Beiträge von DiWo

    Das sollte der GTA doch bei Dir vor Ort kurzfristig lösen können, dafür muss das Fahrzeug ja hoffentlich nicht erneut in die Werkstatt. Traurig und enttäuschend ist, das scheinbar nicht immer ordentlichen Endkontrollen am Fahrzeug vorgenommen werden, weder bei der Erstauslieferung noch bei Reparaturen. Hier muss GENESIS mit der neuen Geschäftsführung ordentlich nachbessern, sonst wird das nichts mit dem Premium-Anspruch.

    Fehler, Defekte gibt es überall und bei jedem Hersteller, aber wenn man selber immer wieder betroffen ist, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.


    Es gibt aber so viele Kleinigkeiten, mit denen man ein solches Malheur gut machen kann und wenn es eine Schachtel Pralinen, ein Werberegenschirm, Base-Cap, etc. ist das zeigt die Anerkennung, tröstet ein bisschen und kostet fast nix. Das muss GENESIS noch sehr viel lernen! Meine Mercedes-Niederlassung hat das exzellent und mit Charme immer wieder gelöst, wenn mal was in die Hose gegangen ist und es doch leider immer wieder zu neuen Rückrufaktionen gekommen ist. Da lag dann mal eine Flasche Motoröl mit einem netten, persönlichen Spruch im Fahrzeug, ein Winterset für die Scheibenreinigung, ein Gutschein für eine Innenreinigung etc.


    Wenn wir uns im Forum nicht austauschen würden, könnten gar nicht so viele Informationen ausgetauscht werden und jeder würde für sich alleine dastehen. Leider bleiben die "negativen" Posts im Hinterkopf und GENESIS macht nichts, außer immer wieder neu zu vertrösten und vollmundige Ankündigungen zu verbreiten deren Terminierung nicht eingehalten wird, siehe den never-ending Themen Ladeplanung, GCS-Konnektivität.


    Ich habe für mich bereits entscheiden das mein nächstes Fahrzeug wieder bei einem Händler vor Ort gekauft wird und kein GENESIS mehr sein wird. Dem Händler kann ich persönlich auf die Füße steigen bis er es Leid ist und eine akzeptable Lösung findet, Herr Genesis ist unerreichbar in Korea!

    Obwohl wir das kalte Wetter hinter uns gelassen haben, habe ich gestern erneut meinen neuen GPA auf die folgenden Probleme vom letzten Winter hingewiesen und um ein Update gebeten. Ich hatte nach meinen Problemen im Winter diese an meinen GPA gemeldet, bedingt durch einen GPA-Wechsel wollte ich nun noch einmal nachfassen, weil ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe:


    - Radarsensor vereist - Totalausfall aller Sicherheitssysteme

    - LED-Licht - Abdeckscheibe zugeeist - jeden Parkplatz genutzt um die Scheinwerfer manuell zu reinigen, um in der Dunkelheit überhaupt etwas zu sehen und um gesehen zu werden


    Ferner habe ich das gleiche Problem wie fast alle; hintere Bremse geht fest auch bei kurzen Standzeiten (über Nacht). Lustig ist das nicht, wenn man in öffentlichen Bereichen bei einem sehr leisen Auto mit einem lauten Krachen aus Parklücken fährt und als potentieller Unfallflüchtiger angesprochen wird.


    Antwort des GPA:

    Thema Bremse (Qualität) ist bekannt und mehr als peinlich für Genesis und man arbeitet an einer Lösung in Korea. Ausgang: offen


    Das vereisen der Sensorik und der LED-Scheinwerfer ist ihm persönlich auch bekannt, aber es gibt nur sehr wenige Reklamationen der GV60-Fahrer an die GPA/GTA und somit ist ihm keine Aktion vom Produktmanager Deutschland bekannt.


    Ich habe ihn gebeten einen Reklamationsfall zu eröffnen und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum, denn diese Problem sollten ja alle haben und nur wenn möglichst viele diese Probleme melden, wird etwas passieren - früher oder später.


    Das Problem mit dem "kalten" LED-Licht haben scheinbar alle Hersteller, hier sollte der Gesetzgeber unbedingt einschreiten und eine verbindliche Lösung einfordern.


    Ich werde eine Meldung an das KBA weiterleiten, wenn nicht in angemessener Zeit eine qualifizierte Rückmeldung seitens GENESIS erfolgt.

    Kraftfahrt-Bundesamt - Marktüberwachung - Fragen und Antworten - Mangel melden

    https://www.schradertpms.com/sites/default/files/2021-07/TPMS-BestPractices-EU-DE-17June2021.pdf


    Ich habe nun seit über 20 Jahren diverse RDKS Sensoren an unterschiedlichen Fahrzeugtypen im Einsatz, BMW, Porsche, Mercedes und jetzt Genesis. BMW und Porsche waren Vorreiter, da dort schon seit ewigen Zeiten auf ein Ersatzrad (Gewicht) verzichtet wurde und Run-Flat-Reifen serienmäßig verbaut wurden. Alle Sensoren-Hersteller (zunächst VDO, Hella etc.) haben ihre Sensoren auf BMW und Porsche abgestimmt, um das doch aufwändige System in den Markt zu bringen.

    Zusatzinfo´s wie z.B Reifentemperaturen wurden dem "sportlichen Fahrer" zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Sensoren waren sehr teuer, anfällig und insbesondere der normale Reifenhändler hat den Kopf geschüttelt, wenn man mit Run-Flat-Reifen kam und dazu auch noch neben den neuen Reifen, neue Sensoren haben wollte / musste. Dazu ist es sehr wichtig, das u.a. die Aufsatzflächen und die Felge mit dem Ventilloch penibel sauber ist, sonst gibt es Probleme mit der Dichtigkeit. Besonders in den besonders aktiven Wechselwochen bei denen die Reifendienste unter Akkordbedingungen arbeiten müssen, hat kein Mitarbeiter großen Bock darauf zickige Sensoren anzulernen, das macht den Schnitt/Verdienst kaputt und Kunden unzufrieden.


    Mir ist es u.a. bei einem AMG passiert, das defekte Sensoren verbaut wurden und trotz aller Versuche über Stunden keine Initialisierung möglich war und neue Sensoren verbaut wurden, die ebenfalls aus der gleichen defekten Serie waren. Ich habe dann über einen befreundeten Reifenhändler andere Sensoren beschafft und diese wurden auf Anhieb erkannt. Mir graut es immer davor wenn Höchstgeschwindigkeitsreifen mehrfach vom Felgenhorn gezogen werden müssen, das ist nicht gut für die Flanke und sollte man tunlichst vermeiden.


    Gleiche Probleme mit billig-Sensoren aus China, 3 gut - 1 defekt! Das nervt!


    Als gut gemeinter Tipp: Geht zu einem guten Reifendienst oder einer freien Werkstatt, die viele BMW-Modelle betreut. Die haben die notwendige Erfahrung und Geräte um Eure Probleme zu lösen!

    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Die Reifen auf 4 bar aufpumpen, damit wird der Sensor aus seinem ernergiesparendem Schlafmodus "aktiviert". Nachdem der Sensor aktiv ist, Reifendruck auf den Normwert einstellen und das Bordssystem übernimmt den aktuellem Wert als Prüfreferenz.


    2. Fahrt zum Reifenhändler, der aktiviert die Sensoren mit einem Prüfgerät und füllt den korrekten Luftdruck ein.

    Aktuelle Info von Genesis:


    Mit dem Genesis Charge Pass1, der von Shell Recharge bereitgestellt wird, haben Sie Zugang zu über 470.000 öffentlichen Ladestationen in mehr als 35 europäischen Ländern. Plug & Charge wird bereits von IONITY- und Aral Pulse-Schnellladestationen unterstützt. Weitere Netze werden bald folgen.

    Nutzen Sie Plug & Charge ab sofort in allen neuen GV602 des Modelljahres 2023. Im Laufe des Jahres wird der wegweisende Service auch auf den Electrified GV703 und Electrified G803 des Modelljahres 2024 ausgeweitet. Für Fahrzeuge aus 2022 wird es ebenfalls zeitnah ein Update geben.


    Lassen wir uns überraschen, wann das Update ausgerollt wird. :/

    Das ist für mich so, wie die ladezeitabhängigen Modelle: Genesis kann über 200Kw aber ich als Ladeparkbetreiber „erlaube „ nur 125 kw und verlängere so die zu berechnende Ladezeit zu meinen Gunsten!

    Ionity Säulen funktionieren gar nicht, trotz grüner Leuchte. 1 Ladepark mit 4 Säulen ohne Display und ohne Funktion, ein weiterer Standort erkennt die Karte nicht, die App nicht und diverse Fahrzeuge sind wieder weg. Hotline weder auf deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch zu erreichen nur auf Warteliste und somit final nicht erreichbar. Das Kamener Kreuz bietet einen EnBW Ladepark, der sehr gut besucht war, fast alle haben vorher Ionity auf der A1 versucht, ohne Erfolg! Reiseverkehr, schlechtes Wetter und Ausfall der Ladestruktur - Ionity nervt langsam!

    Ionity scheint heute wieder ein Problem zu haben. Säulen leuchten grün, Display aus - Ladekarte wird nicht erkannt.

    Hotline ohne Erfolg! Alternativ bei Citywatt geladen!