Beiträge von SasPhi

    Lies doch mal mit OBD aus. Vielleicht liegt ein Defekt einer Zelle vor?

    Hab ich geschaut, sieht alles gut aus.

    Aber die Reichweite passt für mich soweit.

    Oft fahre ich mit höherem SoC an den Lader, weil ich selbst ne Pause machen will.

    Bei 110 km/h kann man mehr als 3 Stunden fahren. Das ist mir persönlich schon zu lang.

    Alle 2-3 Stunden mal 10-15 Minuten Beine vertreten mache ich ohnehin.

    Ich bin jetzt mit meinem eGV70 ca. 5000 km gefahren. Gesamtdurchschnitt ist aktuell 20 kWh. Ich fahre ihn auf den 19 Zoll Felgen mit Allwetterreifen.

    Ich war gerade in Österreich und der Schweiz im Urlaub in den Alpen. Dort war mein Verbrauch trotz der Berge und viel Regen im Durchschnitt bei 17 kWh und das bei ca. 50% AB (110 km/h) / 50% Landstraße.

    Sobald ich im DE war, war der Verbrauch direkt um 2 kWh höher auf ca. 19 kWh und das bei gleicher Fahrweise und gleichem Wetter. Ich kann es mir nur mit anderem Straßenbelag erklären, der sich mit meinem Allwetterreifen nicht so gut versteht.


    Alles in Allem ist der Verbrauch auf der AB etwas höher als im GV60, wenn ich schneller als 110 km/h unterwegs bin. Dafür aber geringer in der Stadt und viel geringer auf der Landstraße.


    Was mir auch bei den vielen Ladungen bisher aufgefallen ist, dass der Akku kleiner ist als im GV60. Ich bekomme ca. 10 Prozent weniger in den Akku als bei meinem vorherigen GV60.

    Ich habe auch schon wie vorher beim GV60 mal 0-100 getestet und da ging weniger rein. Ich denke, dass Genesis entweder im GV60 generell einen anderen Akku drin hat oder wie auch Hyundai mit verschiedenen Akku Packs im Feld testet.


    Auch die Ladekurve ist anders als in meinem vorherigen GV60. Der GV60 hat bei mir bis ca. 67% mit über 240 kW geladen und fiel dann meist extrem ab. Meist brauchte er nur 15 Minuten für 10-80.

    Der GV70 lädt meist erst mit 190kW, geht dann kurze Zeit später mal auf 240kW hoch, geht dann aber relativ schnell wieder auf 190kW runter. Das hält er aber dann länger, als der GV60. Ich hab auch schon 16 Minuten 10-80 geschafft, aber meist sind es doch die 18 Minuten.

    Bei Firmen-/Flottenkunden gab es den Rabatt.

    Meinst du denn, dass es davon viele gibt? Ich dachte eher, dass die meisten Zulassungen eher Privatkunden sind.

    Viele Firmen, die ich kenne, würden Genesis zum Beispiel Aufgrund der geringen Werkstattdichte gar nicht ins Portfolio aufnehmen.

    Wahrscheinlich sind die Alt-GV70 als Lagerbestand günstig rausgegangen. Kleinvieh macht ja auch Mist...

    Bei mir gab es ein wenig Rabatt, aber viel war es nicht.

    Laut meinem GPA war die Nachfrage nach Fahrzeugen wohl insgesamt höher. Und da der GV70 Preislich identisch ist zum GV60 Sport Plus und die Käufer eher älter sind, verkauft sich der klassische GV70 vielleicht besser?

    Ich wollte bei Ionity in der Schweiz an einem Standort laden und an keiner der über 10 Säulen funktionierte der RFID Leser.

    Aber mit der Shell Recharge App hat es funktioniert.

    Ich dachte erst, dass das Zufall wäre, an einem anderen Standort ging es auch nicht.

    Das betraf aber nur 2x die Schweiz, überall anders ging die Karte ohne Probleme.

    Selbes Problem hatten auch andere Leute, die dort laden wollten. Mussten alle auf App ausweichen.


    Nur mal als Tipp, wenn es mit der Karte nicht klappen sollte. App probieren.

    Früher habe ich dafür den ADAC gerufen, da mir sowas immer an Feiertagen oder Sonntagen passiert ist, wenn ich noch viele KM nach Hause fahren wollte.

    Die hatten immer ne passende Batterie dabei und waren gar nicht so teuer.

    Unser Wunsch wäre wieder ein Tesla MY, mal sehen was die Zeit bringt

    Echt? Ward ihr damit so zufrieden? Ich war früher total Tesla begeistert.

    Es gibt mittlerweile aber so tolle Alternativen, die viel besser sind als die Autos von Tesla.

    Immer wenn ich Tesla fahre, merke ich, dass das nichts mehr für mich ist.

    Das Model S hatte damals eine super gute funktionelle Software.

    Die haben sie über die Zeit sowohl beim S als auch 3/Y meiner Meinung nach immer schlechter gemacht.

    Zum Beispiel während der Fahrt mal eben die Sitzheizung aktivieren ging total gut. Dann sind die Buttons immer kleiner geworden und man musste immer mehr von der Straße wegschauen. Dann will man die Sprachsteuerung dafür nehmen und hat mal wieder in DE kein Netz, ...

    Und das was Tesla bei zum Beispiel ACC bietet, ist für mich leider ein absolutes NoGo. Ich fahre sehr viel mit ACC, auch in Baustellen, in der Stadt, ... Überall da, wo man es laut Tesla Handbuch nicht darf und ich merke auch immer, warum man das nicht darf, denn da funktioniert er echt nicht gut.


    Ich war von den Autos und vom Fahren her immer begeistert. Aber das was alle immer so hoch loben, die Software, genau das kann Tesla meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Früher war die mal gut, dann sind viele Entwickler weg und heute ist sie für mich absolut nicht zufriedenstellend.


    Was findet ihr am Model Y so toll, dass ihr das wieder kaufen wollt? Platzangebot ist natürlich super, aber das brauche ich persönlich eher selten.

    Aber irgendwie fühlt es sich nicht so dirket/spaßig wie im 500e an. VIelleicht ist das auch das Bauchgefühl, da der GV60 ziemlich genau eine Tonne mehr wiegt - trotz mehr als 4-facher (Peak-)Leistung!?

    Das kenne ich vom Smart. Viele fanden den Smart mit unter 100 PS spaßiger als meinen Audi mit 300 PS. Das kann an der Wendigkeit und dem Gewicht liegen.

    Oder auch an dem Feeling, wie viel Rückmeldung man vom Lenkrad bekommt.


    Leider kann man derartige Situationen nicht aufzeichnen, wenn man nicht 24h-Streamer als Hauptberuf ist. Aber die stärkste Einschränkung (nach mehreren HPC-Ladestopps auf der Langstrecke) war bei meinem GV60 mal bei knapp unter 120 kW.

    Das hört sich so an, als wenn da irgendwas defekt wäre, sodass er zu schlecht kühlt, irgendwelche Klappen, Klima, oder so.

    Und da es keinen Fehler im Speicher gibt, Genesis es nicht testet, gibt es für die einfach keinen Fehler.