Sind die Verkaufszahlen wirklich aussagekräftig? Wie hoch ist die Zahl derer, die das Auto nur gekauft haben, um es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ja, das Auto bleibt ja existent trotz Verkaufs, aber es fungierte als Gewinnobjekt und trieb die Preise noch weiter nach oben. Die durchschnittliche Haltedauer eines E-Fz scheint ja rapide zu sinken, während sie beim Verbrenner steigt. Und was ist da wohl umweltverträglicher?
[...]
Dann die Frage, des Wiederverkaufes. Ich selbst hätte Bedenken, ein gebrauchtes E-Auto ab 3 Jahren aufwärts zu kaufen. In welchem Zustand ist der Akku? Ja, es gibt die Testmöglichkeiten für Akkus, welche der Verkäufer vorlegen kann. Aber wer garantiert mir, dass der Test auch tatsächlich mit dem Fz/ Akku durchgeführt worden ist, welches man gerade kaufen will. Man könnte ja z.b. den Test auch mit einem vergleichbaren Fahrzeuges jüngeren Baujahrs gemacht haben, die Daten trägt man ja selbst ein.
Offensichtlich haben andere keine Probleme damit ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, sonst wäre der erste Abschnitt von dir nicht stimmig.
Ich kenne mehrere Menschen (mich eingeschlossen), die beim Kauf eines gebrauchten PKW mit dem Motor Probleme bekommen haben und es teuer geworden ist. Da ist ein Akku nicht unbedingt ein größeres Risiko, zumal die bisherigen Daten danach aussehen, dass Akkus eher länger halten. Vor allem gehen sie auch meistens nicht einfach kaputt, wie ein Motor, sondern werden halt etwas schlechter.