Im Prinzip ist das mit der Werkstattbindung weniger das Problem. Die HUK24 zum Beispiel sagt, dass du zur Werkstatt xyz oder asd oder tzu gehen musst, die sagen alle, dass sie es nicht reparieren können. Das meldet man dann an die HUK24 zurück, die prüfen das und dann bekommt man schriftlich mitgeteilt, dass man freie Werkstattwahl hat, da keine der Partnerwerkstätten dieses Fahrzeug reparieren kann.
So hat das bei allen meinen Bekannten bisher mit allen Versicherungen funktioniert. Und im Tesla Forum liest man das Gleiche.
Man muss sich halt vorher die Mühe machen die Partnerwerkstätten der Versicherung aus der Umgebung abzuklappern. Und das dann mit der Versicherung vor der Schadenbehebung klären.
Es gab einige in Tesla Forum die dachten, dass die Versicherungen ja wissen, dass man zu nem Bodyshop muss, da andere die Teile nicht ohne Weiters bekommen können und das vorher nocht abgeklärt haben. Aber ohne vorherige Abklärung mit der Versicherung und die schriftliche Bestätigung ist das ein fataler Fehler der viel Geld kostet.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Es kann natürlich passieren, dass eine Partnerwerkstatt sagt, dass sie das machen können und dann muss man es dort halt machen lassen.