Beiträge von AndreasvonderAlb

Shell war und ist im Roaming schon immer unverschämt teuer.

Wer mit der Shell-Karte/-App an "Fremdladestationen" lädt, hat Roaming nicht verstanden.

Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Ladekartenanbieter wie z.B. Aral oder EnBW. Niemals an fremden Ladestationen laden.

Die Roamingpreise sind meiner Meinung nach reine Abzocke.

Ich habe mich in der Shell-App mit meinen alten Benutzernamen/Passwort angemeldet.

Es wurde unter "Mehr" und "Ladekarten" meine bereits übernommene Genesis/Shell-Recharge-Karte als blockiert angezeigt.

Wenn man darauf tippt wird die Karte mit ihrer Kartennummer angezeigt, sowie die Bezeichnung, das Bezahlverfahren muss jedoch neu angegeben werden.

Ich hab dann das bisherige Bezahlverfahren (Kreditkarte) eingegeben, was auch angenommen wurde, aber die Ladekarte wurde immer noch als blockiert angezeigt.

Meistens hilft es ja Programme neu zu starten und deshalb hab ich mich aus der Shell-App abgemeldet und neu angemeldet und siehe da, die Ladekarte wurde nicht mehr als blockiert angezeigt und ich konnte sie als Standard markieren. Jetzt werden in der App-Karte die IONITY-Stationen mit den "korrekten" Preisen (48 ct/kWh) angezeigt.

Ich hab den Filter der Ladestationen auf IONITY, ARAL und EnBW eingestellt.

Für diese drei Anbieter hab ich Ladekarten und weiß genau was ich bezahlen muss.

- IONITY: 48 ct/kWh (meine Standard-Ladesäule)

- ARAL/ADAC: 55 ct/kWh (nachts oder wenn keine IONITY zur Verfügung steht)

- EnBW: 56 ct/kWh (ab 1.12.25) (nur als Notlösung)

- EWEGo: 52 ct/kWh (wenn der Magen knurrt)

Alle ohne zusätzliche Abo-Kosten.

und für alle anderen Ladestromanbieter zahle ich mit der EWEGo-Karte "nur" 62 ct/kWh was ich jedoch nie nutzen musste.

Intransparent der Ladepreise gibt es nur an AC-Ladesäulen, wegen der unberechenbaren Blockiergebühren. Ich lade unterwegs ausschließlich nur an DC-Säulen.

Und natürlich daheim an der Wallbox.

....... mit einem Nachlass von 20 % angeboten,......

Ich hatte die Absicht einen GV60 Sport MY25 zu leasen und fragte nach einem Hauspreis.

Antwort:

Da es bei Genesis keine Nachlässe gibt, kann ich Ihnen hier auch leider keinen „Hauspreis“ anbieten.

Wie kommt es dann dass dir ein Nachlass von 20 % angeboten wird?

Jetzt ließ dir bitte das von mir hier eingefügte Zitat durch und sag noch einmal, dass ich behauptet habe, die AHK für einen GV60 eingetragen werden muß:

Zitat: Eine Eintragung für eine AHK braucht man seit ungefähr 25 Jahren nicht mehr, wenn die AHK eine ABE hat

Also irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei.

Erstens hab ich nicht behauptet das du geschrieben hast das die AHK eingetragen werden muss und

zweitens die Aussage das man die AHK nicht einschreiben muss wenn eine ABE vorliegt.

Nochmal: die AHK muss nicht eingetragen werden weil sie eine ECE hat. Eine ABE braucht es nicht und wird es auch nie geben.

Seit 2016 werden keine ABE's ,mehr ausgestellt. Natürlich gibt es noch Teile, die vor 2016 homologiert wurden, einen ABE haben.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Genesis AHK, die keine ABE hat dafür aber eine eintragungsfreie ECE.

Was die Anerkennung einer ECE auch außerhalb der EU betrifft so empfehle ich die Wikipediaseite zu lesen.

Ich hoffe dass damit jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind. Das Thema ist damit für mich beendet.

Nein, ich habe nur deine Antwort(en) gelesen, thats it.

Aber offenbar nicht verstanden.