Beiträge von AndreasvonderAlb

    Auch ich werde den Leasingvertrag um weitere 2 Jahre verlängern, weil ich bisher kein passenderes Fahrzeug gefunden habe. Die Leasingverlängerung ist lt. Santander kein Problem.

    Danach ist der GV60 außerhalb der Garantie und dann schau'n wer mal was der Markt dann zu bieten hat.

    Muss aber noch lange nicht bedeuten dass Außen-/Innenfarben so nach Europa/Deutschland kommen werden. Der Deutsche will keine Farben, er will es trist und langweilig. Grau, schwarz, weiß, und innen Kohlenbunkerschwarz.

    Genau. Insgesamt immer positive Reaktionen auf das Fahrzeug.

    Das kann ich nur bestätigen. Egal wo mein Fahrzeug steht, es wird immer neugierig beäugt und fast immer kommen Kommentare wie: "das ist aber ein schönes Auto". Oder: "endlich mal ein Auto mit einer tollen Farbe". "Was ist das für ein Fabrikat?"

    Wenn ich dann aber sage es ist ein Genesis dann kommt fast immer die Reaktion: "nie gehört. Wo kommt der her? China?"

    Bei Licht/Hupe macht der Wagen 30 Sekunden lang Radau (Intervallhupen/Alarmton) und die Warnblinkanlage ist aktiv.

    Entweder wartet man die 30 Sekunden lang ab (bis die Nachbarn wutentbrannt mit dem Prügel erscheinen) oder man öffnet/schließt per Fernbedienung die Türen um den Radau sofort abzuschalten. Man wird in der App auf diesen Umstand hingewiesen bevor man die Funktion aktiviert.

    Ich hatte angenommen dass diese Funktion in Deutschland nicht legal ist weil ein unkontrolliertes/unbeobachtetes schließen der Fenster nicht erlaubt ist. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein. Offenbar ist es bei Fenster mit Einklemmschutz erlaubt.

    Habe gerade alle Funktionen ausprobiert. Funktionieren tadellos.

    Bei der Fensterbelüftung öffnen sich alle 4 Scheiben um ca. 5-6 Zentimeter. Schließen geht über die Funktion Fenster schließen, dabei öffnen sich die Fenster erst mal bis zur Hälfte und schließen sich dann komplett.

    ..., mir kommt es aber so vor, als ob unter Remote Buttons dazugekommen, wie "Fensterbelüftung". Mag mich aber auch täuschen. 😉

    Du täuschst dich nicht.

    Dazu gekommen sind auch die Funktionen Fenster öffnen/schließen, Warnblinker, Licht/Hupe und die Fensterbelüftung.

    Bin ja mal gespannt wie lange diese Funktionen bleiben, denn Licht/Hupe hatten wir schon mal, war aber dann kurz danach wieder verschwunden.

    Bin jedenfalls voller Vorfreude und hoffe das das gute Stück bis Ende August in meiner Garage seinen Platz findet.

    In einem Punkt werde ich dich beneiden: die Kamera-Rundumsicht. Das hat mich echt begeistert.

    So klar, gestochen scharf und präzise hab ich das noch nie gesehen. Ich wünschte der Genesis hätte auch so ein fantastisches 360°-Kamerasystem.

    Die letzten beiden Tage konnte ich den SMART #5 Brabus probe fahren.

    Der Wagen hat seine Pluspunkte (Platzangebot, Bedienung, Innenausstattung, Power) aber leider auch einige Nachteile.

    So z.B. ist der Sitz. Er hat zwar eine deutlich bessere Sitzbelüftung (flächig und zugfrei) aber er ist für mich zu klein, keine Sitzflächenverlängerung, keine ausgeprägten Seitenwangen, keine Lordosenstütze.

    Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt, aber macht den Wagen etwas schaukelig.

    Die Lenkung ist um die Mittellage zu unpräzise und spricht auch nicht so präzise auf Lenkbewegung an wie der GV60.

    Das Navi ist zu langsam. Abbiegemeldungen kommen zu spät. Dafür gibt das "Weib" manchmal einfach zu viele Anweisungen, schwätzt zu viel.

    Ladestationsanbieter können nicht gefiltert werden.

    Der Spurhalteassistent lässt den Wagen in der Spur ständig zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her wandern.

    Abstandshaltung geht mit ständigem leichten Gas geben und leichtem Bremsen einher.

    Das Matrixlicht ist gut. Hell und fast fleckenfrei und präzise beim ausblenden des Gegenverkehrs. Ein dynamisches Kurvenlicht ist vorhanden wenn auch nur leicht. Ein Abbiegelicht fehlt dagegen. Wer scharf rechts/links abbiegen will fährt ins Dunkel (wie beim GV60).

    Die Power ist brutal, besonders im Brabus-Modus. Zu brutal, selbst mit Allrad kann keine präzise Spur gehalten werden wenn die Leistung voll einsetzt und das tut sie schlagartig. Der Wagen wird vorne angehoben und leicht, anders gesagt unpräzise in der Lenkung. Spurwechsel mit Vollgas (z.B. beim Überholvorgang) könnten leicht zur zick-zack-Fahrt werden.

    Und wehe es ist rutschig (nass, Schnee). Außerdem reagiert er im Brabus-Modus auf den kleinsten Gaspedaldruck sehr nervös.


    Kurz gesagt, für mich ein paar zu viele Nachteile. Smart muss bei seinen Assistenzsystemen und dem Navi deutlich nachbessern.


    Im direkten Vergleich GV60 zu #5 muss ich sagen: der GV60 ist besser im Handling und bei den Assistenzsystemen.

    Als ich wieder in meinem GV60 saß fühlte ich mich sofort pudelwohl und genoss das Handling des Fahrzeuges.

    Für mich ist der #5 aus dem Rennen.