Beiträge von AndreasvonderAlb

    Schon komisch warum sie bei manchen stimmt und bei anderen so gar nicht? Die Software wird doch nicht pro Fahrzeug individuell programmiert

    Manchmal stimmen die Werte und manchmal/meistens nicht.

    Genesis scheint jedoch die Reklamationen über diese App nicht ernst zu nehmen und Beschwerden zu ignorieren.

    Liegt es daran das Genesis Deutschlend/Europa die Beschwerden nicht weiter leitet oder der Hersteller ignorand ist?

    Verbesserungswünsche:

    1. eine elektrische Anhängerkupplung wie man sie beim MB EQA und Polestar 2 vorfindet.
      Unter das Fahrzeug zu liegen um die abnehmbare Kupplung zu installieren ist gelinde gesagt traurig für eine Premiummarke.
    2. zusätzlich zu den Trippinfos (Fahrtinfo, nach dem Laden, kumulierte Info) wünsche ich mir mindestens eine weitere Möglichkeit für Fahrtinfos (Tripp A/B).

    Ich habe bis jetzt knapp 2.800 kW an Strom verfahren. Davon ca 12 % an IONITY geladen. Also rund 336 kW. Die haben rund 82, € gekostet.

    Angenommen es wird eine Preiserhöhung geben (wissen wir denn jetzt schon wie hoch sie sein wird?) und ich müsste zukünftig vielleicht 50 € mehr im Jahr für IONITY-Strom zahlen, soll ich deswegen an einen Markenwechsel denken?

    Ne, mit Sicherheit nicht. Es gibt andere, wichtigere Kriterien die einen veranlassen könnten die Marke zu wechseln. Das bisschen Strom jedenfalls nicht.

    Stell dir vor du fährst noch Verbrenner und müsstest den täglichen Wahnsinn an der Tankstelle mitmachen. Viel Spaß.

    Eijeijei, hier kocht die Suppe aber gewaltig.

    Worüber wird hier eigentlich "diskutiert"? Lohnt sich die Aufregung überhaupt?

    Wissen wir denn schon wie hoh die angekündigte Preiserhöhung sein wird? Wird es überhaupt eine Erhöhung geben?

    Wieviel hat kW hat denn jeder von uns an IONITY geladen?


    Mein Auto wurde in den 12.000 km die damit rumgefahren wurde mit insgesamt 2.800 kW Strom geladen.

    Davon kamen genau 313,53 kW aus IONITY-Ladesäulen. Also 11,2 % Anteil am Gesamtstromverbrauch. Das hat mich genau 81,18 € (incl. jeweils 0,35 € Ladevorgangsgebühren).

    Die sind nur bei reinen Urlaubsfahrten angefallen, da ich ansonsten keinen Zugriff auf IONITY Säulen habe (die nächstgelegene Säule liegt 55 km weit weg). Geladen wird fast ausschließlich an der heimischen Wallbox.


    Hätte ich die 313,53 kW bei EnBW für 0,51 € geladen hätte mich das 159,90 € gekostet. Mehrkosten von rund 79,- €

    Wenn nun die IONITY-Vergünstigung wegfallen sollte und ich sagen wir mal 100,- € mehr für meine Urlaubsfahrten ausgeben müsste, soll ich mich deswegen aufregen und mich vom GV60 verabschieden?

    Ne, bestimmt nicht.

    Wenn ich mir vorstelle mit Verbrenner zu fahren und den täglichen Preiswahnsinn an der Tanke mitmachen müsste dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße mein Elektroauto.

    Willst du dass die per Online-Verbindung an einen Server gesendeten Daten (Genesis Conectivity Service) von jederman ausgelesen und ausgewertet werden können?

    Was geht Tronity und deren Nutzer meine Daten an?

    Was gibt dem Hersteller des GV60 das Recht Daten über mein Fahrzeug irgendwelchen Softwareherstellern ungefragt zur Verfügung zu stellen?

    Es ist gut das Genesis in der Trionityliste der unterstützten Fahrzeuge nicht aufgeführt ist.


    Ich hab mir einen Dongle besorgt und Car Scanner auf mein Handy installiert. Eine einmalige Anschaffung und kein Abo.

    Mit der Mail kam ein Link zu den Genesis Charge Pass Bedingungen.


    DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Es war von vorneherein klar dass der Preis von IONITY/Shell bestimmt wird und dieser zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufes 0,25 € beträgt und jederzeit von IONITY bzw. Shell angepasst werden kann.

    Die 5 Jahre Garantie bezieht sich nur auf die Nutzung des Charge Passes bzw. Zugang zum IONITY-Ladenetzes mit der Shell-Karte.

    Wieviel GV60 hat Genesis eigentlich in Deutschland ausgeliefert ???

    Das hab ich mich auch schon gefragt wieviel Fahrzeuge wohl verkauft wurden dass Genesis nicht in der Lage ist einen sicherheitsrelevanten Rückruf des KBA innerhalb von 5 Monaten durchzufühen.


    Lt. KBA berägt der Bestand an GV60 Sport 327 und vom GV60 Sport plus 126 Stück.

    Verglichen mit anderen Herstellern sozusagen eine Handvoll.

    Woran liegt es das Genesis bei einem Rückruf versagt?

    Zuviele Fahrzeuge? Fehlende Ersatzteile? Überlastung der Werkstätten? Oder wird der Rückruf zuwenig ernst genommen? Oder versagt der deutsche Service oder sogar der Hersteller?

    Mag jeder sich selber Gedanken darüber machen, wir werden es wohl nie erfahren.

    Die Erkenntnis die wir daraus gewinnen ist dass der angepriesene Premiumservice nichts anderes als Marketingeblubber ist.

    Ich bin gespannt wie Genesis meinen Rückruftermin Ende November abhandeln wird, ob es wieder ein Terminchaos wegen fehlender Absprache mit dem Speditionsunternehmen geben wird.

    Ich werde berichten.

    Gibt es eine Anleitung für dummies wie man genau vorgehen muss um die Batterie zu trennen?

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 8-5 wird beschrieben wie man die Abdeckung der 12V-Zusatzbatterie entfernt.


    batterieabdeckung.png


    Dann mit einem 10er Schlüssel den Masseanschluß (-) lösen und von der Batterie abziehen.

    Ein paar Sekunden warten und dann wieder aufstecken und festschrauben und die Abdeckung wieder aufsetzen.

    Fertig.