AC Laden ist halt verlustreicher, als DC laden.
Das kann man so pauschal glaube ich gar nicht sagen. Ich hab es beim GV60 bisher nicht nachgeprüft, da ich fast nur noch DC lade.
Und beim Tesla konnte man es schöner mitloggen, ... Das fehlt mir beim GV60 ein wenig.
Aber beim Tesla Model S waren die Ladeverluste an Superchargern mit am höchsten. Das fiel vielen früher nicht auf, da man nur das bezahlt hat, was im Auto angekommen ist und es daher sozusagen 0% Verlust waren (zumindest für den Geldbeutel). Aber das hat Tesla ja mittlerweile geändert.
Beim Model S hatte ich am Supercharger meist um die 10%
Mit AC konnte man es auf ca. 7% "drücken", wenn man mit ca. 6kW geladen hat.
Mit Schuko und dem Ladeziegel waren die Verluste im Übrigen am höchsten mit teilweise fast 20%.
Natürlich muss man immer aufpassen, wie man es testet.
Auch hier hat Wetter, SoC, Akkuwärme, ... einen Einfluss drauf. Auch muss man aufpassen, dass er den Akku nicht vorher noch heizen muss das macht einiges aus.
Und natürlich nicht währenddessen im Auto sitzen und Klima anhaben, das verbraucht auch.
Und mein Tesla hat schon 2-4% Akku pro Tag für nichts im Stand verbraucht. Das macht es bei einem Test mit Schuko noch schwieriger, da man das auch noch alles rausrechnen müsste.