Beiträge von michael23

    Das Premium Anspruchsdenken von Genesis ist hier wohl eher das Problem. Bei den extrem niedrigen Zulassungszahlen kann sich das kein Händler leisten. In dem Marktsegment von Genesis müsste ein Glaspalast-Händler >100 Fahrzeuge ohne größere Rabatte pro Jahr verkaufen, damit es sich irgendwie rentiert. Ein Hyundai Händler wird keinen größeren 6- oder 7-stelligen Betrag investieren wollen/können um dann vielleicht 20 oder 30 Fahrzeuge im Jahr zu verkaufen und den Service zu eventuell auch noch schlechten Konditionen zu übernehmen. Dazu muss ggf. zusätzliches Personal exklusiv für die Marke Genesis vorgehalten und die Vorführfahrzeuge unterhalten werden. Das würde ich auch ablehnen, da es betriebswirtschaftlicher Irrsinn ist. Keine Ahnung, was einige Genesis Vertriebspartner dazu bewogen hat, dies zu tun. AH Günther hat vermutlich rechtzeitig die Notbremse gezogen - bei Maserati läuft es aktuell unter Stellantis auch nicht besonders rund.


    Aktuell kann man bei Genesis DE nicht ein Modell frei konfiguriert bestellen. Für viele Modelle wurden die Nachfolger bereits vorgestellt und der Händler soll die alten vorkonfigurierten Ladenhüter zum vollen Preis verkaufen. So etwas macht kein Händler lange mit. In dem Marktsegment ist das Kunden oft auch nur schwer zu vermitteln.


    Wenn der Hyundai Händler vor Ort:

    • nur den Service durchführen soll
    • dafür von Genesis angemessen bezahlt wird
    • die Grundausstattung und Schulungen übernommen werden
    • alles andere (Fahrzeugtransport, Ersatzwagen, etc.) von Genesis übernommen wird
    • bei verkauften/vermittelten Fahrzeugen eine Provision erhält

    dann sollten sich auch Hyundai Händler finden, die das übernehmen. Bis Genesis so weit ist, wird aber vermutlich noch etwas Zeit vergehen.

    Ja, das ist leider so. Mir hatte man es persönlich einige Tage vorher mitgeteilt, da es noch offene Vorgänge gab, die man abschliessen wollte. Naja, was soll ich sagen, es hat nur zu 50% funktioniert.


    Als ich am 11.3.2025 bei AH Günther vor Ort war, war ein Teil der Mitarbeiter hörbar erleichtert, dass sie das Thema kurzfristig los sein würden.


    Aktuell ist der Hamburger GPA als Retailpartner auf der Genesis Webseite eingetragen.

    Richtig, für den Kunden ändert sich nichts.


    Lediglich der Kopf von Genesis, die Genesis Motor Deutschland GmbH (GMD) wird in die Hyundai Motor Deutschland GmbH (HMD) integriert. Mit anderen Worten: die HMD übernimmt die Aufgaben die bisher die GMD ausgeführt hat. Die GMD wird sozusagen aufgelöst.

    Leider.


    Das Hyundai Technikcenter war schon immer für beide Marken zuständig. Jetzt verschwindet auch der Wasserkopf in der Verwaltung.


    Bei nur knapp über 1.000 Neuzulassungen in 2024 ist Hyundai wohl aufgefallen, dass es einfach viel zu teuer ist. Da hat Hyundai mit Sicherheit bessere Verkaufszahlen erwartet. Bleibt nur die Hoffnung, dass die neue Zentrale auch das Problem mit den Partnerbetrieben/Händlern im Sinne der Kunden löst: Lieber ein (kleiner) Hyundai Händler in der Nähe, als keinen Einzigen in 200km Umkreis. Da verschenkt Genesis aktuell sehr viel Potenzial. Im Norden waren bisher nur die Grossräume Hamburg, Hannover und Bremen versorgt. Durch den Wegfall des Partners in Hamburg ist die Grenze jetzt noch weiter südlich. Die Städte im Norden (z.B. Kiel, Lübeck, Flensburg, Rendsburg) sowie die Kaufkraftstarken Gegenden an der Ostsee und Nordsee wie z.B. Timmendorf, Sylt, St Peter-Ording sind nicht versorgt.


    Es scheint nur die Genesis Motor Deutschland GmbH von der Änderung betroffen zu sein. Die Genesis Motor Europe GmbH wird nicht erwähnt. Es gab auch bisher schon zwei unterschiedliche Geschäftsführer (Europe: Xavier Martinet, Deutschland: müsste noch Matthias Wollenberg sein).

    Ich habe in der Online Version und in der gedruckten Version des Handbuchs für meinen GV60 MY22 nachgesehen. In beiden steht 3 Jahre.


    Das wird lustig. Nur für die Batterie müsste mein Fahrzeug aktuell insgesamt ca. 150 bis 200km in die Werkstatt und auch wieder zurück. Vermutlich ist irgend jemanden bei Genesis aufgefallen, dass dies sehr teuer für Genesis wird, da es vom Serviceplan abgedeckt ist und man hat es für die neueren Modell auf 4 Jahre geändert.



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    Das ist die initiale Farbpalette für Südkorea. Das kann für andere Länder auch anders aussehen (noch weniger Farben?). Wenn ich mich noch korrekt an meine kurze Zeit in Seoul vor einigen Jahren erinnere, dann passt dies gut zu den angebotenen Farben.


    Ich kann mir kaum vorstellen das die in Südkorea angebotenen doch recht speziellen Farbkombinationen für den Innenraum so nach Europa kommen werden.

    Ich würde liebend gerne zum Hyundai Autohaus vor Ort zum Service und für Reparaturen fahren. Dafür benötige ich auch keinen Hohl- und Bringservice. Der Laden ist noch ein kleiner familiengeführten Betrieb und kein Autohaus einer großen Kette mit einem Mega Ausstellungsraum. Ich empfand die Mitarbeiter dort als deutlich weniger hochnäsig und arrogant. Zu Fuß komme ich in ca. 20 Minuten hin. Leider will Genesis das aber nicht - vermutlich ist Genesis die Gefahr zu groß, dass die Kunden dann als nächstes Fahrzeug einen Hyundai kaufen. Die aktuell ca. 40km zu Autohaus Günther ergeben pro Werkstattaufenthalt insgesamt über 160km Fahrten (2 Mal hin und zurück), die ökologischer Wahnsinn sind. Bis Hannover oder Bremen sind es dann insgesamt 800 bis 1000km. Anstelle von mehr Service Partnern werden es im Norden aktuell scheinbar immer weniger. Ich bin wirklich gespannt, wie es im Norden mit Genesis weitergeht.

    So wie es aussieht ist AH Günther in Hamburg nur noch bis 14.3.2025 Partner von Genesis für den Service. Ich hoffe mal es gibt dafür einen Ersatz, ansonsten wäre der nächste Service Partner für den gesamten Norden dann in Bremen bzw. Hannover. Für alle neueren Kunden aus dem Raum Hamburg mit kostenlosem Hohl-/Bringservice im Umkreis von aktuell nur noch 50km wird es dann sicher interessant werden.


    Läuft bei Genesis.

    Meine Wünsche sind da "kleiner", z.B. daß der Connect Service wieder funktioniert, seit 2 Tagen keine Verbindung von der App zum Auto.

    Auch im Fahrzeug können keine Daten wie Wetter abgerufen werden.

    Hast Du schon mal ein Modem Reset im Fahrzeug oder das Abklemmen der 12V Batterie probiert? Normalweise funktioniert es danach wieder.


    Der Wunsch nach einem automatischen Reset kam schon von DiWo.


    Aber einen zusätzlichen Wunsch hätte ich noch: Fehlerbeseitigungen in der Software bevor neue Spielereien eingebaut werden - ich habe immer wieder seltsame und nicht reproduzierbare seltsame Effekte.

    Wenn wir bei den Wünschen sind: 48V Boardnetz.


    Der GV60 ist ein etwas besser ausgestatteter IONIQ 5 / Kia EV6 und die fangen preislich bei EUR 43.900,- an . Nach Abzug von Rabatten, etc kommt das Basismodell auf unter EUR 40.000,- inkl. Umsatzsteuer. Der Händlereinkaufspreis dürfte ohne Umsatzsteuer bei ca. EUR 30.000,- liegen). Die Plattform wurde auf diesen Preisrahmen hin entwickelt. Für den Preis ist das IONIQ 5 Basismodell ein solides BEV. Leider merkt man die Plattform Restriktionen dem GV60 auch an. Größere technische Abweichungen sind da beim GV60 Facelift nicht zu erwarten. Dafür sind die Stückzahlen beim GV60 weltweit zu gering. Der GV60 ist und bleibt ein IONIQ 5 / EV 6 mit etwas besserer Ausstattung und wenigen technischen Unterschieden. Technische Fehler der Plattform bekommt man gratis dazu. Dafür gibt es ein sehr exklusives Service-Netz :), wo es bis zur nächsten Werkstatt auch mal 200+km sein können. Ich für meinen Teil halte die Plattform für überaltert. Das Facelift ist aus meiner Sicht nach nur der Versuch das Ende der Plattform ein wenig hinauszuzögern. Da bieten andere Hersteller in der Zwischenzeit mehr.


    Auch beim neuen IONIQ 5 sind in DE kaum noch echte Farben im Angebot (fast alles nur weiß, grau, schwarz).


    Hyundai und Kia haben die Preise für die Facelift Modelle in DE etwas gesenkt. Das war aber weniger als der alte Herstelleranteil an der BAFA Prämie ausgemacht hatte. Eine deutlich Preissenkung beim GV60 würde mich überraschen. Dann wäre der Abstand zu den IONIQ 5 und EV 6 Modellen nicht mehr gegeben.