Beiträge von quickXe

    Hallo Stefek,


    da sind viele Faktoren im Spiel:

    - bei 10 Grad Starttemperatur für nur 15 km Strecke wird die Akkuvorkonditionierung nicht viel ausrichten (wenn sei denn aktiviert war) -> relativ kalter Akku bei Ladestart

    - richtig ist, mit Ladebeginn wird die Batterie weiter geheizt und zwar mit Strom aus dem HPC, der sollte aber trotzdem ausreichend Leistung fürs Laden zu r Verfügung stellen

    - je nachdem wie lange Du geladen (=geheizt) hast, hat der Akku immer noch nicht seine Wohlfühltemperatur erreicht und das Battery Management System reduziert die Ladeleistung zur Schonung des Akkus.

    - Wenn der Akku erst bei höheren SoCs ausreichend warm wird, nützt das nichts, da dann das BMS wegen des hohen SoC die Ladeleistung reduziert.


    Unterm Strich finde ich die 170 kW Peakleistung für die geschilderten Umstände nicht so schlecht, ich musste mich unter leicht besseren Umständen (40 min Anfahrt und Vorkonditionierung) bei Ionity auch schon mit 130 kW begnügen.

    25-30 Grad C in den Batteriemodulen scheinen nicht ausreichend warm zu sein, die Ionitysäule wollte nicht mehr als 135kw auf dem Weg von 35->80% SoC hergeben, trotz Vorheizen über 40 min Autobahnfahrt. Oder aber die Kommunikation mit dem HPC-Lader ist irgendwie malad, ich benötige in der letzten Zeit sehr viel mehr Anläufe , bis das Laden startet…und ohne Stecker hochhalten geht es praktisch gar nicht mehr. Habe mal den GPA auf die zunehmend wacklige Verbindung angesprochen….

    Die SoC Anzeige bei der Routenplanung ist nun endlich auch beim GV60 verfügbar. Je nachdem was man beim Laden als Wert eingestellt hat übernimmt er das hier. Einmal mit 80% und einmal mit 100% ausprobiert. Siehe Bilder

    Dynamisch bzw mit Einstellmöglichkeit ähnlich ABRP, also SOC am Ziel, wäre natürlich besser.


    Für mich aber schon vorher mehr als ausreichend.

    Interessant. Und wo kommts plötzlich her? Ein downloadbares Update habe ich nicht entdecken können…

    Gestern, habe ich bewusst die Reku ausgeschaltet und mit der mechanischen Bremse abgebremst, dann meinen GV60 in der Garage abgestellt. Heute Morgen, kein "knallen" der Feststellbremse (in Auto-Hold) beim Anfahren. Ich werde gerade bei den salzigen Straßenverhältnissen alle paar Tage Reku 0 einstellen und einfach die Bremsscheiben mehr "Freibremsen" bzw. den Salzbelag runterbremsen.

    Das hat sich bei mir im letzten Winter ebenfalls bewährt: Die letzten Kilometer vor dem Abstellen mit Lvl 0 fahren, mechanisch bremsen (macht die Scheiben und Beläge frei (und warm->trocknet)), nach dem Abstellen die Parkbremse wieder lösen und gut is...

    Ok, sieht also so aus, als könnte man die automatische Parkbremse nirgends deaktivieren und irgendein System fordert immer die Paekbremse an, wenn man auf P geht oder ausschaltet (habe übrigens ebenfalls kein Autohold in Benutzung)…bleibt der manuelle workaround des händischen Lösens der Parkbremse…seufz….

    Das hatten wir bereits letzten Winter in einem Thread. Ist wohl die Paarung von Scheibe / Belag mit der salzigen Feuchtigkeit. Dazu kommen wohl chargenbedingt unterschiedliche Güten von Scheibe und Belag. Bisweilen gab es da schn sehr häßliche Fotos von Bremscheiben. Wer eine der letzten nextmove news gesehen hat: Auch der EV6 kennt das Problem mit sich zerlegenden Brembelägen beim Losfahren nach längerem Stehen. Ich würde das regelmäßig beobachten....und ja, die Parkbremse manuell lösen.


    Hat jemand eine Einstellung gefunden, die die Parkbremse in "P" nicht aktiviert?

    da ist wohl der Vertrag zwischen Shell und freshmile ausgelaufen....und in der Tat Ionity ist bei freshmile jetzt fast schon günstig mit 25/15 /kWh/min...aber welcher GV60 Fahrer würde das schon nutzen, wenn er weiterhin 25 cent/kWh an der gleichen Säule laden kann...und ja, voller wirds bestimmt...

    Danke für den Hinweis und leider ja, auch bei meinen Favoriten stehen jetzt 85 Cent pro kWh auf dem Preisschild. Schade , mit warmem Akku war das echt ne feine Sache…da werde ich mir mein Guthaben wohl auszahlen lassen…mal sehen wie das geht…