Beiträge von SasPhi

    Einmal hatte ich am Samstag-Abend noch einen Bug, wo mir GoogleMaps zwar im Entertainment-Screen angezeigt wurde (mit aktiver Routenführung), die App jedoch nicht unter Android Auto gelistet war und auch keine Anweisungen im HUD angezeigt wurden. In dieser Situation liessen sich beide Navis parallel nutzen - konnte also mit GoogleMaps navigieren, während im Hintergrund das Wegwerf-Navi vom GV60 die Ladestation angepeilt hat, um vorzukonditionieren.

    Ist das wirklich nen Bug oder ein ungewolltes Feature?

    Als ich ganz am Anfang Mal Android Auto mit Kabel probiert hatte, da konnte ich als erstes das Board Navi starten, die Navigation auf dem Smartphone starten und erst danach das Smartphone mit dem Auto verbinden. Dann blieben beide aktiv.


    Ich bin gestern auch wieder 400 km gefahren. Und gestern hatte ich das Problem, dass ich wieder das Auto mit dem 10er Schlüssel resetten musste, damit das Navi online war. Daher wollte ich kein Risiko eingehen und hatte ein Smartphone einfach so nebenher laufen, da auch der Elbtunnel gesperrt war und man dann nie weiß, wie es in Hamburg aussieht.


    Und beide Navis haben exakt die gleichen Infos angezeigt. Exakt gleiche Staulänge und gleiche Routenführung.


    Mich würde Mal interessieren, wo du lang fährst. Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich, woher die Daten kommen oder wie aktuell bzw. gut diese sind.

    Ich fahre im Raum Hamburg, SH und oft über Hannover ins östliche NRW. Und da unterscheiden sich die Daten von Google und dem Board Navi bei mir fast gar nicht.


    Da es jetzt die erste Fahrt nach dem August-Update mit etwas tieferen Temperaturen war, kommt es auch wenig überraschend, dass selbstverständlich nichts daran geändert wurde, dass die Vorkonditionierung kurz nach dem Erreichen von 17% SoC abbricht...

    Meiner hatte nach Auslieferung bis weit unter 10% vorkonditioniert, wenn diese vor 20% gestartet wurde.

    Im Januar bekamen bei mir einige Steuergeräte Updates, da ich Ladeprobleme bei Tesla SuC hatte. Seitdem stoppt meiner auch bei 17%.

    Aus irgendeinem Grund haben die das geändert.

    Nicht daß man's falsch versteht: ich mag Genesis (lassen wir mal den Besch... mit den Ionity-Preisen außen vor). Meine Andrea hat ja noch nie ein Auto so gut gefunden wie den GV60, und ich dachte nach ihrem geliebten SLK Cabrio kommt da gar nichts mehr. Und ich bin mit dem GV60 auf Langstrecke deutlich entspannter und "fitter" als mit dem Taycan (bei gleicher Reisegeschwindigkeit). Ich wünsche Genesis ja alles Gute, aber so kann's nicht weitergehen.

    Ist bei mir mit meiner Freundin ähnlich.

    Mich juckt es schon wieder in den Fingern, dass ich mir was Neues hole, da ich fast nie ein Auto länger als 2-3 Jahre hatte. Und es war in den Jahren viel unterschiedliches dabei.

    Und als ich noch Kontakte zu ner Luxusautovermietung hatte, hatte ich auch oft Mal sehr teure Autos wie Bentley, Maserati und co.

    Aber meine Freundin findet den GV60 total super, sie will am liebsten nix anderes fahren, ist für sie das beste Auto, was wir je hatten. Ich mag den Genesis echt gerne, fand andere Autos besser, aber die waren auch wesentlich teurer und unerschwinglich für mich. So bleibt er GV60 also doch erstmal noch ein wenig, aber sind ja auch erst 2 Jahre rum.


    Ich fahre auch gerne Offroad (wo erlaubt) bzw. durch schwieriges Terrain mit steilen Hügeln, furten durch Flüsse, ... Daher ist und bleibt mein Lieblingsauto der Hummer H1. Allerdings in HH Innerorts war er ne Qual, zu breit, zu unübersichtlich, ... Und auf der AB zu langsam.

    Würde mir gerne den Hummer EV zulegen aber der ist einfach zu teuer und wäre wieder so ein Exot wie der GV60 und auch viel zu groß. Und Exoten wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, ist zu anstrengend und zu viel Glücksspiel, wenn man den verkaufen will.

    Naja, den Modellwechsel gibt es ja jedes Jahr, meist ändert sich nicht so viel, dass es sich lohnt zu warten. Und wenn man ihn Anfang des Jahres bestellt, dann bekommt man ihn ohnehin dann geliefert, wenn der nächste Modellwechsel bevorsteht. Und oft ist schon lange im Voraus bekannt, was alles kommen wird.

    Dann würde man nie ein Auto bestellen können. Mich würde das nicht abhalten.


    Mich wundert es eher, dass man bei Genesis gar nicht bestellen kann. Bei anderen Herstellern bestellt man einfach und bekommt das alte Modelljahr oder halt preisgleich das neue Modelljahr oder nen Hybrid aus beidem geliefert. Außer es gibt ein komplett neues Facelift, aber das gibt es ja nur alle paar Jahre Mal.


    Und anhand der Auftragsbücher weiß man ja, wenn man aufhören muss mit dem alten Modelljahr und fängt dann schon an das neue zu verkaufen.


    Ich glaube eher, dass der deutsche Markt zu unwichtig ist und die Kapazitäten lieber für andere Märkte genommen werden. Soll man halt aus dem Bestand kaufen, solange welcher da ist.

    Habe dort angefragt. Haben mir für meinen 15 Monaten alten GV70 ca. 55% des NP geboten. Das ist mir leider deutlich zu wenig und auch einige Tausender unter der Schmerzgrenze.

    Ich hatte ja versucht meinen GV60 zu verkaufen. Ich hatte ein unschlagbares Leasingangebot für ein anderes Auto, daher hatte ich es versucht, hat aber nicht geklappt.

    Bei 55% hätte ich vermutlich sogar verkauft, weil das andere Angebot so unverschämt gut war. Aber ich habe eher 30% angeboten bekommen.

    Dann stehst du viel. Die Aerodynamik sorgt eigentlich dafür das die Scheibe frei bleibt. Hatte das Problem noch nie und im dunkeln reicht mir für den Verkehr hinten die Scheinwerfer der anderen. Sinnvoller fänd ich beheizte Kameras.

    Nein, passiert während der ganz normalen Fahrt durch die Stadt, ohne dass ich stehe. Die Aerodynamik funktioniert bei Stadtgeschwindigkeit von 50 km/h nicht.

    Ich hatte bei Genesis angefragt, weil ich unzufrieden damit bin und die haben mir bestätigt, dass man über 80 km/h fahren muss, damit das klappt.

    Und so schnell fahre nicht Innerorts.


    Das mit dem Dreck dahingehend funktioniert ganz gut. Dreckig ist die obere Scheibe hinten nie, nur die untere das ist aber nicht so wichtig für mich, die obere Scheibe reicht mir.


    Aber es ist wie es ist. Wenn ich mir eine Limousine zugelegt hätte, wie ich es eigentlich vor hatte, dann hätte ich auch keinen Heckscheibenwischer, gibt's ja heute meist nichtmal mehr als Extra.

    Ich komme im GV60 damit klar wie es ist und würde mir nie so nen Nachrüstwischer kaufen.

    In welchen monsunartigen Wetterverhältnissen treibt ihr euch rum? Der Wagen brauch keinen Wischer.

    Ich schau während der Fahrt viel in den Rückspiegel, um den Verkehr hinter mir im Blick zu haben.

    Problematisch wird es, wenn es im Dunkeln nieselt, dann sieht man nach hinten nix mehr. Und das kommt in Hamburg oft vor.

    Hat im Übrigen auch nix mit der Fahrzeugart zu tun. Ich finde Heckscheibenwischer an allen Fahrzeugformen gut und sie bringen mit einem enormen Vorteil. Sieht an einer Limousine doof aus, aber hat seine Daseinsberechtigung für mich.

    Selbst die Simulation von nem 8 Gang DSG wäre nix für mich.

    Ich fahre unter anderem Elektroautos, weil es keine Schaltvorgänge gibt. Das macht das Fahren für mich viel angenehmer.

    Selbst auf der Rennstrecke ergibt es für mich keinen Sinn, weil es mich langsamer macht.


    Aber man sieht, dass es eine Kundenstamm gibt, der sowas haben will. Daher wird das von einigen Herstellern angeboten.

    Warum auch nicht, kostet ja nicht wirklich was außer ein wenig Programmierarbeit.

    Wenn du dir mal die Übergabeprotokolle mit gelben und weißen Durchschlägen anschaust, ist klar, dass der Sprung in dieses Jahrhundert noch aussteht. Die werden das mit den Wartungsprotokollen genauso machen.

    Die gab's bei mir nicht. Für jede Aktion einen einzelnen Auftrag. War aber jeweils nur eine DIN A4 Seite mit nem Laserdrucker ausgedruckt. Ohne Durchschlag oder ähnlichem. Macht vermutlich jedes Autohaus anders.

    Virtual Gear Shift: die "zahme" Version der Simulation eines 8 Gang DSG, bei dem das Rekuperieren nicht linear sondern durch "herunter schalten" in nächst tiefere Gänge erfolgt. Man bekommt einen Drehzahlmesser und etwas "Sound". Die "Schaltvorgänge" sind sehr realitätsnah simuliert.

    Wusste gar nicht, dass der GV60 das kann. Dachte das kann erst der Magma. Kam bei Hyundai ja auch später.


    Reizt mich persönlich aber auch überhaupt nicht. Ist genau das Gegenteil von dem, was ich am Elektroautos mag.