Beiträge von michael23

    Es kommt darauf an. Am einfachsten die EU-Reifenlabel der gewünschten Reifen mit denen der Standard Bereifung vergleichen. Die Pirelli Scorpion All Season SF2 sind laut EU Reifenlaben minimal leiser als die Original Michelin Sommerreifen. Subjektiv kann das aber anders aussehen, da für das Gehör auch der Frequenzbereich der Geräusche einen Unterschied macht. Ich habe leider keinen Vergleich. Ich empfinde die Pirelli Reifen vom Geräusch her aber als ganz angenehm. Das könnte aber auch an der aktiven Geräuschunterdrückung des Soundsystems liegen.


    Ganzjahresreifen gibt es für den GV60 Sport in Deutschland aktuell nur in 20".


    19" Felgen sind derzeit nur für den GV60 mit Heckantrieb (z.B. in der Schweiz) zugelassen. Das ist aktuell keine Option für den GV60 Sport oder Sport+ in Deutschland.


    Für den GV60 Sport+ ist die Lage etwas schwieriger, da es in 21" aktuell keine Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol gibt. Zu dem Thema gibt es umfangreiche Diskussionen im Forum und ein Forumsmitglied hat sich die Mühe gemacht die Zulassung einer 20" für den Sport+ voranzubringen.

    Warum müsst ihr ( markustoe und michael23) deswegen Stimmung gegen Genesis machen? @BLAER ist mit der durch Genesis gebotenen Lösing zufrieden und damit sollte es gut für euch sein. Was bindend ist steht im Vertrag und den Inhalt dessen zwischen @BLAER und Genesis kennt ihr nicht. Mein GV60 wurde auch angeliefert, früher als (mündlich) vereinbart, denn vertraglich galten die regulären Lieferzeiten, welche vollumfänglich eingehalten wurden. Ich habe die Annahme verweigert, da mein aktuelles Leasing erst in 09/23 ausläuft, was ich dem GPA bei der Bestellung auch mitgeteilt hatte. Der Vertrag wurde von Genesis bereits im Juli unterschrieben, damit ich noch vom damaligen speziell tiefen Zins profitieren könnte. Nun habe ich einen neuen Vertrag für ein 2023er Modell, mit gleicher Ausstattung, d.h. nun die im ursprünglichen Vertrag als Optionen gewählten Komfortsitzpakete sind nun inkl. und ich komme in den Genuss des Preisvorteile. Genesis kann Service und ist Premium, damit es gut aus dem Wald heraus ruft, muss man halt auch gut hinein rufen. Auf Kunden mit eurer Einstellung würde ich als Automobilhersteller gerne verzichten. Klar ist der Kunde König, aber unverschämte Könige werden schnell abserviert.

    Ich würde es nicht als Stimmung machen gegen Genesis bezeichnen. Ich finde es einfach sehr befremdlich. Keiner meiner Kunden würde es bei mir akzeptieren, wenn der vorher vereinbarte Preis erhöht wird. Bei von mir bestellten Artikeln gab es schon häufiger Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Auslieferung. Diese wurden dabei noch nie an mich als Kunden weitergegeben.


    Es mag für @BLAER und andere die perfekte Lösung sein, sofern man für die zusätzlichen Features (Face Connect, Digital Car Key und die neuen Innenraumluftfilter) bereit ist den Aufpreis zu bezahlen. Beim GV60 Sport+ gibt es ausstattungsbereinigt sogar einen Preisvorteil. Mal sehen, ob alle die die einen GV60 Sport+ MY2022 bestellt haben und einen MY2023 erhalten dann auch automatisch weniger bezahlen dürfen. Der GV60 Sport wird aber auch ausstattungsbereinigt teurer (MY2022 zu MY2023). Das muss jeder für sich entscheiden.


    Bei den höheren Preisen für ein MY2023 hätte ich mich wahrscheinlich eher für ein Sport+ entschieden, da der Preisunterschied deutlich geringer ausfällt als beim MY2022.


    Es betrifft eventuell auch noch andere GV60 Käufer, die dann plötzlich mehr bezahlen sollen. Bei dem Theater, das hier um die eventuell nicht gezahlte EUR 1.500 BAFA Prämie gemacht wurde, sollte man es zumindest hinterfragen dürfen. Die Differenz fällt in diesem Fall deutlicher höher aus.


    Der Kunde ist leider schon lange nicht mehr König, aber auch als Kunde muss man sich nicht alles gefallen lassen. Dem Verkäufer steht es frei den Vertrag im gesetzlichen Rahmen zu stornieren.


    Du magst meine Einstellung falsch finden, aber ich möchte lediglich fair behandelt werden. Eine nachträgliche deutliche Preiserhöhung zu meinen Lasten würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Wenn es dafür eine vertragliche Grundlage gibt, dann wäre es zu akzeptieren bzw. man könnte stornieren.


    Irgendwie passt es für mich aktuell auch nicht so richtig ins Bild, welches ich von Genesis bisher habe. Die Differenz bei der Umweltprämie, für die nicht mehr rechtzeitig in 2022 ausgelieferten Fahrzeuge, übernehmen sie. Und bei der Preiserhöhung versuchen sie jetzt dies an den Kunden weiterzugeben? Vielleicht/hoffentlich nur ein Schnellschuss in der Schweiz, der eventuell noch korrigiert wird.

    Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht. Aber es scheint irgendwie die Differenz zwischen dem 2022 und 2023 Modell zu sein, wenn man das Sitzkomfortpaket vorn+hinten mitbestellt hatte.


    Du darfst jetzt also den Mehrpreis bezahlen, weil Genesis es nicht geregelt bekommen hat? Seltsames verhalten von Seiten Genesis. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Du hast eine schriftliche Auftragsbestätigung und die ist bindend.


    Hat Genesis eigentlich eine Preisgleitklausel in seinen Verträgen oder AGBs stehen? In meinem Vertrag steht dazu nichts und die AGBs hat man mir nie ausgehändigt.


    Wenn Du bereits am 15.9.2022 bestellt hast, dann dürfte es eine ganze Reihe von Fahrzeugen betreffen.

    Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann war nur das (rund zehnminütige) Abklemmen der Batterie der Schlüssel - ganz oben rechts im rechten (Menü-) Bildschirm war nach dem Anschalten dann ein kleines Genesis-Symbol mit der Empfangsstärke angezeigt.


    (Das Aus- und Anschalten hatte ich dem Rat meines GTA letzte Woche folgend gemacht!)

    Nachdem ich den Offline Modus aktiviert habe, gab es direkt eine Bestätigung des Befehls im Menü und auf meiner App - genauso beim Wiedereinschalten.

    War das Genesis-Symbol und die Empfangsstärke Anzeige bei Dir vorher nicht da? Wenn ja, dann gibt es eventuell verschiedene Fehler. Wenn das Genesis Symbol und die Empfangsstärke Anzeige nicht angezeigt werden, dann könnte das Mobilfunkmodul abgestürzt sein. Dann macht auch das Abklemmen der Batterie zur Fehlerbehebung Sinn. Vermutlich reicht in dem Fall auch eine entsprechende Sicherung zu entfernen (nur welche?).


    Geliefert wurde meiner am 3.12. ohne Verbindung aber mit Anzeige der Empfangsstärke. Nach ein paar Tagen konnte ich ihn dann registrieren, aber die Verbindung war immer mal wieder für einige Stunde weg. Seit dem 11.12.2022 ist er ganz ohne Verbindung. Ich kann den Offline Modus bei mir nicht aktivieren. Er versucht es eine lange Zeit und bricht dann ab.


    Um eine eventuelles Abklemmen der Batterie kann sich mein GTA in den nächsten Tagen kümmern. Er kommt sowieso wegen anderer Dinge vorbei.

    Habe aber noch ein Xiaomi 3 Handy, was ich auch noch nutzen könnte.

    Allerdings müsste ich mir hier noch ein Adapter Kabel auf USB-C besorgen....Gibt es da eine Empfehlung??

    Vermutlich benötigt das Xiaomi 3 Micro-USB. Ich habe mir für andere Zwecke gerade bei Amazon Basic USB-C auf Micro-USB Kabel mit geflochtenen Nylon gekauft. Je nach Länge und Farbe habe ich zwischen EUR 3,- und 4,- bezahlt (nicht alle Farben und Längen waren gleich günstig). Aktuell ist der Preis wohl wieder höher. Generell habe ich mit Kabeln von Anker gute Erfahrungen gemacht.

    Ich lese in den letzten Tage immer nur von Fahrzeugen, wo die Verbindungen plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Gibt es auch Fahrzeuge, wo die Verbindungen seit den letzten 10 Tagen wieder hergestellt wurde nachdem sie unterbrochen war?

    Wenn ihr wirklich Druck aufbauen wollt, dann zeigt Genesis den Mangel an und setzt eine Frist für die Behebung des Mangels. Spätestens nach dreimaligem erfolglosem Versuch den identischen Mangel zu beseitigen besteht das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, Ersatzlieferung oder Minderung des Kaufpreises. Nach dem zweiten erfolglosem Versuch kommt im stationärer Handel normalerweise Bewegung in die Sache. Rücktritt oder Ersatzlieferung sind extrem teuer für die Händler bzw. Hersteller.


    Für uns ist es egal wo das Problem liegt (Server, Netzwerk, Software, Datenbank, Mobilfunkprovider, etc.).

    Kann mann bei neu bestellung stad Sommerreifen die Allwetterreifen bestellen?

    GV60 Sport/ Hab keine Option gesehen. :/

    Wenn man direkt beim GPA bestellt (nicht Online), dann kann man es direkt in den Vertrag mit aufnehmen lassen. Ich konnte aus einer Liste das Fabrikat/Modell auswählen. Leider verliert man dann die Möglichkeit des minimalen Online Trackings