Beiträge von SasPhi

    Das es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann empfinde ich bei unserem schlecht ausgebautem Handynetz als normal, dass aber Genesis nach einem Abbruch nicht in der Lage ist automatisch die Verbindung wieder herzustellen wenn das Netzproblem nicht mehr besteht empfinde ich gelinde gesagt als konstruktives Versagen des Autoherstellers.

    Man muss das Bordnetz stromlos machen um nach Wiederanschluss der Stromversorgung die Computer zu einem Neustart zu zwingen. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

    Hierzu haben wir damals nach den ersten Auslieferungen viele Vermutungen angestellt, weil es da viele Probleme mit der Anbindung gab. Denn obwohl er "nicht online" zu sein schien, hatte er trotzdem zum Beispiel aktuelle Staudaten bei mir. Also teilweise war er immer online bei mir, nur die App Anbindung ging nicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Problem von Verbindungsproblemen kommt. Eher denke ich, dass mit der Zeit irgendwelche Anmeldetokens ablaufen und er es nicht schafft sich erneut an den Genesis Servern anzumelden ohne den kompletten Neustart.


    Aber wie dem auch sei. Es kann immer Probleme geben, es ist schon wesentlich besser geworden mit den Connection-Problemen, aber es fehlt irgendwie an der endgültigen Behebung des Fehlers.


    Ich hatte schon viele Monate keine Probleme mehr. Seitdem ich Probleme mit meinem ursprünglichen Account hatte, habe ich mir mit einer anderen Mailadresse einen neuen erstellt und das Fahrzeug neu eingerichtet.

    Vielleicht ist es Zufall, aber seitdem sind auch die sporadischen Verbindungsprobleme bei mir weg. Als ob es irgendwie an meinem alten Account liegt und der irgendwie defekt ist im Genesis System.

    War eigentlich zu erwarten, dass so ein Ergebnis raus kommt.

    Wenn ich Verbrenner fahre und auf einer steilen Straße bin, dann kommt es oft vor, dass ich etwas schneller werden will, aber nicht komplett von der Bremse gehe. Dann leuchten die Bremsleuchten ja auch. Und das mache nicht nur ich so, das machen vor mir auch sehr viele Leute so. Man sieht es daran, dass die Bremsleuchten auf diesen Straßen so gut wie nie ausgehen, wenn ich hinter jemandem her fahre.

    Ich sehe weiterhin kein Problem darin, denn die Bremsleuchte zeigt nur an, dass eine Bremse, bzw. Rekuperation betätigt wird. Ob das Fahrzeug langsamer wird oder in welchem Maße es langsamer wird, dass sieht man an der Leuchte ohnehin nicht.

    Glaube bei 304 PS aus einem Vierzylinder gibt es bei Allrad, Stirnfläche und mehr als 2 Tonnen Leergewicht keinen Blumentopf zu gewinnen. Fairerweise wird er zumindest mit 9,3-10,9 l Super deklariert, was mir realitätsnah erscheint.

    Den Motor kannte ich gar nicht. Kannte nur den 2.5 mit 249 PS.

    Bei 304 PS geht es sogar wieder mit dem Verbrauch.


    Wie dem auch sei. Elektro ist für mich die tollere Technik.

    Als Ersatzfahrzeug gab es einen GV70 mit 2.5T. Ein nettes Fahrzeug, aber ich bin schon froh, keine Dinosaurier mehr verbrennen zu müssen. Zumal der Verbrauch in der Fahrzeuggrösse doch enorm ist. Wenn man das mal für 2 Tage am eigenen Leib erfährt, fragt man sich, weshalb so viele Leute hier in CH freiwillig ihre Geldscheine in den Tank füttern für Fahrzeuge einer solchen Klasse.

    Denn trotz zögerlichem Gasfuss im eher ruhigen CH Verkehr bleibt der Verbrauch meist um die 9.5 Liter.

    Nicht nur der Verbrauch, allein die Rekuperation und das gesamte Fahrverhalten vom Elektroauto ist für mich ein riesen Gewinn.

    Ich habe nichts gegen Verbrenner, fahre diese auch immer Mal wieder, aber Elektroauto fahren ist für mich viel entspannter.


    Ich hatte im Urlaub in GB einen CLA Kombi mit 163 PS Benziner. Und trotz sportlicher Fahrweise war der Verbrauch bei ca. 5 Litern auf 100 km. Und ich bin dort über 4000km gefahren.

    Das fand ich echt wenig, hatte da mit viel mehr gerechnet.


    Es gibt viele relativ sparsame Motoren, auch in der 250 PS Klasse, da hat Genesis bei dem Motor echt keine gute Arbeit geleistet.

    Das sind die alten Angaben, die auch beim EV6 im KFZ-Schein stehen. Aber um die Akku-Kapazität in kWh zu ermitteln brauchst Du noch die Zellspannung bei vollgeladenem Akku. Physikalisch ist die Angabe von Ah schon richtig, aber für die Praxis leider nicht, wie Du auch an unserer Diskussion siehst. Aber gehe mal davon aus, dass auch für Deinen GV60 die 87,2kWh gelten. Denn wir haben ja eine gemeinsame 800V-Plattform, die sich bisher nicht geändert hat.

    Hast du das Mal mit nem OBD Stecker geprüft, wie hoch die Voltzahl wirklich ist?

    Ich hab schon häufiger gelesen, dass es zwar zu den 800V Systemen zählt, der Akku aber "nur" mit 697 V läuft.

    Wenn es 800V wären, dann wären es 88kWh.

    Bei 697V nur 77kWh.


    Auch die Akkus von 400V Fahrzeugen haben nicht alle unbedingt genau 400V. Einige haben nur 350V, zum Beispiel bei älteren Tesla Model S.


    Daher kommen auch die verschiedenen Mutmaßungen hier im Forum. Es kann ja sein, dass bei den ersten Fahrzeugen 111Ah eingetragen wurden und die Zulassungsbehörde dann gemerkt hat, dass dort kWh stehen soll und die dann von 800V ausgegangen sind und es falsch ausgerechnet haben.

    Oder die 111 Ah stimmt nicht oder die damals kommunizierte Angabe von 697 V ist falsch.


    Es kann auch so eine typische Mogelpackung sein, wie sie zum Beispiel bei Powerbanken existiert. Nach extern geben die Powerbanken 5V über USB ab. Intern haben diese aber nur 3,7 V.

    Rechnet man jetzt mit 3,7 V, dann sehen die Werte anders aus, als mit 5 V gerechnet. Und die Hersteller geben hier natürlich den besser aussehenden Wert an. Daher wundern sich immer so viele, warum die Powerbanken weniger aufladen können, als man anhand der Zahlen denken würde.

    Ich finde die App gar nicht schlecht. Ich kann Vorheizen/Vorkühlen, sehe den Ladestand, kann verriegeln, entriegeln.

    Mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht. Man kann sogar viele Fahrzeugeinstellungen im der App ändern, das haben sie zum Beispiel Tesla voraus.

    Und sie funktioniert bei mir sehr zuverlässig, ganz im Gegensatz zu der App von meinem Tesla Model S. Da ging es ganz oft nicht. War ein Problem, was viele hatten, die auf MCU2 Upgrade gemacht hatten.


    Und jedes Mal, wenn ich Model Y fahre, merke ich, was alles an Einstellmöglichkeiten im Boardentertainment für mich bei Tesla fehlt, die ich mir wünschen würde. Der Genesis hat viel zu viele Einstellungen, aber lieber zu viel, als zu wenig. Haben ist besser als brauchen.


    Alle loben immer Tesla für die tolle Software, dass es das ist, was sie so gut können. Ich kann nur sagen, dass diese zwar in einigen Punkten ganz gut ist, aber in vielen Punkten auch sehr schlecht. Eigentlich so wie bei den meisten Herstellern.


    Das Gleiche was viele beim Genesis stört "Service und Software" ist das, was mich bei Tesla um den Verstand gebracht hat. Genauso so die wöchentlich neuen Software Releases und dadurch pausenlos anderen Fehler. Dann lieber weniger Releases, die auch wirklich funktionieren. Hätten die besseren Service und besser funktionierende Software gehabt, dann hätte ich das Model S heute vermutlich noch. War ein tolles Auto.

    Zum Glück funktioniert beides bei Genesis in meinem Fall sehr gut, weshalb ich aktuell zufrieden bin.

    zusätzlich ist es dienlich den Scheibenwischer auszuschalten und die Türen zu verriegeln.

    Stimmt, den Scheibenwischer vergesse ich immer, Stelle den aus, wenn er sich bewegt. ;)

    Und Türen sind bei mir ohnehin zu, da Waschstraße, wo man drin sitzen bleibt und ich es im Auto entsprechend eingestellt hatte. Angeschnallt bleiben war aber bei Tesla wichtig, da er P reinhaut, wenn man den Po etwas bewegt und nicht angeschnallt ist.

    Ob das bei Genesis auch wichtig ist, weiß ich nicht, will es auch nicht unabsichtlich testen, das mögen die Angestellten gar nicht.

    Aber Türen zu ist ein wichtiger Hinweis. Wenn die auf sind, dann sind zum einen die Türgriffe ausgefahren, aber viel schlimmer: Die Waschanlage kann unbeabsichtigt die Ladeluke öffnen, da ein Öffnungsdrücken erkannt wird. Und wenn die dann abgerissen wird, dann wird es teuer.

    Bei meinem Model 3 gab es den Waschanlagenmodus.

    Habe ich da was übersehen oder wie macht Ihr das?

    Den gab es bei meinem Model S früher nicht. Mache es beim Genesis wie vorher beim Tesla.

    Es kommt natürlich auf die Technik der Waschstraße an. Ich fahre in Hamburg immer zu Mr. Wash. Die haben ein Laufband für das gesamte Fahrzeug. Aber meist ist es so:

    Ich stelle AutoHold aus, stelle auf N, lasse den Motor an, bleibe angeschnallt, dann passt das.

    Wenn die Parkpiepser stören, dann kann man die auch aus machen. Aber die Waschstraße von denen ist so schnell, lasse die meistens an.

    Da frage ich mich warum dies nicht per OTA erfolgt. Oder hat schon mal jemand von euch ein Systemupgrade per OTA erlebt?

    Updates von Steuergeräten fallen nicht unter OTA, sondern unter FOTA.

    Der GV60 ist zwar prinzipiell FOTA fähig, wird aber aktuell nicht gemacht, es wird nur OTA gemacht, also "nur" Navi und Bordentertainment.

    Daher muss ein Fahrzeug für Updates von Steuergeräten in die Werkstatt. Ist im Übrigen selbst bei Tesla für einige Sachen so, wenn man zum Beispiel ein Update für das Bluetooth Modul benötigt. Tesla macht zwar FOTA, aber auch nicht für alles.


    Und ja, wenn die Updates erscheinen, dann kommen diese immer erst über das Genesis Tool, wo man sie per USB Stick aufspielen kann. Und ca. 4 Wochen später dann per OTA Update. Hat bei mir schon 2x problemfrei funktioniert.