Bin gerade heute in der Bretagne angekommen😎
Fahre meist zu schnell und habe es auf 30kWh gebracht. Das mit der Ladeplanung und Filter auf Ionity ist eher bemühend. Bei der Rückfahrt überlege ich mir ob ich einfach dann lade wenn ich so bei 20% SoC bin. Hat ja auf allen grossen Raststätten Ladestationen. Ein Hoch auf die Franzosen👍
Das ist wirklich ein großes Plus. Während wir hier Jahre um das Andi-Scheuer-Memorial-Ladenetz prozessieren, wird in F gebaut. Ich hatte noch die Freshmile-Karte mit, die in DE nicht (mehr) wirklich was nützt, aber in F mit einem 30/30-Tarif und unseren Laderaten ganz gute Preise ermöglicht (je nach SoC-Ziel zwischen 42 und 45 ct/kWh). Die Ionity-Dichte ist östlich von Rennes etwas niedriger, aber dafür hat es gute Total oder Engie-Stationen.
Was mich immer wieder überrascht, ist der enorm ansteigende Verbrauch bei nasser Fahrbahn. Das fällt beim Verbrenner nicht auf, aber auch nach fast 10 Jahren BEV bin ich immer wieder „baff“, daß anstatt 22 kWh/100km dann 27-29 notwendig sind, und damit Ladeplanungen recht schnell hinfällig werden. Versprach der große Ankündigungschampion Elon Musk nicht vor Jahren, daß Navis „bald“ die Wettersituation berücksichtigen könnten? Das wäre echt mal ein gutes Feature (unter der Annahme, daß die Planung an sich funktioniert
).