Beiträge von SasPhi

    Was soll denn das für eine GPS Einstellung sein? Wer nutzt das GPS von wem? Das Auto das GPS vom Handy? Das Handy nutzt ganz sicher nicht das GPS vom Auto. Wie soll das Signal auch da hin kommen. Ist nicht vorgesehen. Und schon gar nicht über Carplay.

    Es gibt Autos, da kann das kabelgebundene Handy die GPS-Antennen vom Auto nutzen. Es nutzt also nicht das GPS vom Auto, aber die Antennen vom Auto mit. Das hatte ich Mal in dem Audi und das hat dort super funktioniert.

    Ob es diese Funktion heute noch gibt, keine Ahnung. Damals ging das auch nur mit ner Hand voll Handys.

    Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich mir meine Entscheidung für Genesis nochmals genau überdenken. Wollte eigentlich am Wochenende eine Bestellung aufgeben. Bin im Augenblick etwas verunsichert. Auf der einen Seite ein hervorragendes Fahrzeug (GV60 Sport +) und auf der anderen Seite ein offensichtlich mangelhafter Service :/

    Ich bin bisher sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Service zufrieden. Hat bei mir immer alles gut geklappt, ohne Probleme und ohne pausenlos nachhaken zu müssen.


    Wenn auch ich merke, dass das ein schwieriges Fahrzeug ist und ein Exot ist und bleiben wird. Ich würde meinen Sport+ gerne verkaufen, da ich ihn jetzt schon fast 2 Jahre habe und wieder was Neues haben will. Ist aber so gut wie unmöglich ihn gerade los zu werden. Rückblickend hätte ich lieber nen Ioniq 5 genommen, nicht so luxuriös, aber den hätte ich jetzt besser verkauft bekommen.

    Große Abnehmer wie z.B. der ADAC (darüber läuft der Mietvertrag) haben extrem gute Konditionen bei den Autovermietungen. Im bei mir hinterlegten Firmentarif eines großen Konzerns bei Hertz wären es € 60,- pro Tag inkl. MwSt. (garantierte Verfügbarkeit, Zustellung, Haftungsreduzierung und unbegrenzte Kilometer). Als Privatkunde gibt es einen Angebotstarif für € 50,- pro Tag (ohne die Zusatzleistungen).

    Die Preise kenne ich, geht sogar noch günstiger. Ich kenne aber auch die Preise eines anderen Herstellers mit Verrechnung von den internen Kosten für ein Fahrzeug mit Abschreibung der Nutzung. Und da liegen die Kosten deutlich drunter.


    Wenn man über die Genesis Road Side Assistance eine Panne meldet (melden muss), dann läuft die Abwicklung in DE über den ADAC. Der ADAC beauftragt den Abschlepper und den Ersatzwagen inkl. Zustellung. Der Genesis Service Stützpunkt ist bei Pannen nicht für das Abschleppen und das Ersatzfahrzeug zuständig (übereinstimmende Aussage vom Autohaus, Genesis Road Side Assistance und Genesis Hotline). Man bekommt als Ersatzfahrzeug was gerade in der Klasse verfügbar ist.

    Das ist das, was viele hier im Forum Genesis vorwerfen, dass da keine Kontinuität drin ist im Service und pausenlos alles geändert wird und man nie weiß woran man ist.

    Ich kenne einen Fall, wo das in diesem Jahr noch anders lief. Der ADAC hat abgeschleppt und als Mobilitätsüberbrückung gab es für ein paar Tage nen Fahrzeug des ADAC. Das wurde dann abgegeben und es gab ein Ersatzfahrzeug von Genesis.


    Aber das passt auch zu dem Problem mit den Reparaturzeiten. Der eine wartet wochenlang auf eine ICCU und der andere hat das gleiche Problem später und hat diese trotzdem innerhalb einer Woche im Auto und der andere wartet immernoch auf das Ersatzteil.

    Vermutlich hat Genesis hier einen weiteren Weg gefunden Geld zu sparen (nach Preisanpassung bei IONITY, Kündigung der GPAs/GTAs, etc.).

    Einen Mietwagen von einer Autovermietung zu nehmen ist für Genesis definitiv teurer, als einen eigenen Ersatzwagen zu nehmen und die Nutzung abzuschreiben.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass du Pech hattest und in dem Moment kein Genesis als Ersatzwagen zur Verfügung stand. Die haben halt durch den Rückstau viel zu tun und haben dafür zu wenig Genesis Ersatzwagen.

    Das mit der Kostenübernahme muss natürlich geklärt sein. Das darf nicht passieren.


    Wenn es bei mir dazu kommt, wäre es mir total egal, was ich für einen Ersatzwagen bekomme, Hauptsache mobil sein. Einen gleichwertigen oder besseren Ersatzwagen hatte ich bisher nur bei Audi, überall anders war er immer mindest 1-2 Klassen kleiner, oder Schaltwagen anstelle Automatik, ...

    Bei Lamborghini habe ich als Ersatzwagen zum Beispiel immer nen Fiat 500 bekommen.

    Da wir ja eigentlich oberen Puffer haben, sollte SOH unter 100 nach so kurzer Zeit nicht sein...

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der SOH über die komplette Batteriekapazität geht und nicht nur über den "freigeschalten" Wert. Und dass der Wert sinkt, aber die erreichbare Reichweite nicht, weil die durch den schrumpfenden Puffer kompensiert wird.

    Wie auf dem Bild, unten rechts zu sehen ist Steht 98,6 %.


    Seit September 2023 habe ich insgesamt 9300 km zurückgelegt.


    Meine frage an euch: Wie glaubhaft ist die Anzeige von Car Scanner.


    Sollte nicht 100 % stehen ?.

    Ich würde vermuten, dass der Wert derjenige ist, den das BMS ausspuckt? Könnte aber auch ein von der App errechneter Wert sein. Man müsste mal die Werte von anderen GV60 Fahrern gegenprüfen wie es da aussieht.

    Wie dem auch sei, 100% SOH wäre gar nicht machbar. Egal ob man fährt oder nicht. Der Akku altert und in den ersten Monaten hat man Erfahrungsgemäß die größten Einbußen einfach durch die anfängliche Alterung der Batteriezellen.

    Die Degradation ist nicht linear, sondern eine Kurve, die am Anfang sehr steil ist und dann abflacht.