Beiträge von SasPhi

    Ich bin heute morgen quer durch die Hamburger Innenstadt gefahren, 24 km, Regen, ca. 12 Grad.

    Ich habe dafür 87 Minuten gebraucht.

    War also kein guter Start in den Tag 😉

    Aufgrund einer Baustelle sind die öffentlichen Ladesäulen vor der Firma nicht nutzbar. Daher bin ich kurz zu einer Schnelladesäule gefahren. Ich buche immer mal das kleine Paket von JuicePass. Damit sind es ca. 36 Cent /kWh, wenn man das Paket aufbraucht und darauf achtet nicht zu viel damit zu laden, denn der Payg Preis dort ist heftig.

    Vorkonditionierung hat super geklappt, mit angezeigten Glühwedel, die kurz vor Eintreffen durch war. Vorkonditionierung war ca. 30 Minuten. Bei der kurzen Strecke macht sich das natürlich im Verbrauch extrem bemerkbar, waren dann 34 kWh / 100 km. Aber bei 24km totaler Strecke ist das natürlich logisch. Prozentual habe ich ca. 3% mehr Verbraucht als sonst aktuell zu der Jahreszeit.

    Auf dem Rückweg nach Hause waren es dann wieder ca. 20 kWh / 100 km


    Die Säule war ne 150kW Säule. Ich bin mit genau 20% angekommen. Bis 65% hat er mit 150kW geladen, danach ging es langsam runter. Bei etwas über 80% kam er unter die 100kW Marke.

    In 18 Minuten war er bei 73% angekommen. 80% waren dann in ca. 21 Minuten erreicht. Gefahren bin ich nach 26 Minuten bei 87%

    War wie gesagt nur ne 150kW Säule, aber die 3 Minuten mehr sind für mich OK, werde also in Zukunft nicht auf Teufel komm raus ne schnellere Säule suchen. Man muss dabei natürlich beachten, dass ich alleine an der Säule war, bei 2 Fahrzeugen hätte jedes 75kW bekommen. Das wäre mir dann zu langsam gewesen, da ca. doppelte Ladedauer.

    Alles in allem war ich zufrieden, außer mit der Fahrtzeit 😉

    Wer einen kleinen, wendigen Stadtwagen favorisiert, hat mit dem GV60 die falsche Wahl getroffen.

    Genau das wollte ich haben und habe ich mit dem GV60 meiner Meinung nach auch bekommen.

    Ich komme aber vom Model S und da sind Wendekreis und Größe des Fahrzeugs eben deutlich größer.

    Wenn man von nem Smart kommt, dann ist das natürlich genau umgekehrt. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.

    Hyundai verschiebt den Termin ja pausenlos. Sollte ja schon seit über einem Jahr beim Ioniq 5 da sein. Wir werden es vermutlich erst erfahren, wenn der erste nen Update gemacht hat und plötzlich ne Ladeplanung da ist.

    Ich bin gespannt, würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie erst kommt, wenn ich schon das nächste Fahrzeug habe 😉

    einfach....da war mal in der Vergangenheit eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung und diese steckt noch im System und hat von der Software Vorrang vor der Schildererkennung der Kamera

    Das machen mittlerweile alle Marken so. Keine Ahnung warum.

    Ich hatte nen Audi A4, der konnte das perfekt. Auch das vom Gas gehen bevor er das Schild sehen konnte. Wenn es nicht mehr da war, dann hat er das gelernt und beim nächsten Mal aus den Navi Daten ignoriert. Genau so auch umgekehrt bei neuen Schildern.


    Keine Ahnung, warum Audi das heute nicht mehr kann. Leider wurde genau das mit der Schildererkennnung mit den Jahren bei allen Marken eher schlechter als besser.

    Na dann solltest Du Dich schon mal auf das Zurückgeben einstellen. Der HDA2 ist um ein Vielfaches unzuverlässig. Der fährt beim Spurwechsel nur allzu gerne bis auf den Standstreifen weiter oder bricht einfach mitten drin ab. Hier muss man sehr viel mehr eingreifen. Der Vorteil ist aber unbestritten, dass das lästige aktivieren entfällt.

    Wenn Du akzeptierst, dass er unzuverlässiger ist, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Eingreifen erfordert und dafür angenehmer zu bedienen ist kannst Du Dich sehr gut mit ihm anfreunden 😉.

    Ich weiß nicht, ob du nen Montagsmodell hast, oder woran es liegt.

    Bei mir funktioniert fast alles tadellos.

    Der Spurwechsel Assistent hat kein einziges Mal bei mir falsch gelenkt oder abgebrochen. Beim Tesla hat er häufig ohne ersichtlichen Grund abgebrochen und ruckartig zurückgelenkt.

    Er bremst nicht panisch wie der Tesla, wenn ein Fahrzeug zu dicht an meine Fahrspur heranfährt.

    Mit dem ACC kann ich endlich wieder in der Hamburger Innenstadt auch auf engen Fahbahnen fahren, das war dem Tesla oft zu eng, was in Bremsungen endete.

    Bei tief stehender Sonne von vorne funktioniert auch alles ohne Probleme weiter, der Tesla hat dann alles deaktiviert, selbst den ACC.

    Einzig die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist ein wenig enttäuschend. Er erkennt ein Schild richtig, dann übernimmt er plötzlich ein paar Meter später die falschen Informationen, die in den Navidaten stehen. Wenn sie das lassen würden, dann wäre er dort meiner Meinung nach auch perfekt.

    Ich fahre seit 6 Jahren Model X. Da ist die Ladezeit einfach sehr lange, der Verbrauch ist aber auch mit meinem MX geringer. Mit dem MY vom Kollegen bin ich sparsamer und schneller als mit dem GV60.

    Ach ein Model X? Hatte aus dem Tesla Forum nen M3 im Hinterkopf. Mit dem Model X ist der Verbrauch bei dir echt geringer? Liegt vielleicht an meiner Fahrweise, aber beim Model S lag ich im Durchschnitt bei 23-24 kWh über das ganze Jahr gesehen.

    Beim GV60 sind es bei gleicher Fahrweise und den gleichen Strecken aktuell 21-22 kWh. Und das ist fast alles in der kalten Jahreszeit gefahren. Ich rechne damit, dass ich über das Jahr auf unter 20 fallen werde.

    Das war einer der drei Gründe, warum ich mich für den GV60 entschieden habe. Ich sehe aber genau diesen Punkt indirekt nicht erfüllt. Ja er lädt schneller aber das wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen.

    Kommt drauf an, du hattest ja glaube ich nen Model 3, da mag das sein. Ich weiß nicht wie es beim Y ist, da liest man es mal so und mal so.

    Beim Model S brauchen wir nicht drüber rede. Höherer Verbrauch und 3-fache Ladezeit gegenüber dem GV60.

    Aber gegenüber dem Model S ist glaube ich kaum ein Auto langsamer 😉