Beiträge von SasPhi

    Die automatische Regelung der Sitzheizung und -lüftung und der Lenkradheizung greift nur, wenn man diese entsprechend aktiviert. Dies ist jedoch nicht mit der individuellen Steuerung gekoppelt und die Sitzlüftung ist nicht von der Umgebungstemperatur und Klimaeinstellung abhängig. Stufen 1-3 sind immer gleich. Ist die Regelung aktiviert greift sie bei jedem Fahrzeugstart bis man die Intensität manuell ändert. Einzig: ist es heiss und das Fahrzeug steht den ganzen Tag in der prallen Sonne, dauert es einfach länger und für manche zu lange. Schalte ich frühmorgens auf Stufe 3 fühlt sich das einfach intensiver an als nach 10 Stunden in der Sonne.

    Mein Auto steht sowohl auf Arbeit, als auch zu Hause in der Tiefgarage. Da sind aktuell 15 Grad drin.

    Wenn ich losfahre und draußen sind 20 Grad, dann kommt sehr viel kühle Luft aus dem Sitz und das die ganze Fahrt über.

    Wenn draußen aber 30 Grad sind, dann ist es erst auch ein paar Minuten so und dann wird es weniger und gefühlt auch wärmer. Und wenn es draußen 35 Grad sind, dann kommt fast gar nichts mehr, obwohl mich immer auf Stufe 3 stehen habe.

    Für mich sieht es so aus, als würde die Klimaanlage nicht die erforderliche Kühlleistung aufbringen können, wenn es draußen zu warm ist. Und dann den Innenraum kühl hält und die Sitze vernachlässigt.


    Das war letzten Sommer nicht so, erst diesen Sommer. Ich gehe davon aus, dass mit irgendeinem Update was verändert wurde.

    Alle Updates vorhanden. Die Sitzlüftung kommt mir nicht verändert vor. Stufe 1 ist meiner Frau und mir zu stark und wird nur sporadisch angeschaltet. Merken da und der den Seitenwangen keinen unterschied zu vor dem update.

    Die hätte ich auch gerne. Ich empfinde Stufe 3 als OK. Könnte aber gerne kühler sein und mehr Luft raus kommen.

    1 und 2 nutze ich so gut wie nie.


    Ich habe aber auch gemerkt, dass die Sitzkühlung bei heißeren Außentemperaturen schlechter wird und bei kühleren Außentemperaturen besser wird.

    Scheint so, als hätte die Innenraumkühlung Vorrang. Das würde ich gerne umstellen können. An heißen Tagen kommt am Sitz weniger Luft und wärmere Luft.

    Die angezeigten Reichweiten passen noch besser als die aus der Ladeplanung errechneten Werte, denn da fehlten ca. 20% SoC zwischen erster Rechnung und Schlussrechnung kurz vor den Ladestopp und das gerade bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wahrscheinlich rechnet die Online-Routenplanung mit Durchschnittsverbräuchen von um die 30kWh/100km.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem aktuellen Update und der Routen-/Ladeplanung?

    Habe das Anfang der Woche nach dem neuen Update nochmal ausprobiert, aber wieder verworfen.

    Die Werte sind einfach zu realitätsfremd. Ich bin mit 96% los und er wollte nach nicht einmal 200km laden, weil er meinte, dass ich dann nur noch 15% drin habe. Ich dachte er merkt irgendwann, dass das Blödsinn ist und plant um. Es ging dann immer wieder ein paar Prozent hoch, aber die Route blieb. Als er dann anfing die Vorkonditionierung zu starten, hab ich es abgebrochen und wieder manuell geplant, ohne Zwischenstopp.


    Als ich dann die 400km Strecke fast hinter mir hatte und sich mein Rücken bemerkbar machte, hab ich dann kurz vor dem Ziel doch nochmal voll gemacht.

    Und dann habe ich bereut nicht auf ihn gehört zu haben. Denn normal mache ich ca. alle 2h ne Pause mit oder ohne Laden, einfach nur zum Bewegen. So lange fahren am Stück mochte mein Rücken nicht, dass müssen die Programmierer der Ladeplanung irgendwoher wissen. 😉

    jep ist so, bei viel AB geht die Anzeige runter, bei viel Stadt rauf, dauert aber

    Ist aber doch irgendwie bekloppt. Sonst fahre ich viel Stadt. Wenn ich mich zusammen reiße und sparsam fahre, dann pendelt es sich bei 430 km ein. Wenn ich weniger sparsam fahre, dann geht es auf 400 km runter.

    Also rechnet er dort dann meinen Fahrstil und Verbrauch mit ein.

    Auf der AB macht er das aber vermutlich nicht. Da geht's aktuell immer weiter runter.


    Naja, dann ist das halt so. Tesla konnte das auch nicht, daher rechne ich ohnehin nur noch mit Prozent. Das ist für mich sehr verlässlich.

    Ich bin in den letzten Wochen häufig zwischen Hamburg und NRW hin und her gefahren. Immer über A7/A2, dort sind aktuell viele Baustellen und ich komme oft nur auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 90km/h.

    Dabei habe ich jetzt im Sommer dann 17-18 kWh / 100km. Damit schaffe ich dann die ca. 400 km Strecke mit ca. 90% des Akkus.

    So weit auch so gut, rein rechnerisch ist das richtig und hat sich seit Anbeginn mit dem GV60 mi Sommertemperaturen nicht verändert.

    Aber die Restreichweite, die er mit im Display anzeigt, wird immer geringer. Mittlerweile zeigt er bei 100% nur noch 320km an, obwohl ich mit meiner Fahrweise immer mehr als 400km schaffe.

    Und der prozentuale Ladehub, den ich benötigt, hat sich auch nicht geändert. Ich komme exakt gleich weit seitdem ich das Auto habe.

    Ich verstehe nicht, mit was für Werten er diese Restreichweite errechnet. Für mich sieht es so aus, dass er merkt, dass ich in letzter Zeit viel Autobahn fahre und dann nicht mit meinem Langzeitverbrauch rechnet, sondern mit fiktiven Werten, die er für Autobahnfahrten im System hinterlegt hat.


    Hat das noch jemand so? Ich sehe hier häufiger die Screenshots mit 500 oder mehr km und verstehe nicht, warum das bei mir so schlecht passt. Denn mittlerweile fahre ich über 100km weiter auf der AB, als er mir anzeigt, ganz zu schweigen von Landstraße oder Stadt, da schaffe ich locker nochmal 100km mehr.

    Sobald eine Zelle 50 Grad hat, macht er diese Pausen

    Das ist es bei mir definitiv nicht. Beim AC Laden macht er das auch manchmal und da erreicht der Akku nicht im Ansatz 50 Grad.

    Und genau so ist es manchmal auch, dass er im Sommer relativ schnell 50 Grad erreicht, er dann auf 100kW runter geht, aber die Pause bei 80% nicht kommt.

    Meiner hat seine 80% Gedenkminute auch beim AC Laden.

    Machen das eure auch?

    Ich hab ja nen 60er, aber es ist bei mir sehr unterschiedlich. Egal ob AC oder DC, manchmal macht er das, manchmal nicht. Ich habe noch nicht verstanden, wann er die Gedenkminute(n) hat und wann nicht.

    Auch die Länge ist unterschiedlich. Mal 1 Minuten, Mal sind es aber auch 3-4 Minuten.

    Ich würde den Update mal sein lassen bis Genesis den Fehler in den Griff kriegt. Ich fand im Update nichts weltbewegendes, was die Installation zu einem „Muß“ machen würde.

    Bei mir ging es aber auch vor dem Update schon nicht,.hatte das Update gemacht, in der Hoffnung, dass es dann geht.

    Also ich denke, dass es an dem Update selbst nicht liegt, bzw. der Fehler im vorherigen Update schon drin war.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand von euch das File noch auf einem USB-Stick liegen hat? Wäre jemand bereit mir dieses Update File auf einen Cloud-Speicher (stelle ich zur Verfügung) hochzuladen? Falls ja würde ich Ihm / Ihr den Link zum Ordner senden.

    Das sind ca. 30 GB, würde also entsprechend lange dauern, bzw. man benötigt guten Upload. Ich hätte es gemacht, bin aber aktuell nicht zu Hause und habe daher weder Zugriff auf den USB Stick, noch auf meinen PC.