Beiträge von SasPhi

    Das allgemein als Vorkonditionieren bezeichnete erwärmen des Hochvolakkus wird von manchen Nutzern aktiv genutzt um den Akku vor Fahrtantritt auf eine der Effizienz dienliche Temperatur zu bringen, also nicht nur für mehr Ladeeffizienz.

    Vor Fahrtantritt oder wenn man zu einer Ladesäule navigiert, da stimme ich dir zu. Das wären die beiden einzigen Methoden, ihn zum Vorkonditionieren des Akkus zu bringen.

    Aber soweit ich das oben verstanden habe, hat er das während der Fahrt gemacht und das ohne Ladesäule im Navi.

    Soweit mir bekannt, sollte er das dann nicht tun. Wäre interessant zu wissen, wie man das irgendwie doch hinbekommt, denn ich fände das interessant und hätte das gerne als Feature.

    Am Freitag von HH in Richtung Husum gestartet. 12 Grad, trocken. Abfahrt Soc 70 %, gut für rund 320 km. Ziel in 131 km Entfernung laut gestarteter Navigation. Kurz nach dem Start Nähe Zentrum startete die Vorkonditionierung. Routenführung abgebrochen, wieder neu gestartet, wieder das gleiche, wiederum abgebrochen.

    Habe ich das richtig verstanden? Er startet die Vorkonditionierung, obwohl du gar keine Ladesäule in der Route drin hast?


    Denn dann ergibt die Aussage vom GPA gar keinen Sinn mehr. Er konditioniert vor, damit man am Zielpunkt, wo man nicht lädt, mit noch niedrigerem SoC ankommt.

    Kann man das auch abstellen, oder wenigstens reduzieren auf z.B. 10% ???

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    LG aus Bremen

    Jürgen

    Wann kommt die Meldung bei dir? Wenn Navi läuft oder immer?


    Ich kenne die Meldung nur, wenn man das Ziel im Navi nicht erreichen kann. Dann kommt die direkt nach der Planung der Route, dann aber nicht mehr.


    So während der Fahrt kommt die Meldung bei mir gar nicht. Ich wüsste aber auch nicht, dass ich das irgendwo ausgestellt hätte.

    Was macht ihr anders oder erwartet ihr von einer Assistenz- bzw. Hilfe Funktion?

    Man muss ja am Lenkrad "wackeln", damit er merkt, dass man das Lenkrad im Griff hat. Sonst meckert der HDA, dass man nicht loslassen soll.

    Wenn man da im falschen Moment den Spurwechsel startet (auch bevor die Warnung kommt), dann passiert es öfter, dass er den Hinweis zeigt und den Spurwechsel nicht durchführt.

    Ich denke Mal, dass es das sein wird.


    Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und es klappt bei mir sehr zuverlässig, eigentlich immer. Ich bin wirklich zufrieden mit dem System.


    Im Gegensatz bei Tesla hatte ich es ganz oft, dass er nach 2/3 des ausgeführten Spurwechsels plötzlich abbrach und das Auto ruckartig in die Ausgangsspur zurückgelenkt hat. Das war echt gefährlich. Daher war ich überrascht, wie zuverlässig das beim GV60 läuft.

    Ich lade aktuell nur bei EnBW und hatte bisher nirgendwo Probleme.

    Ich bin aber eher im Norden unterwegs, da sind die meisten Säulen relativ neu und sehr sehr zuverlässig.

    Im Süden sollen die EnBW Säulen sehr unzuverlässig sein, da diese viel älter sind.


    Es kann natürlich sein, dass die Säule keinen Strom bekommen hat, aber dann sollte die Säule auf rot springen.


    Ein Kollege von mir hatte mit seinem Ioniq 5 mal ein ähnliches Problem, kurz danach war die ICCU defekt. Ich hoffe für dich, dass es an der Säule lag.

    Die Konditionierung läuft nur, wenn die Klima an ist. Daher ist da nix. Btw. ich hatte nach deinem Beitrag mal von 10-100% AC geladen und beidseitig gemessen. Kam auf 7% Ladeverlust bei 11 kW bei meinem 70er.

    Für Genesis finde ich gerade keine Infos dazu. Aber andere Hersteller erwärmen den Akku, wenn er zu kalt ist. Und das dann auch bei AC Ladungen. Je nach Hersteller sind die Temperaturzonen aber unterschiedlich. Manche nur bei sehr niedrigen Minusgraden, andere schon bei 0 Grad.

    Kommt natürlich auch auf den Akku an, LFP wird normalerweise erst auf über 0 Grad erwärmt, weil es sonst die Zellen schädigt.


    Tesla erwärmt sogar im Parkmodus den Akku, damit der Akku nicht zu kalt wird und beschädigt wird.

    Das kann bei Minus 20 Grad einiges an Akku fressen über den Tag.


    Bei verschiedenen Hyundaimodellen ist es so, dass der Akku beim Laden immer geheizt wird, wenn er kälter ist als 10 Grad. Könnte also beim Genesis ähnlich sein.

    Nein, wozu, wenn man laden will, ging mir ja darum, dass ich bei 0Grad fast 30% Ladeverlust hatte und heute bei 10 nur 13%

    Das würde dazu passen, dass bei 0 Grad der Akku geheizt wird, da macht einiges aus. Es gibt dazu glaube ich irgendwo ne Einstellung.

    Was ich persönlich ja nicht verstehen kann, wieso Genesis den Kunden keine manuelle Funktion für das Ein- und Ausschalten der Akkuvorkonditionierung macht, so wie das bei KIA auch ist.

    Beim neuen Modelljahr vom Ioniq 5 kann manuell vorkonditioniert werden und das auch noch bei unter 10 Prozent.

    Das soll bei den neuen Modelljahren bei allen Modellen kommen, auch bei Genesis.