Beiträge von Karli

    Du hast unseren Ionity-Sondertarif vergessen. :)

    Der spart bei den hochschnellenden Strompreisen der Grundversorger u.a. am meisten. :thumbup:

    Das gilt auch für Allego, wenn Ihr die Freshmile-App-/Ladekarte an einem 300kW-Lader nutzt, denn der Tarif berechnet sich wie folgt: 0,19€*kWh + 0,3*min. Wenn Ihr grob abgeschätzt in 18min 53,9kWh (10-80%) ladet, sind das ca. 29ct/kWh.

    ronaldus, hat uns schon seine schöne Dachfolierung gezeigt, das wäre auch meine Folierungsfavorit beim Gv60 Sport. Im nachfolgenden YT-Video ist ein GV60 Sport+ sehr aufwändig foliert worden mit PPF-Matt- und schwarzer Folierung. Sieht schon sehr edel aus, wird aber seinen Liebhaber-Preis haben.

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    Ihr wisst aber schon, dass es hier um den GV60 geht, oder?

    Sorry, ich wollte mit dem Beitrag nicht von unserem Thema GV60 ablenken, aber ich finde, dass die Erkenntnisse alle angeht und die Zusammenhänge rund um die Akku-Vorwärmung. Die grundlegende Aussage des Vortrages ist ja, dass die Akku-Klimatisierung insb. der Gebrauch der Akku-Heizung für eine anstehende Schnellladung fundamental wichtig ist, nicht nur für ein gutes Ladeerlebnis, sondern auch um den Akku zu schützen. Folglich immer für ein Ladeziel das Navi aktivieren, was die Akku-Heizung sicherstellt.

    ohh, wenn unsereiner solche Folien gezeigt hätte.....

    Die gute sollte mal hier geschult werden

    Viel zu viel Text...mm

    Ja, richtig, für eine bessere Visualisierung, sollten die Folien massiv überarbeitet werden. ... und das äh, äh, äh. Mal etwas Sprachschulung ohne äh, das fand ich richtig nervig, bei aller Fachkenntnis. Trotz allem fand ich es wertig genug für uns im Forum.

    Habe heute einen sehr interessanten Beitrag auf electrive.net gesehen, der sich in der Tiefe mit der Vorkonditionierung des Akkus beschäftigt, mit all seinen Abhängigkeiten und Einflussgrößen. Wie ja schon viele von uns leidlich erfahren konnten, ist die Ladeleistung sehr stark von der Akkutemperatur abhängig. Wie der Vortrag auch beschreibt, ist die Akkuvorwärmung und Kühlung sehr positiv für eine geringe Akkudegradation.

    Hier der Link:

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    Zu euren Diskussionen um die Ionity-Auslastungen, kann ich nur empfehlen auch alternative Ladesäulenbetreiber mit zu betrachten. Heißt, z.B. Ladekarte mobility+/ ADAC e-Charge (EnBW) oder auch Freshmile (f. Allego) zu nutzen, falls kurz vor einem geplanten Ionity-Stop, die Säulen besetzt sind oder die Reichweite/Strecke es erfordert auszuweichen. Klar, wird da Laden etwas teurer mit dem Genesis-Tarif außerhalb Ionity, aber doch manchmal sinnvoll. Meinerseits bin ich öfters von München nach Wien oder München/ Fulda unterwegs mit meinem (noch) ID.3. Auf den Strecken, gibt es schon einige, auch streckengünstigere Alternativen zu Ionity.

    ....ja da bin ich auch gespannt. Meiner im November bestellter soll laut GPA auch im April oder Mai kommen. Und wenn die im Januar anfangen...bin mal gespannt wenn er kommt.....

    Auch für Genesis, wird es eine Produktionsplanung für die bestellten MJ23 Fahrzeuge geben, die sich i.d.R. nach dem Bestelleingang richtet. Wenn dann die MJ23-Produktion am 3.1.23 beginnt, dann ist es doch nicht unrealistisch, dass ab dem 2.Qtl 23, dann auch geliefert werden kann. Ich würde sagen, ist doch alles im grünen Bereich. Frag doch bei Deinen GPA im Jan. 23 nach, wie es mit der Produktion Deines GV60 Sport steht.

    Hatte heute meinen Bestelltermin für meinen GV60 Sport beim GPA, alles klar :) . Was sich in MJ23 noch geändert hat, die "Dachgepäckträgerreling" ist nun bei der SA Panoramadach. Hätte ich eh nicht gebraucht, aber wer einen Dachträger nutzen möchte, der muss nun das Panoramadach ordern. GPA, sagte noch, dass die MJ23-Produktion für den GV60 am 3.1.23 startet und die Lieferzeit bei ca. 6 Monaten liegt im Vergleich zu MJ22 mit teilweise 4 Monaten.

    Zusatzinfo: Bafa-Prämien sind noch nicht im Online-Konfigurator gelistet, da noch kein Gesetz, aber die Herstellerprämie bleibt bei 1500€ netto für 2023; zusätzliche Felgen soll es ab 3/23 geben aus einer erweiterten Ioniq5-Liste; die Ladeplanung für den GV60, soll erst ab Ende Q1/23 oder Anfang Q2/23 verfügbar sein, aber für die MJ23-Auslieferung sicher; Apple Car Play auch für MJ23 mit Kabel.

    Hat mal jemand mit OBD-Datenauslesung geschaut, ob er nur durchs Fahren (80% auf 20% am Stück/Autobahn) auch jetzt im Winter warm genug wird bzw. wie lange das ohne Vorkonditionieren dauert?

    Aus meiner generellen Erfahrung (bei mir mit dem aktuellen ID:3 via OBD-Daten und 38Tkm Laufzeit), erreichst Du durch das Fahren keine Wohlfühltemperatur des Akkus von >25°C, selbst wenn du häufig 140-150km/h fährst, sofern das geht. Zum 800V-System von Hyundai, gibt es genügend Fahrberichte mit Ladeerlebnissen bei Aussentemperaturen <10°C von Ioniq5- und EV6-Fahrern, die frustrierend sind mit Ladeleistungen deutlich unter 100kW. Quintessenz: Bei diesen Aussentemperaturen ist eine Akkuheizung mit ausreichend Vorlauf (30min Vorheizen ergeben ca. +10°C Akkuerwärmung) zwingend für ein gutes Ladeerlebnis.