Beiträge von derBremser

Dann fährst Du über 40.000km im Jahr?

Wie kommst Du darauf? Nein eher Richtung 27-30.000 Km pro Jahr, beruflich bedingt aber laden eher unterwegs. Und 2 Ionity Ladeplätze sind ca. 5 Minuten von mir entfernt, 1 weiterer neuer Park wird gerade fertig gestellt mit noch mal 8 Säulen.

Der GV60 Sport+ ist einfach nicht für Deutschland gemacht 😏😁

Zum einen diese, Achtung Ironie: "masslosen Verbrauche", siehe meine heutigen Verbrauchs Angaben an anderer Stelle und zum anderen: nach über 10'000 problemlosen Kilometern mit meinen beiden GV60 waren heute Morgen in Bielefeld die Lenkrad Tasten ohne Funktion. Inzwischen, wieder in Zürich, funktionieren sie wieder. Das war's dann wohl mit dem Pressefahrzeug Bonus 🤔😏😁

Das kann gut sein, wobei meiner Mitte Dezember beim Service war, neue Software wurde aufgespielt, und seither hatte ich keinen Ausfall der Tasten mehr.

mit ein bisschen Recherche vor dem Kauf hätte aber festgestellt werden können, dass eine derartige Sicherheit nicht von Fahrzeugherstellern geboten werden kann, immerhin wurden die Ladetarifanpassungen von Hyundai beim CMH Pass ausgiebig in den soz.Medien diskutiert. Und wer wirklich günstigen Strom möchte, produziert selber, oder fährt ein Fahrzeug mit entsprechend geringem Verbrauch.

Naja ich wohne nicht in der Schweiz, das hättest du beim lesen feststellen können. Ich habe deine Einstellung verstanden, Du bist mit Deinem Auto zufrieden, Lockversprechen mit günstige Strompreise sind Dir egal, für mich ist das nicht so.

Da meine Photovoltaik Anlage von Oktober bis März fast nichts vom Dach bringt lasse ich dann das Auto also stehen laut Deiner Logik?

Echt? Du hast mehrere 1000 Euro für ein Auto mehr ausgegeben, um dann was beim Strom zu sparen?

Selbst wenn Du 15.000km nur mit Ionity Strom im Jahr fahrst, kostet das jetzt 66 Euro mehr im Monat, als bisher, also ca. 800 im Jahr. Und ich glaube nicht, das Du soviel Strom allein von Ionity im Jahr verfährst.

Naja wie Du soeben selbst berechnet hast Sindbad bei mir nun ca. 3.500-4.000€ in den restlichen 4,5 Jahren, und nein Du hast recht, es sind keine 15.000 Km pro Jahr, es wären sicherlich 20.000 km pro Jahr mit Ionity Strom geworden.

Tja, ich dachte ich hätte bei Genesis ein gutes Auto und gleichzeitig Sicherheit was die Energiekosten betrifft und muss bei längeren Fahrten nicht immer schauen wer gerade günstig ist. Das war nach knapp 6 Monaten eine falsche Annahme.

Hätte ich das gewusst, hätte ich beim Kauf ein anderes Auto gewählt und viele 1.000€ gespart. Und ich Idiot Kauf die Kiste auch noch 😞.

Sehe ich auch so un bereue wirklich das Teil gekauft zu haben. Meine Rechnung bzgl. Betriebskostenvorteil im Gegensatz zu Nachteilen wie Reichweite etc. sind nun obsolet. Macht bei mir und ca.20.000 KM davon ca.15.000 KM über Ionity und 4,5 Jahren Rest ca. 3.800€ an Mehrausgaben. Danke Genesis!

so wird es sein.

Wird es wohl jemals eine Ladeplanung geben, die allen Ansprüchen gerecht wird? Als es noch keine gab wurde gemeckert. Nun gibt es eine, passt auch nicht. ABRP sehen manche als Referenz, anderen passt es überhaupt nicht. Ist Tesla die Referenz? Ist das ein wichtiges Feature? Wenn ja, kann ich die Tesla Entwickler dazu bewegen für Genesis zu entwickeln? Nein -> Tesla fahren.

Ich versuche immer noch die Notwendigkeit einer Ladeplanung zu entdecken, bzw. warum man mit dem gebotenen nicht zufrieden sein könnte -Wer kann mir Argumente liefern?

Kann man so sehen, man kann aber auch sagen, die Routenplanung hat noch Potential.

Meiner Meinungen nach wären folgende Änderungen wünschenswert und da alles in einem System bei Genesis läuft auch einfach umsetzbar:

- Einstellbarer SOC bei Ankunft am Ziel

- Akku Konditionierung bis 10% laufen lassen.

- laden nicht anhand der Voreinstellung im Menü, sondern anhand Berechnung des Fahrzeuges für schnellste Zielerreichung

- Dynamische Anpassung der Ladegrenze und der Ladestopps anhand des echten Verbrauches scheint aktuelle nicht zu funktionieren, siehe oben)

Denke damit wäre die Planung so wie sie sein sollte.