Beiträge von SasPhi

    Wenn ich auf den mittleren Sitz drücke und los lasse, dann geht diese aus und wenn ich drauf drücke wieder an, nach dem Loslassen wieder aus. Dann bleibt sie auch aus.

    Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Scheint so, als hätte der Genesis in der Mitte nen Sensor.

    Wenn ich dann fahre, dann geht sie wieder an und manchmal wieder aus und dann wieder an.

    Scheint für mich ein Wackelkontakt zu sein.


    Und ja, ich habe viel über Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 gelesen. Ich kenne auch viele der Probleme. Aber es ist bei Genesis nicht alles gleich.


    Ich hatte auch eben einen Anruf für die Reparatur. Dort wurde mir auch gesagt, dass es einen Sensor auf dem mittleren Platz gibt. Mal sehen...

    Ich hab ein "kleines Problem" an meinem Fahrzeug entdeckt. Der mlttlere Rücksitze zeigt immer an, dass dort jemand sitzt, obwohl dem nicht so ist. Ist kein großes Problem für mich, also nichts dramatisches. Auto fährt ja ganz normal.


    Habe meinem GPA geschrieben, als er noch im Urlaub war. Seit heute ist er wieder da und hat es direkt weitergegeben. Das ist echt vorbildlich.


    Mal sehen wie das jetzt mit dem Service läuft, ob das auch so gut läuft.

    Ich habe 1 Profil hinterlegt und er fragt bei mir auch nach einer Bestätigung.

    Aber das ignoriere ich und es geht nach ein paar Sekunden weg.

    Mit mir hat mein GPA schon ca. 3-4 Wochen vor Auslieferung einen Termin vereinbart. Den musste er dann Aufgrund des Streiks am Hafen wieder absagen.

    An einem Montag hatte er mich dann angerufen und wollte den Wagen in der gleichen Woche Freitags liefern, denn angemeldet war er da schon ca. 3 Wochen lang. Freitag wurde dann doch nichts daraus, da der Aufbereiter nicht fertig wurde, aber am Montag danach kam er dann.

    Das waren dann "nur" 5 Tage später, als am Anfang vereinbart.


    Ich hatte ihm aber auch gesagt, dass er alles einfach ohne Rücksprache mit mir terminieren soll und von mir aus auch spontan einen Tag vorher bescheid geben kann und ich mir dann die Zeit nehmen werde.

    Den "Luxus" kann sich natürlich nicht jeder leisten, aber mein Arbeitgeber ist da sehr kulant, was meine Arbeitszeiten angeht.


    Das mit dem Terminieren machen aber wohl alle GPA ein wenig anders. Kommt ja auch drauf an, wie viele für den jeweiligen GPA zu dem Zeitpunkt zu tun ist und wie verlässlich die Aufbereiter sind, ...

    Meinen Tesla hab ich auch verkauft bekommen als er ca. 5,5 Jahre alt war. Es gibt ja auch Leute, die nen Audi RS6 oder ähnliches nach 4 Jahren kaufen. Da weiß man auch nicht, wie damit gefahren wurde und kauft da mal nen Austauschmotor. Und auch an Elektro werden sich die Gebrauch-Käufer und Händler gewöhnen.

    Wird beim GV60 auch gehen.


    Ich bin gespannt, wie mein Akku halten wird. Ich kann zu Hause nicht laden, bin Laternenparker. Ich fahre zwar nicht viel im Jahr, weniger als 10k km, aber dafür viel Autobahnanteil.

    Meinen Tesla habe ich zu 90% DC geladen, so wird es beim Genesis wohl auch kommen.

    Es ist immer wieder lustig, wenn geschrieben wird, dass Tesla in Sachen Software viel besser ist.

    Ich fand das UI, mit dem ich meinen Tesla gekauft hatte, ganz gut. Menüs waren nicht zu verschachtelt, alles schnell erreichbar und relativ intuitiv zu bedienen.

    Dann kam Ende 2021 das aktuelle UI und damit hat Tesla so viel falsch und kaputt gemacht, was vorher richtig gut war.

    Verstell mal die Temparatur im Tesla während der Fahrt. Die Buttons sind so klein geworden, dass das während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko ist, da man mehrere Sekunden wegschaut. Sitzheizung war vorher ein eigener Button, jetzt im Untermenü der Klima. Mam drückt drauf und das Erste was passiert ist, dass die Temparatur sich verstellt.

    Die Antwort von anderen Teslafahrern ist immer: Sprachsteuerung nutzen. Ja würde ich gerne, die ist zwar im Tesla die Beste, die ich bisher benutzt habe, aber trotzdem noch nicht gut. Und wenn ich als Fahrer die Sitzheizung an haben will, dann macht er die vom Beifahrer zu 50% auch an, trotz korrekt genanntem Befehl.

    Auch werden permanent mit den vielen Updates immer wieder Bugs eingebaut, sodass einige Funktionen nicht richtig gehen bis zum nächsten Update.

    Und über die Assistenten brauchen wir nicht zu reden, da wird für Europa ja seit Monaten nichts mehr dran gemacht und die sind im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich gefahren bin, schlechter als viele andere.

    Und bei der Routenplanung merkt man, dass diese mit den vielen neuen SuC auch teilweise überfordert ist. Er fügt unsinnig überlastet SuC in die Planung ein, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, die weniger stark frequentiert sind und am Ende auch noch schneller, als das was das Navi vorschlägt.

    Von Hamburg zu meinen Eltern nach NRW fahre ich ca. 360km in unter 4 Stunden inkl. Kurzem Ladestop mit dem Tesla, fahre aber auch nie voll los, ds ich zu Hause nicht laden kann. Aber das Navi will immer 430km fahren um zu einem Supercharger zu kommen, der nicht auf dem Weg liegt, die Reisezeit verlängert und wo länger geladen werden muss.

    Und auf anderen Strecken hatte ich das auch, daher habe ich auch im Tesla meist selbst geplant.

    Das zählt alles für mich zu Software und auch bei Tesla wird nur mit Wasser gekocht.


    Die Autos von Tesla hingegen fand ich für die "damaligen Preise" super. Günstiger ging es kaum in den gleichen Fahrzeugklassen und dafür waren sie sehr solide und fuhren echt gut. Man muss auch immer daran denken, was für ne Power diese Fahrzeuge haben. Da waren sogar die meisten Verbrenner mit gleichen Werten teurer.

    Aber auch Tesla ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden und da passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Der Sport+ war mir eigentlich auch zu teuer mit 80k. Aber es gibt für meine Bedürfnisse schlicht keine Alternative. Und seitdem er da ist, sind die 80k "vergessen".

    Ist ein sehr gutes Auto, Assistenten funktionieren gut, der Innenraum ist echt Premium. Er fährt super, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ist während der Fagrt echt leise im Innenraum.

    Navi funktioniert auch gut. Eine automatische Ladeplanung wäre ganz schön, aber wenn die nicht kommt, ist es auch kein Beinbruch. Ich schaue eh immer vorher nach, wo Baustellen sind, wie ich fahren will und wo ich laden will.

    Software mit den vielen Untermenüs funktioniert auch ganz gut, aber da merkt man erst, was man bei Tesla nicht einstellen konnte, aber was ich oftmals auch gar nicht vermisst habe 😉

    Die Assistenzsysteme funken auf der Autobahn 1a, ein Spurwechsel ist für den GV60 kein Problem und ruck zuck erledigt. Im Vergleich dazu hatte mein Tesla-Oldie dafür noch gefühlte Lichtjahre gebraucht.

    Ich musste ein wenig Lachen, Lichtjahr ist keine Zeiteineit sondern eine Längeneinheit. Passt aber irgendwie trotzdem :P


    Aber kenne ich von meinen vorherigen Model S auch. Insgesamt finde ich alle Assistenten besser als in meinem alten Model S. Bei dem wurde der Spirwechsel ganz oft abgebrochen und es ging ruckartig zurück. Bei nennen GV60 funktionieren die echt super.

    Und wenn man doch selber lenkt, dann deaktiviert der Spurassistent sich und aktiviert sich selber wieder in der anderen Spur.

    Beim Tesla deaktivierte er sich mit nen DingDong und musste manuell wieder gestartet werden und wieder nen DingDong