Bist du sicher, dass sich nicht das Streckenprofil auf dem Stück geändert hat? Höhenmeter, Gegenwind, ...
Denn bei mir geht auf einer Strecke von 200km der Durchschnittsverbrauch weniger als 1 kWh hoch. Das würde auch zu den 4kW lassen, die die anderen oben angegeben haben.
Denn in deiner Rechnung müssten für 7 kWh Verbrauch in 30 Minuten das Heizelement 14 kW können. Und das halte ich für sehr viel.
Geradeaus A5 im Rheintal nach Süden, kommend von Stuttgart aus. Die A8 ist deutlich hügeliger, dafür ist sie meist auf 120 km/h beschränkt. Die A5 ist flach, ich fuhr max. Geschwindigkeit 130 km/h bei den drei bekannten 120 km/h Abschnitten. Da müßte man nachermitteln wieviele Höhenmeter auf der A8 zurückgelegt wurden, dann könnte man das genau gegenrechnen. Insgesamt erschienen mir die 7 kWh wirklich relativ viel. Die Anzeigegenauigkeit kommt natürlich noch hinzu. Ohne Laden pendelt sich der Verbrauch im Rheintal so bei 22-23 kWh/100km ein, je nach Temperatur und Feuchtigkeit auf der Straße.
Interessant ist die Angabe im Fahrzeugbericht in der App: es wird ein Monatsverbrauch von 390 kWh angegeben, davon 72% Fahren, 8% Elektronik, 20% Klimaanlage aber 0% Akkupflege. Da wir dreimal mit Vorkonditionieren HPC angefahren hatten, kann das auch nicht wirklich sein...
Beim nächsten Mal messe ich mit dem Car Scanner mit.