Beiträge von SasPhi

    DIe höhere Anzahl an LED-Bausteinen im Frontscheinwerfer hat meines Wissens nach aber nichts mit einem ggf. besserem Matrix-Licht zu tun. Hier könnte theoretisch auch ein einzelner Cube mit dem x-fachen an Einzel-LEDs ausgestattet werden, um das Fernlicht brauchbarer zu machen (ich nutze es leider nie, da der Gegenverkehr mir immer signalisiert, dass er geblendet wird).

    Hast du das bei deinem Auto Mal prüfen lassen? Bei mir macht niemand Lichthupe und ich habe auch mit Bekannten gesprochen, die mir entgegen gekommen sind und auch die meinten, dass es nicht geblendet hätte.

    Im Monat in welchem Tesla minus 76% einfährt (warum kann ich da meine Schadenfreude nur schwer zurückhalten),

    Sehe ich auch so. Habe aber die Befürchtung, dass Tesla mit dem neuen Model Y durch die Decke gehen wird.

    Es warten alle da drauf und das schon seit geraumer Zeit.

    Das mit der Reichweitenanzeige ist auch so ein Ding, was ich nicht verstehe. Hab dazu ja auch schon häufiger hier was gepostet.

    Meine hat zwar keine großen Sprünge gemacht, geht aber immer weiter runter. Und das obwohl sich meine Reichweite, die ich mit 100% erreiche, in den letzten 3 Jahren nicht verändert hat. Und das obwohl ich immer viel weiter komme, als mir meine Reichweitenanzeige suggeriert.

    Ich hab es auf einer freien Autobahn getestet und muss dort ca. 160+180 km/h schnell fahren, damit es ungefähr hin haut. Dann ist der Verbrauch hoch genug, dass die viel zu gering angezeigte Reichweite hin kommt.

    Warum dem so ist, keine Ahnung, will mich damit aber auch nicht mehr beschäftigen.

    Wenn alles klappt, dann sollte in ein paar Wochen mein neuer eGV70 vor meiner Tür stehen. Mal sehen ob die Anzeige dort auch so dermaßen falsch ist.

    Natürlich, das ist vollkommen korrekt.

    Aber am Ende ist es den einzelnen Zellen im Akku vollkommen egal, was davor passiert. Diese werden immer mit der gleichen Spannung geladen.

    Und egal wie die einzelnen Zellen geschaltet sind, 400V, 600V, 800V, 1000V, solange die Zellenanzahl und Zellenart gleich bleibt und die nachgeladene Energie in der gleichen Zeit gleich bleiben, bleibt auch die C-Rate an der einzelnen Zellen gleich.


    800V wird halt benötigt, um beim CCS Standard über 200 kW zu kommen oder man macht es wie Tesla und lädt außerhalb der Spezifikationen beim SuC mit Tesla Fahrzeugen, dafür werden aber die Stecker auch gerne heiß. Und das geht auch nur mit Teslas.

    Außerdem können kleinere Kabelquerschnitte genommen werden und das Kühlen der dünneren Kabel ist leichter.

    Da sind die 400V Dinger bei 65kW…

    Das hat aber nichts mit der 400V Technologie zu tun. Einzig und allein will der Hersteller den Akku nicht stressen und hält die C Rate gering.


    Zu dem Irrtum kommt es daher, weil die Hersteller mit 800V Technologie gleichzeitig in den Akkus mehr Kobalt usw. drin haben, sodass die Akkus nicht so anfällig für hohe C Raten sind und damit mit höheren C Raten geladen werden können.

    Das wurde dann mit 800V Technologie vermarktet. Und das sehr erfolgreich.


    Dabei gibt es 400V Fahrzeuge, welche sehr lang mit ca. 200 kW laden und ein relativ langes Plateau haben, bevor sie abfallen.

    Ebenso gibt es 800V Fahrzeuge, welche selbst im Peak nicht im entferntesten die 200kW erreichen.

    Der GV60 lädt in der Spitze für wenige Minuten mit etwas höherer Leistung als 200kW.

    Wenige Minuten ist schon ein wenig untertrieben. Im Winter ist die Ladekurve etwas anders, aber im Sommer lädt meiner meist 10 Minuten lang mit über 240 kW, das sind mehr als 50% der Ladezeit von 10-80%. Das ist dann in 10 Minuten ein Ladehub von ca. 50%. Ich habe ja oft erlebt, dass meiner schneller als 18 Minuten von10-80 Prozent ist.


    Aber im Grunde weiß ich was du meinst. Ob max. 250kW oder 200 kW macht am Ende fast keinen Unterschied. Ich hab neulich an einem 200kW Lader geladen und die 80% waren auch in 18 Minuten erreicht, die Ladekurve einfach geändert. An einem 150 kW Lader dauert es auch nur ein paar Minuten länger.

    Das Plateau ist an einer 200 kW Säule niedriger aber dafür fällt er erst später mit der Ladeleistung ab, sodass der Durchschnitt ähnlich ist.


    Es ist auch dabei egal ob 400V oder 800V Technologie. Dadurch hat man einen anderen Peak, aber der Akku muss die hohe C-Rate auch aushalten.

    Man sieht das bei Tesla ganz gut. Wenn die 800V Technologie nutzen würden, würden sie trotzdem nicht schneller laden. Denn die Akkus halten es einfach nicht aus, dass man bei 60% noch mit 200 kW laden würde.

    Ach und noch etwas, was interessant ist

    Ich hatte Kontakt zu einem Autohaus, welches schon mehrere Genesis bei Mobile drin hatte. Der wollte aber leider aktuell auch keinen Weiteren ankaufen, da die anderen Verkäufe zu schwierig waren.


    Der sagte mir, dass einige Genesis, die er angekauft oder angeboten bekommen hatte, als Import-Fahrzeuge bei Schwacke und anderen gelistet sind. Obwohl es deutsche Fahrzeuge sein sollten. Warum dem so ist, weiß er auch nicht. Das drückt den Preis aber um ca. 5k nach unten. Und meiner ist so einer. Wenn ihr also niedrige Preise angeboten bekommt, dann hakt da Mal nach. Mit dem Kaufvertrag kann man es ja darlegen, dass es kein Import ist.

    Ich hab meinen fast 3 Jahre und rechne bei der Dauer mit ungefähr 50% Verlust. Das ist so ungefähr das, was ich in der Preisklasse so als Verlust nach 3 Jahren kenne. Bei günstigeren Autos sind es auch Mal 4 Jahre und bei teureren Autos nur 2 Jahre bis 50%.


    Abzüglich der Förderung habe ich 76.000 bezahlt. Würde bedeuten, dass 38.000 das ist, was ich als noch akzeptabel bewerten würde.

    Ich bin aktuell dabei meinen GV60 in einen neuen eGV70 zu "tauschen", diesmal allerdings Leasing. Es sieht so aus, als würde ich die 50% erreichen. Wenn es geklappt hat, dann kann ich dazu nochmal was schreiben.


    Habe aber viele Autohäuser durch und die Meisten wollten gar keinen Genesis ankaufen oder die Preise waren eher so bei 25k für einen voll ausgestatteten GV60 Sport Plus.

    Wenn mir 35k bei Mercedes geboten worden wären, dann hätte ich mich je nach Leasingrate für nen EQ vielleicht sogar darauf eingelassen.

    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher. Aber der Spurwechselassistent ist doch nur aktiv, wenn auch der Lenkassistent aktiv ist.

    Und da ist es doch nur 1 grüne Linie in der Mitte der Spur mit 2 weißen Außenlinien.

    Die grünen Außenlinien kenne ich nur, wenn der Spurhalteassistent aktiv ist. Da ist aber dann der Spurwechselassistent nicht aktiv.


    Oder irre ich mich da? Es ist schon so intuitiv bei mir geworden, dass ich gar nicht aktiv überlegen muss, was ich tue oder wie es genau aussieht.