Beiträge von SasPhi

    Mich würde die Ladegeschwindigkeit interessieren. Meiner schafft nur irgendwas um 40kW bei Tesla SuC. Ich hab aber bald nen Termin für Steuergeräte Update, dann soll es angeblich normal schnell sein.


    ist das schon eine V3 Säule?

    Wenn ja wie hat es mit Deinem 800V Fahrzeug geklappt?

    SuC sind alle 400V. 800V wären rein theoretisch bei den neuen V4 Säulen möglich, aber bisher sind wohl nur die Ladesäulen selbst V4, der Rest der Ladetechnik nicht, sodass dort aktuell auch keine 800V möglich sind.


    Aber theoretisch sollte der GV60 ja an 400V mit ca. 140 kW laden.

    Vielleicht lassen sich deutsche Kunden besser verar...... ;)

    Deutschland hat mit die höchsten Strompreise in der Welt und der Markt ist groß.

    Da lohnen sich Preiserhöhungen viel eher und sie lassen sich wahrscheinlich auch leichter durchsetzen, da man ohnehin nichts anderes erwartet.

    Sprit ist ja hier auch mit am teuersten. Liegt natürlich an den vielen Steuern, aber damit Elektro nicht billiger ist und aufgehalten wird, muss man ja den Strompreis in die Höhe jagen. ;)


    Ich hab das bei mir durchgerechnet. Wenn ich einige meiner vorherigen Benziner nehme, wo ich im Verbrauch bei 15 Litern Super Plus war. Dann wäre ich selbst mit 1 Euro pro kWh noch gut dabei.

    Mein letzter Diesel lag bei 7 Litern, da sieht es anders aus, da dürften es "nur" 57 Cent sein.


    Ich schaue auch immer nach günstigen Lademöglichkeiten. Im Tesla Forum lese ich ohnehin täglich und da bekommt man die günstigsten Tarife immer ganz fix mit. Gibt dafür extra Threads.

    Ohne, dass ich viel an Ionity geladen hätte, das waren nichtmal 100 Euro, komme ich mit dem GV60 ca. auf nen Durchschnitt von 36 Cent und ich lade nur öffentlich.

    Zum einen ist Ionity mir zu weit weg um täglich dort zu laden und auf Langstrecke fahre ich immer die gleichen Routen und da liegen die Ionity Standorte einfach schlecht und die sind mir zu klein und zu ausgelastet.


    Leider zwingt man damit die Ladesäulenanbieter nicht in die Knie, die bekommen ihr Geld, die Ladekartenanbieter machen dabei einfach Minus. Ist auch nicht fair und nicht gerecht.

    Sag ich doch. Nur einige GV60 Owner sind nicht so sensibel und deshalb kommt dies nicht zum tragen. Es gibt keinerlei Toleranzen in der GV60-Produktion - die Vibrationen haben alle Fahrzeuge - Punkt!🙈

    Meiner hat sie nicht, bzw. nicht anders als alle anderen Autos/Elektroautos die ich je gefahren bin. Außer es lag bei anderen Autos ein Defekt vor, der behoben wurde.

    Je nach Fahrbahnbelag vibriert er natürlich, aber das liegt an der Kombination aus Belag, Reifen, ... und ist nur bei wenigen Belägen so. Da ist es aber mit anderen Autos auch so.


    Ich glaibe schon, dass andere nen Dwfekt haben, meiner aber nicht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen von den ersten gebauten GV60 habe, denn der ist auch zum Beispiel nicht vom Rückruf betroffen.

    Das liegt nicht an den Genesis Server sondern am Provider.

    Das MY 22 hat hauptsächlich in DE bockig getan, in der Schweiz nicht.

    Beim MY 23 war es umgekehrt. Da ging fas gar nix. Das hat wohl der schweizer Provider gefixt.

    Seit dem großen Update vor ein paar Wochen gibt es aber große Probleme im IT Netz von Genesis. Es sind bei den Updates wohl einige Accounts auf die eine oder andere Weise zerstört worden. Wenn deiner nicht betroffen ist, dann war das Glück.

    Selbst die GPA waren bzw. sind betroffen. Meiner kommt seit mehreren Wochen auch nicht in alle Systeme und kann selber nur halbe Arbeit machen. Die warten auch seit Wochen händeringend auf eine Lösung.


    Also die aktuellen Account-Probleme werden vermutlich eher immernoch damit zusammenhängen.

    Ich hatte mir ja nen neuen Account erstellt, da der ursprüngliche nicht mehr ging.

    Seit einigen Tagen funktionieren beide Accounts wieder. Ich hatte aber noch keine Lust das Auto an den anderen Account zu übertragen.

    Denn dann müsste ich das Auto ja wieder neu einrichten.

    Aber zurück zur Sache: Was hat dein Stammtisch-Anwalt denn konkret in Bezug auf die Preisangabenverordnung in diesem Fall gesagt? Warum genau denkt er, dass sie keine Anwendung findet?

    Es ging darum, dass auf der Webseite in der Preisliste ein "Stand der Preise" ausgewiesen ist. Das "Datum" soll reichen, um zu zeigen, dass der Preis nicht Fix ist, sondern die Preisliste Änderungen unterliegt, die damit nachvollziehbar sind.

    Außerdem stand in den Schnipseln aus den Verträgen (welche ich ja aus bekannten Gründen nicht habe), dass die Grundgebühr von Genesis getragen wird und der Ladekartenanbieter alles Weitere übernimmt.

    Damit gelten auch die AGB des Ladeanbieters und der hat explizit bei sich drin stehen dass die Preise jederzeit geändert werden können und man sich daher immer vorher in der App nach den aktuellen Preisen informieren muss.

    Aber wie gesagt, ich bin gespannt, was du erreichen wirst und wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Vielleicht hast du je nen guten Richter und der gibt dir Recht. Möglich ist da immer alles. Bin auch gespannt wie lange das dauern wird und ob Genesis darauf vielleicht doch keine "Lust" hat und doch einknickt und dir persönlich eine Summe X anbietet und du dann Stillschweigen bewahren musst.

    So läuft das ja meistens bei Tesla und auch anderen Konzernen, wo ich es immer verfolge und dann am Ende nichts erfahren kann, weil "die Parteien sich ohne Urteil geeinigt haben".

    Ist für die Unternehmen ja auch besser, weil dann der nächste wieder alles von Vorne durchziehen muss, Urteile gegen einen Hersteller können fatal sein und Milliarden schwere Verluste mit sich bringen.


    Es könnte auch sein, dass Genesis das bewusst ist, dass sie verlieren werden. Und dann kommt es halt darauf an, wie viele Besitzer klagen werden und wie viel Geld fließen muss. Sowas wird im Vorfeld analysiert und geprüft und dann die Kosten gegengerechnet und geschaut was sich eher lohnt: weiter günstiger Ladepreis oder anheben und Vergleiche bezahlen.

    Naja, du wiederholst dauernd deine nicht fachkundige Meinung. Soweit bekannt bin ich bisher der einzige, der sämtliche Verträge und Zusicherungen fachanwaltlich hat abklären lassen.

    Ich hatte ja in nem anderen Thread geschrieben, dass ich das interessehalber auch mit nem Fachanwalt "besprochen" habe. Zwar bei nem Stammtisch, aber trotzdem haben wir alle mir zur Verfügung stehenden Fakten angeschaut und dort kamen wir zu einem anderen Ergebnis.


    Dabei ist aber zu beachten, dass in meinem Vertrag mit keinem Wort die Ladekarte erwähnt wird und ich daher nur ein paar Schnipsel dazu hier aus dem Forum habe. Und wir haben darüber gesprochen, wie es wäre, wenn es in meinem Vertrag auch drin stehen würde.

    Daher weiß ich nicht, was dein Anwalt für Fakten bekommen hat, die meiner vielleicht nicht hat.

    Ich persönlich hätte sowieso gar keine Chance vor Gericht, da ich das Auto gekauft habe, bevor es die Ladekarte und die Infos dazu gab.


    Und nur mal zu Anwälten generell, die wollen auch Geld verdienen und gehen daher oft mit vielen Dingen vor Gericht und sagen, dass man Chancen hat, weil die ja Geld verdienen wollen, obwohl die Chancen gar nichr so gut sind. Ist nur meine Erfahrung, es gibt natürlich auch viele korrekte Anwälte, die lieber gewinnen wollen, ...

    Daher traue ich eher einer Anwaltsmeinung, wenn der weiß, dass er damit eh kein Geld verdienen kann und ich ihn jahrelang kenne. Denn das ist zumindest meiner Erfahrung nach eine ehrlichere Meinung, als bei einem, den ich nicht kenne und der vielleicht nur Geld verdienen will.

    Und am Ende kommt es eh auf den Richter an, ich habe auch schon mit Dingen gewonnen, die eigentlich nicht zu gewinnen waren.


    Und man weiß natürlich auch: 2 Anwälte ergeben 3 Meinungen 😉.

    Immer wieder ein Ladeabbruch ;( . Schuld ist die bekannte ABB-Ladesteckerkombination mit der Genesis-Toleranzauslegung. Es ist wirklich übel und die Hotline-Anrufe bei Ionity generierte noch mehr Zorn in mir. Selbst das bekannte Hochhalten des HPC-Steckers brachte nichts.

    Sind das andere ABB Stecker als bei Shell Recharge? Bei Ionity sind die mir bisher nicht unter gekommen und bei Shell Recharge funktionieren die ohne Probleme (außer dass man hochhalten muss).