Beiträge von AndreasvonderAlb

    Dieser Upgrade ist für mich eine einzige Enttäuschung.

    Was hat sich denn da geändert bzw. verbessert?

    Ladestationsfilter können nun in 4 Stufen eingestellt werden. Das ist aber auch schon alles.


    Die Routenplanung ist nach wie vor genauso (freundlich gesagt) "rätselhaft" wie vorher.

    Z.B. hab ich noch für 98 km Strom im Akku, die Planung leitet mich aber schon nach 45 km etliche Kilometer von der Route weg um einen entfernt liegenden HPC-Lader anzufahren. Dabei ist 10 km weiter ein Ladepark von 12 Säulen direkt neben der Route.

    Die nächste Ladestation die ich anfahren soll befindet sich auf der Gegenseite der Autobahn, also Ausfahrt nehmen, umdrehen 10 km zurück, laden, weitere 5 km in Gegenrichtung um dort wieder zu wenden und auf die ursprüngliche Richtung zum Ziel zu fahren. Wie bescheuert ist das denn? 15 km weiter befindet sich auf der Route nämlich auf der richtigen Seite mehrere HPC-Lader (nein, ich hab keine Ladestationsfilter eingestellt). Dieser Planungsmist bestand schon in der vorherigen Naviversion.


    Die neue Version bringt keinerlei nützliche Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen.


    Ach ja, es werden jetzt vor Tunneln die Fenster geschlossen. Toll, aber ich frage mich was daran neu sein soll? Das hat mein GV60 MY22 schon von Anfang an gemacht.

    Es wäre auch schön wenn es den beschriebenen Split Screen geben würde. Den gibt es nämlich nicht beim Navisystem cciC des GV60. Das hat nur der GV70 und die Nicht-Premiummarken Hyundai und KIA.


    Dafür haben wir jetzt aber neue Naturklänge und können und jetzt mit Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter beschallen lassen. Toooooolll. (völlig unnütz).

    Die Geofencing-Warnung erfolgt entweder bei Zoneneinfahrt oder bei Verlassen der Zone.

    Ich denke mal dass die Warnung nur erfolgt wenn das Fahrzeug gestartet ist, also mit eigener Kraft fährt und nicht auf einem Hänger durch die Lande transportiert wird.

    Schau mal in dem Gutachten zur ABE von Hyundai, da steht der GV60 mit drin.

    Unter Hyundai hab ich geschaut aber der GV60 ist dort nicht aufgeführt.

    Auf den Gutachtenseiten von TEC findet man nur das Verwendungsgutachten NACHTRAG 1.


    Ja, im Gutachten (ich habe es mit der Rechnung elektronisch von Tec Speedwheels bekommen) ist auch speziell aufgeführt:

    Da haben wir ja die Lösung. Es gibt ein Verwendungsgutachten NACHTRAG 2.

    Das ist gut, aber warum es der Hersteller nicht auf seiner Gutachtenseite hinterlegt versteh ich nicht.

    .... die neuen Felgen TEC Speedwheels GT 9x21 ET40 mit Conti WinterContact TS870 255/40/R21 drauf. Befestigung mit den Genesis-Schrauben. Und das beste ist natürlich die ABE, sprich man muß nicht zur Abnahme.

    Mit ABE und dazugehörigem Verwendungsgutachten ?


    Die ABE ist nur gültig in Verbindung mit einem Verwendungsgutachten in welchem die Fahrzeuge aufgeführt sind die diese Felgen verwenden dürfen.

    Auch steht da drin welche Befestigungsschrauben (werden meistens mitgeliefert) und Anzugsmomente verwendet werden dürfen.

    Für den GV60 konnte ich kein Verwendungsgutachten finden. http://gutachten.tec-speedwheels.de/

    Von daher bin ich überrascht dass du diese Felgen montieren konntest. Sie gefallen mir nämlich auch ausgesprochen gut.

    zu #1: kann ich nichts sagen da ich fast ausschließlich nur im Automodus fahre und der ist immer aktiv, ausser ich fahre mit Anhänger.


    zu #2: geb ich dir Recht, das Gefummel mit der Gummikappe ist nervig und einfach nur billig.

    Das kann man besser lösen in dem auf der Innenseite der Ladeklappe eine Gummiabdeckung für die beiden unteren Pins angeheftet ist und im geschlossenen Zustand die Pins vor Schmutz/Wasser abdeckt.


    zu #3: an DC-Ladestationen ist es kein Problem wenn man den Ladevorgang an der Ladesäule beendet. Das Kabel wird automatisch entriegelt. Jedoch an AC-Ladestationen gibt es meistens keinen Knopf zur Beendigung und es ist nervig wenn man erst den Schlüssel (oder das Handy) rausfummeln muß um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel entriegelt wird.

    Aber einen Entriegelknopf aussen am Fahrzeug kann jeden der vorbeiläuft dazu verleiten den Ladevorgang abzubrechen.