Beiträge von Karli

    Die meisten Mieter, gerade in München, haben ja nicht einmal eine Tiefgarage 😉

    Da wird es mit einer Wallbox schwierig.

    Aber Lademöglichkeiten in der Nähe der Wohnung oder Arbeit sind sicher vom Vorteil.

    Ja, das hast Du recht, gerade in der Innenstadt von München ein Riesenproblem. Als ich mit meiner Frau vor vielen Jahren aus dem Münchner-Umland in die Stadt, genauer nach Schwabing gezogen sind, war eine Garage oder TG für mich zwingend. Gerade, da ich viele BMW-Dienstfahrzeuge oder auch Versuchsfahrzeuge hatte.

    Das Ladenetz in München ist aber mit seinen ca. 1200 Ladepunkten ganz gut aufgestellt, so dass ich auch einige Jahre in Laufnähe bei den SWM geladen habe. Seit zwei Jahren, genieße ich den Komfort einer WB.

    Genau so ist DAS, jedem das SEINE - ansonsten OHNE Worte.


    Auch als Mieter in der Großstadt, habe ich mir eine 11kW Wallbox in meiner Tiefgaragenbox installieren lassen, denn, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Rechtlich gibt es da einige Möglichkeiten. Ansonsten reicht auch für eine 77kWh-Batterie die 11kW-WB bzw. effektiv ca. 10,5kW völlig aus, gerade wenn ich immer über Nacht mit dem zeitgesteuerten Laden beim noch ID.3 arbeite.

    Frage an die GV60-Besitzer: Wie gut funktioniert das zeitgesteuerte Laden? Einrichtung im Fahrzeug? oder in der App?

    Hmm . Im meinem näher, sind auf der Straße ,6 Ladestationen.

    Aber im App steht 22 kw.

    Das heißt, ich kann mich anschließen, aber wird nur mit11 kw geladen?? :/

    Ja, nur 11kW, denn vor der Ladungsfreigabe, gibt der GV60 nur 11kW bzw. 230 Volt mit 16 Ampere 3 phasig frei. Als Bezeichnung der Ladestationen werden diese auch als 22kW-Stationen bezeichnet (mit max. 22kW mit allen Varianten darunter).

    Mir ist auch bei den letzten Hyundai-Neu-Vorstellungen, z.B. beim EV9 nicht bekannt, dass keine 22kW-AC-Ladeleistung angekündigt worden ist.

    Kann's bestätigen, vorgestern keine Bestellung sichtbar, gestern war sie wieder da, heute ist sie wieder weg... Aber dafür bekamen wir die Zahlungsaufforderung. Mal sehen wann ein Auslieferungsdatum kommt.

    Die Bestelldaten, sind wieder verfügbar. Geh auf die Genesis-Seite: https://www.genesis.com/de/de/index.html


    Mache Deine Profildaten auf und gehe in Deine Bestellung. Hier kannst Du wieder den Fahrzeugstatus einsehen.

    Aktualisierung:

    Gestern habe ich die Proforma-Rechnung erhalten (Zahlungsziel: 15 Tage) - geprüft und ok - einschl. Umweltbonus

    Heute nach Schiffsnamen gefragt - Lt. GPA dürfen Sie den Namen nicht mitteilen

    Unser GV60 bzw. das Schiff soll am 12.06.2023 in Bremerhaven anlegen.

    Auslieferung lt. GPA ca. 4-6 Wochen später

    Mein Ausliefertermin ist nun für den 16.6.23 angesagt. Da die Logistik bzw. Fahrzeuganlieferung immer noch unsicher ist, habe ich alternativ den 19.6 bzw. 20.6. als Ausliefertermin bei mir in München. Mein GV60, ist am 25.4. in Bremerhaven eingetroffen. 7 bis 8 Wochen für die Aufarbeitung und Anlieferung, das ist leider die Realität, auf die Genesis keinen Einfluss hat.

    Wobei die reine Fahrzeugaufbereitung nur einen Tag dauern soll und der Rest ist Logistik, denn auf den Fahrzeugschiffen von Südkorea sind ja nicht nur Genesis-Fahrzeuge, was dann nach dem Abladen auf die großen Parkflächen die Zusteuerung der einzelnen Genesisfahrzeuge erschwert. Mein Fahrzeug, war in einem großen Pulk anderer Fahrzeuge "eingeparkt", so das es dauerte, bis die anderen Fahrzeuge abgearbeitet wurden. Wenn also ein GPA einen Ausliefertermin von 4 bis 6 Wochen nennt, ist das wie auch schon @xxlarge ausführt sehr unrealistisch.

    Jetzt fahren ja auch nur 2% aller Fahrzeuge elektrisch. Da ist es noch kein bzw. kein großes Problem.

    Ich lade bei mangelnder Verfügbarkeit auch woanders, allerdings dann meist ähnlich teuer wie beim alten Verbrenner. Die Probleme liegen in den Hauptreisezeiten und in der Zukunft. Es wird vieles rosig geredet und in die Zukunft verschoben. Von alleine regelt sich da wenig bis nichts.

    Der Ausbau ist viel zu langsam und zu bürokratisch.

    Nur zur Info bzgl. geplantes Ladenetz (Deutschlandnetz), ohne Ausbau der bekannten Anbieter: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandnetz


    Ergänzend zum aktuellen Stand des Deutschlandnetzes:

    Pressemitteilungen | Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

    hmm also ich habe mich für einen Stromer entschieden, weil ich Laden kann zuhause, sonst hätte ich noch keinen Stromer gekauft. Für mich war dies eine Grundvoraussetzung.

    Nun, für mich stand erstmal das Fahrverhalten eines E-Autos und dann mit der Nachhaltigkeit im Vordergrund, ohne, dass ich zunächst eine heimische Wallbox hatte. Gut, in München ist die öffentliche Ladeinfrastruktur gut ausgebaut und so mit ein bisschen gutem Willen kein Problem. Aber, nichts desto trotz, habe ich es durchgesetzt meine WB in der Tiefgarage meiner Mietwohnung umzusetzen. Und nun, ist natürlich das Laden zu 80-90% überhaupt kein Thema und sehr sehr bequem.

    Wie ich schon oben in einem anderen Post geschrieben habe, standen für den Kauf meines GV60 Sport die Fahrzeugwerte im Vordergrund und nicht die 25ct/kWh.

    Gestern sah ich eine ShellRecharge-Mitteilung auf electrive.net, dass ShellRecharge in Österreich an den Autobahnen deutlich ausbaut also nicht nur Ionity und EnBW bzw. Smatric. Alles gut für uns Elektroautofahrer.

    Aktuell wird es noch so auf der Genesis Seite beworben. Wäre eventuell für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu übernehmen bzw. zurück zu geben

    Mal ehrlich, der kWh-Preis von 25ct, kann doch nicht der einzige Grund für den Besitz einen GV60 sein, denn der hat doch noch andere Werte und außerdem kann ich mir nicht vorstellen nur bei Ionity zu laden bzw. zu können. Für mich wären kWh-Preise von unter 40ct noch i.O.

    Weiß jemand Details zur neuen Routenplanung zu SoC-Prognosen zur nächsten Ladesäule bzw. Ziel-SoC die ich zum Zielstand zur Ladesäule bzw. Navi-Ziel einstellen kann? Denn in dem YT-Video ist der Kollege nicht eingegangen. Scheinbar kennt er sich mit den Anforderungen an eine gute Ladeplanung nicht aus. Warten wir es ab.