Ich stehe vor dem gleichen Problem, warte aber was da sonst noch in der Pipeline an neuen Produkten ist. Der Fisker Ocean ist ein schickes Auto, aber bleibt ein Exot wie der Genesis, gebaut bei MAGNA STEYR einem Fahrzeug-Auftragsfertiger!
Ford hat in meine Augen nicht die Qualität und die Technik meine Ansprüche zu erfüllen, nach den Erfahrungen mit Genesis kommt auch kein Chinese oder TESLA in die Auswahl.
Die Technik wird sich weiter entwickeln, Akku´s werden besser, die Ladeetechnik wird bei allen optimiert, Auto´s bauen können alle Hersteller, aber das Gesamtpaket ist ausschlaggebend. Technik, Qualität, Service und Preis!
Ich glaube persönlich das die Hyundai Gruppe das ganze unterschätzt hat, denn nicht nur GENESIS hat erhebliche Probleme, Hyundai und KIA sind ja auch betroffen mit erheblich mehr Fahrzeugen:
- Transportengpass in Bremerhaven bei der BLG (siehe Bild)
- Engpass bei der Aufbereitung/Nachrüstung und Weitertransport bzw. Auslieferung
- z.B. Reifenwechsel Sommer/Winter und Winter/Sommer durch GTA´s ist ein Zeitfaktor der scheinbar nicht eingeplant wurde, daher GTA`s in den Wechselmonaten nur eingeschränkt verfügbar für technische Probleme
- aus Kostengründen werden Ersatzteile nicht eingeflogen, sondern nur per Schiff transportiert
- Qualitätsanspruch der deutschen Kunden unterschätzt
Einige Probleme sind hausgemacht und könnten kurzfristig gelöst werden, aber die Engpässe in Bremerhaven sind kurzfristig nicht zu lösen, es sei denn man routet zu anderen EU-Hafenplätzen um, aber da ist die Situation leider auch nicht viel besser. Erstklassig gelöst ist die Produktionszeit und die Zeit der Verschiffung nach Europa, da kann man echt nicht meckern und zeigt, das die Koreaner was können.
Laut Aussagen von GENESIS Mitarbeitern hat der neue GF die Probleme erkannt und sucht eine Problemlösung, aber er hat einen Europa-Boss vor der Nase, der erst die Genehmigung aus Korea einholen muss. Das gleiche gilt für die Technik, GTA´s und GPA´s berichten an den Produktmanager Deutschland, der wiederum an den Produktmanager Europa und dann weiter nach Korea. Anregungen, Probleme werden also gefiltert nach Korea weitergeleitet und vielleicht bekommt Korea auch von manchen Dingen gar nichts mit!
Daher ist es mehr als wichtig, das wir eine funktionierende Gemeinschaft haben um Probleme und Lösungen auszutauschen, denn von GENESIS kommt nichts!