Beiträge von SasPhi

    Dann hast Du ja wahrscheinlich auch mit dem Serviceleiter Herrn Stefan Schoß zu tun.

    Der hat mich heute, trotz mehrfacher Versuche per WhatsApp und telefonisch, nicht zurückgerufen.

    Bisher kenne ich den nicht. Termin wurde mit einer Service Assistentin gemacht, die wohl jetzt für mich zuständig ist.

    Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, dass ich mich mit dem Serviceleiter auseinandersetzen muss.

    Der Pannendienst hat leider nichts mit Genesis zu tun. Da kommt wahrscheinlich ein ADACler....Wenn der sagt Schlepper, gibts kein Ersatzauto, aufpassen !!!!!

    Da bin ich reingefallen....

    Kannst du mir das einmal erläutern?

    Ich bin ja ADAC Mitglied und bekomme daher ohnehin von denen einen kostenlosen Wagen für ein paar Tage, wenn ich weit weg von zu Hause bin für die Heimfahrt.

    Meinst du, dass du das als nicht ADAC Mitglied nicht bekommst und dann auf Genesis warten musst, bis dir da jemand einen bringt?

    Wie hoch wären denn die Ladeverluste wenn man bei Minustemperaturen mittels 220 Volt Kabel lädt?

    Da wird doch auch nicht vorgeheizt.

    Bei Tesla schon, wie es bei Genesis ist, müsste man testen.

    Bei Minusgraden können bei Tesla die Ladeverluste am Anfang 100% betragen, weil er dann die kompletten kW erstmal zum Heizen auf x Grad benutzt und erst dann den Akku lädt, wenn er warm genug ist zum Laden.


    Mein Model S stand mal bei -20 Grad draußen und abgestellt hatte ich ihn mit unter 20%.

    Bin dann am übernächsten Tag an den SuC gefahren (mit sehr kurzer Anfahrt) und er hat dann erstmal ca. 1 Stunde lang mit ein paar kW nur Akku aufgeheizt, bis er mit Laden begonnen hat.


    Kommt halt auf den Akku drauf an, wie die chemische Zusammensetzung ist und wann der überhaupt geladen werden kann. Tesla heizt gerne mal den Akku vor, wenn er zu kalt ist. Dann soll der Akku länger leben.

    Ich habe vor 1 Stunde nochmals in Hamburg bei AH Günther angerufen. Leider wäre mein Ansprechpartner in einem Kundengespräch.

    Er würde asap zurückrufen sagte mir die freundliche Dame. Genesis hätte eine "großen Bock geschossen" und sie müssten die Probleme jetzt erstmal aufarbeiten.

    Welcher Bock geschossen wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Ist die Frage ob der "Bock" auf dich bezogen ist. Denn Bremerhaven hat ja alles was ging abgeblockt und liegen lassen. Und ich würde vermuten, dass die neuen Betriebe jetzt alles aufarbeiten müssen, was die letzten Monate liegen geblieben ist und geschoben wurde.

    Entsprechend viel könnten die jetzt zu tun haben.


    Bin mal gespannt wie es bei mir läuft, ich bin ja Montag auch in HH und habe den Termin sehr kurzfristig bekommen, da war ich schon verwundert.

    Könnte aber sein, dass ich so schnell einen bekommen habe, weil ich das Auto selber hinbringen/abholen und keinen Ersatzwagen brauche, denn ich arbeite nebenan.

    kenn ich halt von T, da wird der Akku zuerst temperiert, auch bei AC

    Ist beim GV60 auch so. Die genauen Temperaturen kann ich nicht sagen.

    Aber die Ladeverluste sind bei 0 Grad definitiv wesentlich höher als bei 20 Grad.


    Aber ich lade so selten AC mit kaltem Akku, dass ich das nicht verifiziert habe. Müsste man aber doch mit nem Dongle sehen, ob die Akkuheizung an ist? Bei Tesla sieht man das per Dongle ja auch, ob er heizt oder kühlt.

    Ich gehe auchet rum und mache die Kameras unter den Außenspiegeln und hinten sauber.

    Vorne habe ich witzigerweise nie ein Problem mit Dreck.


    Ich fand das in meinen vorherigen Autos gut gelöst, dass er beim Betätigen des Heckscheibenwischers die Kamer mit gereinigt hat. Aber es gibt ja keinen Heckscheibenwischer 8o

    Ach noch als Nachtrag, als ich den GV60 bekommen habe, war eine alte Firmware aus 2021 drauf und die Navidaten waren ebenso alt und hatten keine Schilderdaten drin. Damit bin ich die ersten Wochen gefahren und hatte keine Probleme mit der Schildererkennung.

    Dann hab ich ne Update gemacht, ...

    Ich finde die falschen Angaben in den Navidaten auch doof. Die Daten waren früher mal wesentlich besser, da hatte ich Autos, wo ich auf 100.000km kein einziges falsches Schild hatte (abgesehen von Baustellen). Seit die Community die Daten ändern kann, sind diese massiv schlechter geworden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Jetzt sind auf Strecken, wo die Beschilderung seit Jahren nicht geändert wurde, die Daten bei den Kartenanbietern falsch, weil irgendwelche Idioten die Daten absichtlich oder unabsichtlich falsch abändern.


    Ich hatte schon in der Vergangenheit wenig Erfolg bei anderen Herstellern, obwohl die das Problem kennen und massig Beschwerden bekommen.

    Versuchen könnte man es über Genesis auch nochmal, ob es was bringt, ist die andere Frage.


    Lieber wäre mir, dass sie 100% der Schildererkennung vertrauen und man die Möglickeit hat, die Navidaten komplett auszuschalten, dann würde es wesentlich besser funktionieren.

    Das stimmt, aber nicht um Faktor 2 oder 3, außerdem steht es bei Tankstellen immer auf den Preisschildern.

    An Ladesäulen nicht.

    Ich hatte zu Verbrenner Zeiten ne Tankkarte aus Tschechien. Da musste ich auch vorher in der App schauen, wie der aktuelle Preis ist.

    Und ich rede da auch von halber Preis oder doppelter Preis.

    An der Tankstelle stand 1,30 und ich hatte je nach Tageszeit Preise von 0,60-2,00.

    Also immer dann tanken gefahren wenn es super billig war oder Umwege gefahren. Der Laden ist auch pleite gegangen, so wie heute die Billiganbieter an der Ladesäule.


    Und wenn man will, dann kann man einen Ladetarif haben und der kostet überall das Gleiche. Man muss nicht vorher schauen wie hoch der Preis ist oder wird böse überrascht.


    Für mich ist billig laden ein "Sport". Es macht mir Spaß nach günstigen Lademöglichkeiten zu suchen.

    Wenn ich Mal keine Lust habe darauf, dann lade ich nur bei EnBW zu immer 51 Cent, was aktuell kein schlechter Preis ist. Die sind mit ihren großen Ladeparks auf Langstrecke sowieso einer meiner Favoriten. Und das seit vielen Monaten mit einem immer gleichbleibenden Preis.


    Mein Dad stellt sich den Wecker und fährt Nachts um 3 tanken weil der Sprit dort teilweise 15 Cent billiger ist als tagsüber, aber nicht immer. Mal hat er Glück, mal nicht.