Die Industrie bietet Keramikversiegelungen die speziell für Mattlacke entwickelt worden sind an. Deshalb ist es wichtig, auf die Qualität der angebotenen Produkte zu achten und nachzufragen und schriftlich bestätigen zu lassen, das die verwendeten Produkte speziell für Mattlacke geeignet sind.
Solch eine Komplettbeschichtung ist teuer, wenn sie ordentlich und haltbar aufgebracht wird. Ein gewissenhafter und qualitativ hochwertiger KFZ-Aufbereiter wird nur geeignete Produkte nutzen, daher bei der Auswahl des Aufbereiters darauf achten. Fragt nach Referenzen um ein gutes Gefühl zu bekommen! Eine gute Versiegelung ist sehr arbeitsintensiv, setzt erhebliches Fachwissen und Technik voraus und kann daher nicht zu Schleuderpreisen angeboten werden, wenn ja: Vorsicht!
Standfeste (5 Jahre oder ca. 100 TKM) Keramikversiegelungen werden nach einer intensiven Grundreinigung der Oberfläche in mehreren Schichten (2-3) aufgebracht und jeweils per Infrarotstrahler gehärtet. Nur wenn die Härtung per Infrarot erfolgt, wird die Versiegelung eine auerhaft haltbare Verbindung zum Lack eingehen können, das ist der wichtige Unterschied zu den do-it-yourself Produkten, die es ebenfalls im Handel zu kaufen gibt.