Beiträge von SasPhi

    Der lokale Autovermieter berichtet gerade ähnliches. Probleme mit dem Service für die Leihwagenflotte. Und viele Kunden haben aktuell Ersatzwagen über längere Zeit, da die Standzeiten in den Werkstätten explodiert sind (6 bis 8 Wochen bei nicht geplanten Arbeiten sind schon fast die Regel als die Ausnahme).

    Ich habe mehrere Jahre eine Firmenwagenflotte mit ca. 30-40 Fahrzeugen verwaltet. Dabei waren in den Jahren unter anderem Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes, Dacia, Opel, VW dabei.

    Und das Problem mit Terminen kenne ich schon seit Jahren. Kommt aber immer auf die Region an und oftmals sind die Erfahrungen bei ein und dem selben Autohaus sehr unterschiedlich.

    Wir sind damals unter anderem von BMW weg gegangen, weil wir keine Servicetermine in Hamburg mehr bekommen haben, die weniger als 8 Wochen im Voraus waren. Und bei 50.000 km und mehr Jahresfahrleistung unserer Mitarbeiter, war das mit 2 Monaten Vorlauf schwierig zu planen, von Unfallreparaturen Mal ganz abgesehen, das war ein Kampf, da überhaupt einen Ersatzwagen oder was repariert zu bekommen. Von anderen Firmeninhabern habe ich zur gleichen Zeit gehört, dass sie Termine innerhalb 1 Woche bekommen haben und Unfallschäden viel schneller repariert wurden. Warum dem so war, keine Ahnung.


    Am zufriedensten waren wir mit Audi, nicht nur in Hamburg, sondern auch in NRW und BaWü. Da gab es immer Termine und Unfallschäden wurden schnell repariert. Ich bin selbst Mal Abends um 20 Uhr mit einem Fahrzeugdefekt hingefahren und habe ein Ersatzfahrzeug aus der Ausstellung mit roter Nummer bekommen, um mobil zu bleiben.

    Und da habe ich von anderen Firmeninhabern dann auch wieder das genau Gegenteil gehört.


    Manchmal ist es vielleicht einfach Glück, Zufall, oder sonst was.

    Ich bin mit dem Genesis Partner in Hamburg vollkommen zufrieden, besser kann man es in meinem Fall nicht machen. Und andere hier im Forum bekommen auch dort keine Termine und der Service ist nicht gut.

    Das ist etwas, was selbst mich als früheren Tesla Fahrer im TFF Forum auch immer stört.

    Das Ding heißt nunmal Model 3 und nicht M3. Aber viele schreiben aus Faulheit M3 anstelle Model 3.

    M3 ist ein BMW, ob es ein Verbrenner ist oder nicht, dass ist egal. Denn irgendwann wird es auch nen BMW M3 als Elektro geben, den lässt BMW nicht sterben. Spätestens dann wird es zusätzlich verwirrend.

    Und wenn Tesla es M3 hätte nennen wollen, dann hätten sie die Rechte von BMW auch kaufen können. Haben sie nicht getan und nun heißt es Model 3.

    So kann es es gehen. Ich bin mit dem Laden in Hamburg aktuell komplett unzufrieden. Mein Auto steht nach einer Panne seit über einer Woche dort. Bisher ist keine Diagnose erfolgt (keine Zeit und zu viele Pannenfahrzeuge). Die versprochenen Rückrufe erfolgen nicht und die Leihwagenfirma wartet seit Montag auf die Verlängerung für das Ersatzfahrzeug. Die nächste Verlängerung ist bereits wieder bis Samstag fällig. Entweder die erste Verlängerung kommt bis Freitag bei denen an oder ich bekomme die Rechnung für die Zeit.


    Ich will meinen GPA und GTA zurück. Da hat alles zwar echt Zeit gedauert, aber es ist etwas passiert und man bekam einen Genesis als Leihfahrzeug und musste sich auch nicht ständig um die Verlängerungen kümmern. Von Europcar gibt es "nur" abgerockte und verdreckte Leihfahrzeuge.

    Das ist seltsam, ich hatte meinen Termin im Januar mit weniger als 2 Wochen Vorlaufzeit.

    Wäre auch schneller gegangen, ich konnte aber nicht früher. Kenne ich von Maserati ehrlich gesagt auch nicht anders. War froh, dass die den Service übernommen haben, da ich dort schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Kann aber natürlich sein, wenn der Genesis Rückstau jetzt aufgeholt werden muss, da ist ja viel liegen geblieben und mittlerweile haben die für Genesis daher mehr zu tun. Und meiner wäre extra nach Bremerhaven gekommen, weil das die nächsten Werkstatt aus Hamburg war.

    Und die sind total überlastet und hatten nichtmal Kapazitäten für den Transport.

    Wenn es schon keine Werkstätten gibt, dann muss der Service per Telefon oder online gut funktionieren.

    Absolut tolles Auto, da gibt's nicht zu meckern.

    Aber bei solch miserablem Service mussten wir Genesis leider aus unserer Dienstwagenliste streichen.

    Das ist Genesis auch aufgefallen, deshalb kommen ja jetzt nach und nach Werkstätten. Mit meiner in Hamburg bin ich zufrieden. Ohne diese wäre ich vermutlich auch weniger positiv gestimmt.

    Sechs Stalls wären deutlich besser als vier. Woanders klatscht Ionity 20er und mehr Stationen hin, die maximal zu 20-30% belegt sind. Die Logik erschließt sich mir nicht


    Vielleicht kann Ionity gar nichts dafür🤷🏻‍♂️.

    Irgendwoher muss der Strom ja kommen und wenn die Stromtrassen nicht für mehr zur Verfügung stellen, dann nützt auch ein Ausbau nichts.

    Aber ich bin kein Fachmann (obwohl ich mal Elektriker gelernt habe🤓) daher auch nur eine Vermutung.

    Tank und Rast wird seit geraumer Zeit verklagt, aufgrund der Vergabe der Ladesäulenrechte an Ionity. Daher darf Ionity aktuell nirgendwo etwas bauen oder erweitern.

    Googelt Mal danach, die Berichte sind sehr aufschlussreich. Solange dieser Prozess läuft, wird es keine Erweiterungen auf den Autobahngeländen geben.

    Daher baut Ionity mittlerweile Ladeparks abseits der Autobahnen und daher geht der Ausbau im restlichen Europa auch weiter und in DE aktuell nicht.

    Je mehr Recu eingestellt ist, desto lahmer ist das Gaspedal.

    Ist das bei euch auch so mit der Abhängigkeit?

    Ja, ist bei mir auch so, mit höherer Recu muss man weiter durchtreten.

    Genau so ist es dann nochmal zwischen Sport, Comfort und Eco.

    In Eco mit hoher Recu muss man für mein Empfinden viel zu weit reintreten.

    Ich glaube ich habe jetzt in 2 Jahren 2 mal den boost Knopf gedrückt.

    Einmal aus versehen.😂


    Es ist aber schön den bumms zu haben, aber unlogisch ist er schon.

    Kann aber den Vergleich von AWD und Heckantrieb nicht ziehen.

    Ich nutze den Button regelmäßig.

    Wenn ich ganz normal mit dem Auto im Comfort Modus fahre, dann merkt man einen deutlichen Unterschied der Pedalkennlinie zum Sport Modus.

    Wenn man im Comfort während der normalen Fahrt das Pedal Durchtritt, dann hat er so ne Art "Gedenksekunde", bis er nach vorne schießt. Wenn ich dann auf der Landstraße nen Trecker überholen will, dann stört mich das schon sehr.

    Im Sport Modus ist das nicht so, da rennt er sofort los. Die Pedalkennlinie ist mir aber im Alltag zu feinfühlig. Da reagiert er wirklich auf jede Pedalbewegung sehr sensibel. Ist mir dann zu wenig komfortabel.

    Daher bleibe ich in Comfort und wenn ich Überholen will, dann drücke ich vorher kurz den Boost Button, weil das Pedal dann so reagiert wie in Sport und er direkt losrennt.

    Ich möchte den Button nicht missen.


    Diese "Gedenksekunde" ist auch etwas, was viele Youtuber und Autotester als Kritikpunkt an dem Auto hatten und daher sind sie immer in Sport gefahren mit entsprechend höheren Verbräuchen.


    Das war etwas, was ich beim Tesla viel besser umgesetzt empfand. Damit konnte man komfortabel cruisen, hat man das Pedal durchgetreten, dann rannte er sofort davon. Daher reden viele im TFF immer vom "Tesla Bums". So richtig gut empfand ich die Abstimmung bisher nur bei Tesla, da hätte ich den Boost Button nicht benötigt.

    HI.

    Eine Frage an die, die Tesla App nutzen.

    Bei mir wird keine Ladestation von Tesla in Polen angezeigt.

    Haben die in Polen keine Tesla :)

    Dazu kannst du auf der Tesla Webseite naschauen.

    Da gibt's ne Karte mit allen Superchargern.

    Und dort kannst du Filtern nach den Chargern, an denen auch Fremdmarken laden dürfen.


    Laut der Karte sind die Charger in Polen nur für Tesla freigegeben, nicht für Fremdmarken.

    Bei meinem Model S ging die Sprachsteuerung von Anfang an nur mäßig und schnell war auch anders mit MCU1. Dazu gab es aber viele Berichte auch im TFF, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Da ging aber die App noch Fehlerfrei ohne Probleme. Dann kamen die permanenten Abstürze aufgrund des defekten Speicherchips. Also gab es ein Upgrade auf MCU2, weil es die Rückrufaktion von Tesla noch nicht gab.

    Sprachsteuerung ging danach perfekt und die Abstürze blieben aus. Dann war ich leider einer derjenigen, mit hohem Vampirverlust von 3-4% pro Tag und einer schlecht funktionierenden App-Anbindung. Auch dazu gibt es viele Leute im TFF, die solche Probleme danach hatten. Einige hatten auch eine unbrauchbare Rückfahrkamera, was bei mir kein Problem war.

    Immer mal wieder gab es einen Softwarestand, wo alle meine Probleme weg waren. App ging immer, Vampirverlust von 1% pro Woche!!! Und mit der nächsten Software war es wieder anders.

    Das große Display im Tesla war super. Ich habe aber eingies an Einstellmöglichkeiten vermisst. Wo Tesla teilweise zu wenige hat, da hat Genesis oftmals zu viele. Daher bevorzugen viele die "Einfachheit" von Tesla, da dort diese vielen Untermenüs einfach fehlen und alle einstellungen innerhalb von 2-3 Minuten gemacht sind.

    Netflix und co. waren nice to have, brauche ich aber nicht. Ich höre im Auto meine Musik per Bluetooth vom Handy und das funktioniert im GV60 genau so gut wie im Tesla.

    Die automatische Routenplanung mit SuC war anfangs richtig, richtig gut. Da gab es nichts zu bemängeln, außer dass man Anfangs keine manuellen Zwischenhalte einplanen konnte. Das wurde leider mit der Zeit auch schlechter. Es waren überall Kleinigkeiten. Wenn er anfangs gesagt hat, dass man von 10-80 Prozent 50 Minuten braucht, dann war das auch so. Später zeigte er dabei immer 40 Minuten an und es waren dann doch 50 Minuten. Warum dem so war ist mir schleierhaft, denn bei den Modellen hatte sich ja nichts geändert.

    Dafür gab es viele Leute, die beim Model S Probleme hatten mit klappern, Wassereinbrüchen, Schiebedach, Luftzug im Auto, Türgriffe, ... Ich hatte sowas nie. Alle meine Probleme (bis auf Verschleiß und Defekt der MCU) waren Softwarebedingt.

    Und jetzt fahre ich immer mal wieder nen Model Y. Die Routenplanung mit den Ladestopps funktioniert leider seit ca. 1 Jahr nicht mehr korrekt. Im Thread des TFF sieht man, dass es eingie gibt, die weiterhin Probleme haben. Der Abstandstempomat ist leider unbrauchbar. Die Einparkhilfe mit cm-Anzeige auch, aber die Rückfahrkamera reicht mir.


    Was mir gerade bei Tesla unheimlich auffällt, dass es immer wieder Fehler gibt, die so ziemlich alle betreffen. Dann kommt ein Softwareupdate und bei dem Großteil ist er weg und bei einem kleineren Teil bleibt das Problem dann auf ewig. Das zieht sich über alle Modelle durch.

    Wenn man eines ohne Probleme hat, was sicherlich der Großteil ist, dann kann man glücklich sein. Wenn man einmal so einen Bug hat, dann muss man halt damit leben.

    Ist aber beim GV60 wohl auch so, wenn man das Forum hier liest. Es gab große Probleme mit der App-Anbindung Anfangs für alle. Diese wurden für den Großteil gelöst und es gibt jetzt einige wenige, die permanent oder immer mal wieder Probleme haben. Mal sehen ob Genesis es besser hinbekommt und die Probleme für alle gelöst bekommt.