Mein Beitrag vom 23.Nov. 2023 ist mittlerweile überholt. Die Tarife haben sich geändert und es ist nicht mehr so einfach mit nur einer Karte oder App günstig zu laden.
Die ShellRecharge-Preise für uns Genesisfahrer haben sich nahezu verdoppelt. Statt 25 ct verlangt Shell jetzt 48 ct/kWh.
Da lohnt es sich als Vielfahrer direkt bei IONITY ein Abo (Passport-Power-Ladetarif) abzuschließen. Da zahlt man dann zwar monatl. 11,99 € aber pro kWh "nur" 39 ct.
Das muss jeder für sich selber ausrechnen was ihn günstiger kommt.
Als noch die Kooperation zwischen EnBW und ADAC bestand konnte man mit der ADAC/EnBW-Karte an jeder EnBW-Station für 51 ct/kWh und an Fremdstationen (Roaming) für 60 ct/kWh laden.
Ich hab an allen Stationen ausschließlich nur diese eine Karte verwendet.
Aber die Kooperation EnBW/ADAC besteht nicht mehr und es gibt jetzt die Kooperation ARAL/ADAC.
Leider verlangt ARAL an seinen Stationen 57 ct und an Fremdstationen (Roaming) 75 ct/kWh.
Damit ist Roaming ein NoGo geworden und die Karte "taugt" nur für ARAL-Ladesäulen.
Was den Rest der Ladestationsbetreiber betrifft ist es sinnvoll für jeden einzelnen seine App bzw. Ladekarte zu verwenden und nur damit an den Stationen zu laden.
D.h. an der EnBW nur die EnBW-Ladekarte/-App, oder an Shell eben nur die Shell-Ladekarte/-APP usw.
Nur so bekommt man den günstigsten Preis an den jeweiligen Stationen.
Statt wie bisher nur eine Karte (EnBW/ADAC) habe ich nun fünf Karten bzw. App's:
ARAL/ADAC
EnBW
Genesis/Shell (für IONITY und Shell)
EWE Go (für Stationen bei McDonald)
Tesla (nur für den Notfall oder bei sehr viel Zeit)
Für Auslandsreisende empfiehlt es sich die dort passenden Karten/-Apps zu besorgen.
Das kann aber morgen schon wieder ganz anders aussehen wenn die Ladestromanbieter mal wieder die Preise ändern/anpassen.
Ich hoffe dass dieses Tarif- und Kartenchaos und der Roamingwucher ab 2027 ein Ende haben wird denn bis dahin sind alle Stationsbetreiber verpflichtet ihre Säulen mit Kartenleser auszustatten. Dann hoffe ich mit Kredit-/Debit-Karte zu einem einheitlichen günstigen Preis ohne Roamingaufschlag laden zu können.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt.