Die ganze Fehlentwicklung (SUV) habe ich nur mittgemacht, weil die meisten Neu Autos leider SUV sind. Über 120km/h steigt der Energieverbrauch enorm. Für mich ist der einzige Vorteil dieser Art von Fahrzeugen, dass der Einstieg bequem ist und es hat einen praktischen Kofferraum. Dieser wäre aber bei einem Kombi noch besser. Auf den Rest könnte ich verzichten. Was mich auch extrem stört ist die meistens schlechte Sicht nach hinten und die Fenster, die bei den meisten Autos immer mehr zu Sehschlitzen degenerieren. Nur damit dem Fahrzeug eine «lässige» Form gegeben werden kann. Die Rückwärtssicht ist beim GV60 mit seinem offenen Spoiler nicht die Schlechteste.
Viele dieser negativen Entwicklungen sind der Sicherheit abträglich. Manche bereuen dies, wenn sie zum ersten Mal einen Parkschaden bezahlen müssen, der entstanden ist beim Rückwärtsfahren. Jetzt kommt sicher das Argument «Es hat ja Parksensoren, die Schäden vermeiden». Das ist richtig, doch in einem Parkhaus piepsen diese eigentlich immer! Das nächste Argument ist den Hinweis auf die Kameras. Die Kameraanzeigen werden immer besser und sind wohl in einigen Fällen sehr nützlich. Sie sind aber auch nur ein Hilfsmittel. Ein Vergleich: Hat jemand sein Bein verloren ist auch das Holzbein sehr nützlich!