Beiträge von Curio

    ...die WLTP Reichweiten sind mE völlig unrealistisch, eine realistischere Basis traut man sich wohl nicht wg. Thema Reichweitenangst. Ich lege mittlerweile eine Berechnung verfügbare Akkukapazität geteilt durch Durchschnittsverbrauch zugrunde, wobei da natürlich die individuelle Durchschnittsgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Erfahrungswert zwischen 19 und 23 kWH/ 100 km. Passt so fast für jeden Hersteller.

    Bleibt als Bonus noch die Ladegeschwindigkeit :)

    ..die Intransparenz an der Ladesäule selbst ist in der Tat vorgestrig. Selbst beim Starten des Vorgangs wird kein Preis angezeigt. An der Tankstelle würde sich das niemand gefallen lassen. Wobei einige kleine Anbieter, ich glaube Aldi, Lidl und auch JET beim Ladestrom einen (niedrigsten) Preis beim ad hoc laden ausweisen. Da ist der Konkurrenzdruck noch nicht hoch genug, und bedauerlicherweise muss es dann irgendwann der Gesetzgeber regeln....

    ..gibt auch eine Tastenkombination für den Restart vom Modem (Seek und Map???) gleichzeitig länger drücken. Tastenkombi aber nicht sicher, kann auch eine andere sein, fiunktioniert bei mir zu stabil

    ...Das mit den Kartendaten ist in der tat unbefriedigend, da sind auch noch AB limits von Baustellen drin, die es schon lange nicht mehr gibt. Die Schildererkennung ist nicht so schlecht, aber unvollkommen.

    Das scheint mir aber insgesamt Klassendurchschnitt, was besseres Fahrzeugintegriertes habe ich auch noch nicht erlebt.. Was gut funktioniert, ist aber die Stauerkennung in der Karte, auch in der Stadt!

    ..die Farbe wird röter, je höher die Geschwindigkeitsdifferenz zum Limit, gleichzeitig kommt ein akustisches Signal, wenn man über der Toleranz liegt. Ist meines Ermessens nach gut gemacht.

    ...sieht Genau so aus wie bei meinem. Weiterstadt hat die ICCU in 3 Tagen gewechselt, die haben sie wohl schon auf Vorrat. Abwicklung seitens Roadside und Genesis absolut gut gelaufen!

    ...mit dem Endziel hatte ich mal ohne Akkuheizung, danach immer als Zwischenziel gespeichert, funktioniert.

    Wie geschrieben, die Ladeplanung vom Genesis ist für mich unteroptimal, deswegen lasse ich die Route immer ohne Ladeplanung planen und suche mir so ca bei 120 km Restreichweite eine Ladestation im Navi aus und speichere die dann als Zwischenziel. Das funtioniert im Regelfall gut mit der Akkuheizung (schaltet zwischen 20 und 17% Akkustand dann ab, Reicht aber mit der Wärme bis zur Ladestation) Im Sommer wird der Akku ggfs übrigens gekühlt :).

    ...mit der Frequenz der Ladestationsbesuche hat ja jeder seine eigenen Präferenzen, für manche mag da auch de Genesis Planung gut passen.