Bei mir funktioniert das bisher tadellos.
Auch in langgezogenen Kurven oder wenn andere Fahrzeuge relativ dicht anndie Markierung oder sogar drüber kommen, hatte ich bisher keine Probleme.
Mein Tesla hat häufig den Anker ausgeworfen, wenn ein Auto oder LKW der Linie zu nah kam.
Das macht mein GV60 nicht, erst wenn das Fahrzeug wirklich zu dichten meinem dran ist.
Dafür bremst er fast immer in Städten, wenn die Straße ne Kurve um einen Seitenstreifen mit parkenden Autos macht, trotz erkennbaren Straßenmarkierungen. Wenn man aber an einer Ampel auf ein Auto zufährt, dann erkennt er das fast nie und will hindurchbrettern.
Die automatische Geschwindigkeitsübernahme nervt mich auch mittlerweile. Am Anfang war es total gut und zuverlässig, das war mit der Firmeware von Ende 2021.
Er hat jedes Schild korrekt übernommen und funktionierte echt fantastisch.
Dann hab ich nen Update gemacht und damit kamen aktuelle Navidaten aus 2022. Und seitdem übernimmt er sehr zuverlässig Schilder aus den Navidaten, die natürlich total fehlerhaft sind (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Meine Vermutung ist, dass die neuen Navidaten mit Verkehrszeichen sind und die alten waren ohne. Aber das ist nur Mutmaßungen, es kann mir keiner sagen.
Wie dem auch sei, damit kommt es auch zu ungewollten Bremsungen oder Beschleunigungen mit HDA.