Beiträge von Karli

Heute kam endlich der Kfz Brief meines GV60 an, jetzt fehlt nur noch das Auto. Montag hatte ich das Gespräch mit dem GPA das das Fahrzeug ausgeliefert werden kann, aber bis heute noch keinen Termin zur Lieferung übermittelt bekommen.

Oh, ja, das Auslieferdrama ;(. Bei mir hängt es nun an der Logistik des Fahrzeugtransportes von Bremerhaven nach München. Erst war der 16.5. angesagt, nun der 20.5., wo ich aber nicht zu Hause bin und mein GV60 im Store in München angeliefert wird, wo ich dann am 21.5. die Übergabe machen werde.

Das ist schon meinem GPA peinlich und er entschuldigt sich für das Chaos, er sprach sogar davon, mir die Zulassungsgebühren zu erlassen (was er aber in der Zentrale abfragen muss).

Schau ma mal, ob's noch was wird. Bis nächsten Mittwoch, werde ich schon noch aushalten, die Vorfreude trägst :).

Ja, Recht haben und Recht durchsetzen sind zwei Seiten. Bei einer WB-Installation auf eigene Kosten von einem Elektroinstallateur, ist sowohl für den Vermieter als auch den Mieter eine Win-Win-Geschichte, da der Mieter letztlich das Risiko trägt u.U. die WB bei Auszug abzurüsten.

Wenn aber ein stabiles zufriedenes Mietverhältnis für beide Seiten vorliegt, sollte eine Installation nicht unmöglich sein. Meinerseits, habe ich einen gesonderten TG-Mietvertrag von meinem Vermieter bekommen um sich damit abzusichern, was aber inhaltlich für mich kein Problem darstellt. Ich wollte natürlich auch nicht darauf warten, bis der Diskussionsprozess bei meinem Vermieter für eine Ladelösung mit Powermanagement abgeschlossen ist, denn da ist der Mindset noch meilenweit von den unseren Notwendigkeiten entfernt.

Ehrlicherweise habe ich die konzeptionellen Installationsvorraussetzungen bzw. Leitungsführungen und Anschluss an meinen Wohnungszähler (Elektroraum) selbst erarbeitet, was es dem Installateur erheblich erleichtert hat und alle Fragen zu u.a. zu Kellerquerungen geklärt waren.

Ich habe mir bei meinem Einstellplatz in der Tiefgarage einen Steckdose installieren lassen (alles andere zieht sich schon seit über einem Jahr in die Länge und wird wohl ebenso lange dauern). Da ich meinen Wagen unter der Woche kaum bewege, reicht die langsame Ladegeschwindigkeit aus. Wichtig für mich ist, dass ich Freitagabend ein vollgeladenes Fahrzeug habe für die Wochenend-Trips! 8)

Lädst Du mit dem Ladeziegel (mit ca. 2kW) oder über einen Juice Booster, der ja bis 3.6kW an der Haushaltssteckdose (und temperaturüberwacht) laden kann?

Die meisten Mieter, gerade in München, haben ja nicht einmal eine Tiefgarage 😉

Da wird es mit einer Wallbox schwierig.

Aber Lademöglichkeiten in der Nähe der Wohnung oder Arbeit sind sicher vom Vorteil.

Ja, das hast Du recht, gerade in der Innenstadt von München ein Riesenproblem. Als ich mit meiner Frau vor vielen Jahren aus dem Münchner-Umland in die Stadt, genauer nach Schwabing gezogen sind, war eine Garage oder TG für mich zwingend. Gerade, da ich viele BMW-Dienstfahrzeuge oder auch Versuchsfahrzeuge hatte.

Das Ladenetz in München ist aber mit seinen ca. 1200 Ladepunkten ganz gut aufgestellt, so dass ich auch einige Jahre in Laufnähe bei den SWM geladen habe. Seit zwei Jahren, genieße ich den Komfort einer WB.

Genau so ist DAS, jedem das SEINE - ansonsten OHNE Worte.

Auch als Mieter in der Großstadt, habe ich mir eine 11kW Wallbox in meiner Tiefgaragenbox installieren lassen, denn, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Rechtlich gibt es da einige Möglichkeiten. Ansonsten reicht auch für eine 77kWh-Batterie die 11kW-WB bzw. effektiv ca. 10,5kW völlig aus, gerade wenn ich immer über Nacht mit dem zeitgesteuerten Laden beim noch ID.3 arbeite.

Frage an die GV60-Besitzer: Wie gut funktioniert das zeitgesteuerte Laden? Einrichtung im Fahrzeug? oder in der App?

Hmm . Im meinem näher, sind auf der Straße ,6 Ladestationen.

Aber im App steht 22 kw.

Das heißt, ich kann mich anschließen, aber wird nur mit11 kw geladen?? :/

Ja, nur 11kW, denn vor der Ladungsfreigabe, gibt der GV60 nur 11kW bzw. 230 Volt mit 16 Ampere 3 phasig frei. Als Bezeichnung der Ladestationen werden diese auch als 22kW-Stationen bezeichnet (mit max. 22kW mit allen Varianten darunter).

Mir ist auch bei den letzten Hyundai-Neu-Vorstellungen, z.B. beim EV9 nicht bekannt, dass keine 22kW-AC-Ladeleistung angekündigt worden ist.

Kann's bestätigen, vorgestern keine Bestellung sichtbar, gestern war sie wieder da, heute ist sie wieder weg... Aber dafür bekamen wir die Zahlungsaufforderung. Mal sehen wann ein Auslieferungsdatum kommt.

Die Bestelldaten, sind wieder verfügbar. Geh auf die Genesis-Seite: https://www.genesis.com/de/de/index.html

Mache Deine Profildaten auf und gehe in Deine Bestellung. Hier kannst Du wieder den Fahrzeugstatus einsehen.

Aktualisierung:

Gestern habe ich die Proforma-Rechnung erhalten (Zahlungsziel: 15 Tage) - geprüft und ok - einschl. Umweltbonus

Heute nach Schiffsnamen gefragt - Lt. GPA dürfen Sie den Namen nicht mitteilen

Unser GV60 bzw. das Schiff soll am 12.06.2023 in Bremerhaven anlegen.

Auslieferung lt. GPA ca. 4-6 Wochen später

Mein Ausliefertermin ist nun für den 16.6.23 angesagt. Da die Logistik bzw. Fahrzeuganlieferung immer noch unsicher ist, habe ich alternativ den 19.6 bzw. 20.6. als Ausliefertermin bei mir in München. Mein GV60, ist am 25.4. in Bremerhaven eingetroffen. 7 bis 8 Wochen für die Aufarbeitung und Anlieferung, das ist leider die Realität, auf die Genesis keinen Einfluss hat.

Wobei die reine Fahrzeugaufbereitung nur einen Tag dauern soll und der Rest ist Logistik, denn auf den Fahrzeugschiffen von Südkorea sind ja nicht nur Genesis-Fahrzeuge, was dann nach dem Abladen auf die großen Parkflächen die Zusteuerung der einzelnen Genesisfahrzeuge erschwert. Mein Fahrzeug, war in einem großen Pulk anderer Fahrzeuge "eingeparkt", so das es dauerte, bis die anderen Fahrzeuge abgearbeitet wurden. Wenn also ein GPA einen Ausliefertermin von 4 bis 6 Wochen nennt, ist das wie auch schon xxlarge ausführt sehr unrealistisch.

Jetzt fahren ja auch nur 2% aller Fahrzeuge elektrisch. Da ist es noch kein bzw. kein großes Problem.

Ich lade bei mangelnder Verfügbarkeit auch woanders, allerdings dann meist ähnlich teuer wie beim alten Verbrenner. Die Probleme liegen in den Hauptreisezeiten und in der Zukunft. Es wird vieles rosig geredet und in die Zukunft verschoben. Von alleine regelt sich da wenig bis nichts.

Der Ausbau ist viel zu langsam und zu bürokratisch.

Nur zur Info bzgl. geplantes Ladenetz (Deutschlandnetz), ohne Ausbau der bekannten Anbieter: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandnetz

Ergänzend zum aktuellen Stand des Deutschlandnetzes:

Pressemitteilungen | Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

hmm also ich habe mich für einen Stromer entschieden, weil ich Laden kann zuhause, sonst hätte ich noch keinen Stromer gekauft. Für mich war dies eine Grundvoraussetzung.

Nun, für mich stand erstmal das Fahrverhalten eines E-Autos und dann mit der Nachhaltigkeit im Vordergrund, ohne, dass ich zunächst eine heimische Wallbox hatte. Gut, in München ist die öffentliche Ladeinfrastruktur gut ausgebaut und so mit ein bisschen gutem Willen kein Problem. Aber, nichts desto trotz, habe ich es durchgesetzt meine WB in der Tiefgarage meiner Mietwohnung umzusetzen. Und nun, ist natürlich das Laden zu 80-90% überhaupt kein Thema und sehr sehr bequem.

Wie ich schon oben in einem anderen Post geschrieben habe, standen für den Kauf meines GV60 Sport die Fahrzeugwerte im Vordergrund und nicht die 25ct/kWh.

Gestern sah ich eine ShellRecharge-Mitteilung auf electrive.net, dass ShellRecharge in Österreich an den Autobahnen deutlich ausbaut also nicht nur Ionity und EnBW bzw. Smatric. Alles gut für uns Elektroautofahrer.