Die Website über den Link "Sofort verfügbare Genesis" listet 40 GV60 auf. Beim gelisteten Verkaufspreis tut sich da nichts. Nicht daß man Tesla kopieren sollte, aber zumindest eine symbolische Kampagne sollte man doch auflegen. Zumindest scheint es in DE und CH jetzt bessere Leasing-Angebote zu geben als bisher.
Meine Befürchtung ist nicht, daß man im Hyundai-Konzern den strategischen Weitblick vermissen läßt, sondern daß in der auf kurzfristige Erfolge ausgerichteten Betrachtung die Niederlassung Genesis Deutschland zur Disposition stehen könnte. Ich habe mittlerweile etliche Jahre in internationalen Großkonzernen verbracht. Die Erfolgsbetrachtung ist immer rein lokal, sprich gute globale Ergebnisse werden nur durch gute lokale Erfolge generiert. Eine Art "Querfinanzierung" oder -subventionierung gibt es nicht. Sprich wenn CH super und DE sch... läuft, dann steht die DE Niederlassung im Fokus und hat die Aufgabe, innerhalb einer gewissen Zeit wieder auf den Erfolgspfad zurückzukehren. Länger als 1 Jahr laufen solche Betrachtungen nie. Mich wundert - durchaus positiv - die "Geduld" von Hyundai mit bestimmten Märkten ohnehin. Und ich habe ein großes Interesse daran, daß Genesis DE überlebt.
Beispiel Hyundai USA: Kaum kam der IRA (Inflation Reduction Act) raus, der die lokale Produktion von BEV in den USA stark subventioniert, hat Hyundai Gas gegeben. Mehrere Monate vorher als erwartet läuft der Ioniq 5 jetzt dort vom Band. Das dürfte die Verkaufszahlen stark nach oben bringen. Das läßt wenigstens darauf spekulieren, daß man in Korea recht nah am Marktgeschehen agieren kann und die richtigen Schlüsse zieht.