Beiträge von michael23

    Das passiert gelegentlich mal, dass die Schiffe im Hafen die Position wechseln. Speziell bei den Fahrzeugtransportern kommt es vor. Wer mal gesehen hat, was die so alles an Fahrzeug laden, versteht es auch. Die Schiffe sind extrem variabel. Neben PKW und normalen LKWs können das auch übergroße Baumaschinen, Landmaschinen und Loks sein. Alles was sich irgendwie rollen läßt (selbst oder auf einem Anhäger) und von den Maßen durch die Ladeöffnungen passt, geht auf so ein Schiff.


    Der aktuelle Liegeplatz der Glovis Sigma ist der typische Bereich für die PKWs in Bremerhaven. Dort lagen in den letzten Wochen (fast) alle Schiffe mit GV60 an Board.

    Wenige Minuten später signalisierte mir die App. das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich sei.

    Auch später, als ich direkt neben dem Auto stand und ich nochmals die Klimatisierung per App. auslöste, kam wieder die besagte Fehlermeldung. Ebenso war das Entriegeln der Türen per App. nicht möglich. Die Mobilfunk-Netzabdeckung an diesem Ort war einwandfrei.

    Im Umkehrschluss bekomme ich allerdings zu jeder Zeit Pushmeldungen vom Fahrzeug, z.B. beim Beenden des Ladevorgangs, das die Türen nicht verriegelt sind usw.

    Warum funktioniert die Kommunikation in die andere Richtung nicht?

    Bei der Nutzung der App ist es völlig egal, ob Du neben dem Fahrzeug stehst oder 100km weit weg bist. Du bist mit dem GV60 nicht per WLAN oder Bluetooth verbunden. Die Kommunikation geht von der App zum Genesis Server und von dort zum Fahrzeug.


    Die Mobilfunk-Netzabdeckung für Dein Telefon war einwandfrei. Genesis nutzt aber nicht unbedingt den gleichen Provider und die gleichen Frequenzbereiche wie Dein Telefon. Aktuell gibt es drei Mobilfunknetze in DE (Telekom, Vodafone und Telefonica/O2). Die Provider nutzen die verschiedensten Frequenzenbänder, nicht alle werden von allen Endgeräten auch unterstützt. Es kann also durchaus sein, dass das Fahrzeug keine Verbindung hatte.


    Damit die Kommunikation funktioniert muss der Geneis Server und die gesamten Kommunikationsstrecken dazwischen funktionieren. Es gibt immer mal wieder Ausfälle bei der Kommunikation und bei Servern, sowie Wartungsarbeiten an der Infrastruktur.

    Jetzt habe ich auch mal probeweise konfiguriert und ich verstehe das so, dass bei der alleinigen Auswahl von "Komfortpaket zweite Sitzreihe" zwar alle Sitze beheizbar sind, aber eben ohne

    • Automatisch abblendbare Außenspiegel
    • Beheizbares Lenkrad
    • Klimaautomatik für Fondpassagiere mit dritter Klimazone
    • Premium-Luftfilter

    Meine Verständnis nach sind demnach auch die vorderen Sitze definitiv beheizt.

    Im Konfigurator steht es so. In der Preisliste steht es leider anders.


    GPA anrufen oder Mail schreiben und es klären bzw. ggf. bestätigen lassen.


    SCR-20221104-lsd.png

    Wenn die Sitzheizung vorne nicht dabei ist ist das doof.

    Ich bin gestern meinen Vorgänger XC60 gefahren den jetzt meine Tochter hat. Mit den Leder Komfortsitzen. Da hab ich eigentlich nie das Gefühl gehabt dass man eine Sitzheizung gebraucht. War auch im Winter meist aus. Gestern bei 10 Grad Aussentemperatur so nach 5-10 Minuten war der Sitz angenehm an die Körpertemberatur angepasst. Ohne Sitzheizung. Tiptop.

    Heute im GV60, auch bei 10 Grad. Nach 30 Minuten Fahrzeit war der Sitz immer noch kalt und ich hatte einen kalten Hintern. Ohne Sitzheizung wäre das im Winter wohl eine Zumutung. Sitze, besonders Sitzfläche, bauen ist wohl nicht die Kernkompetenz von Genesis.

    Ich kenne den XC60 nicht, aber mein Mazda MX-30 schaltet bei kalten Temperaturen die Sitzheizung automatisch auf kleiner Stufe zu, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Volvos kann man aber grundsätzlich so konfigurieren, dass sich die Sitzheizung automatisch einschaltet. Bist Du sicher, dass es bei Dir ausgeschaltet ist?


    Irgendwo muss die Wärme herkommen. Die Physik kann keiner überlisten. Fahrzeugsitze sind alle sehr ähnlich konstruiert. Meistens werden Sitze nur von wenigen Herstellern (z.B. Recaro) produziert und dann vom Fahrzeughersteller montiert.


    Egal welcher Sitz (Stoff, Leder, Kunstleder, etc.), für mich fühlen die sich im Winter alle eiskalt an und werden ohne Sitzheizung auch nach 10 Minuten nicht merklich wärmer.

    Das dachte ich eigentlich auch, aber mein GPA sagte mir gestern noch am Telefon, dass das Auto am 5.Dezember in Bremerhaven eintreffen sollte, von daher war ich auch etwas irritiert, als ich vorhin die Zahlungseinladung erhalten hatte. :/ Da darf man gespannt sein.

    Wenn Deiner erst am 5.12. in Bremerhaven ankommt und bereits am 17.9. produziert wurde, dann muss er aber sehr lange in Ulsan rumgestanden haben. Die Morning Lisa ist z.B. erst am 19.10. losgefahren. Das wäre über einen Monat. Das passt allerdings zu dem Kommentar von meinem GPA (Wartezeit auf die Verladung im Oktober von über 1 Monat). Da hat der Hyundai Konzern wohl zu viele Autos für Deutschland produziert und nicht rechtzeitig genügend Schiffskapazität bestellt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.


    Die Morning Caroline war lange Zeit nicht in Ulsan. Ich vermute, da sind keine GV60 an Board. Die Morning Cornelia soll deutlich vor dem 5.12. in Bremerhaven ankommen. Für den 5.12. wäre mein Tipp ebenfalls die Mornding Lisa.

    Das sehe ich nicht so negativ.

    Nachdem in meiner soeben erhaltenen Zahlungseinladung (ja, so nennt Genesis dat Dingens wirklich 8o) auch die VIN angegeben ist, hat meine Recherche ergeben, dass das Auto am 17.September 2022 produziert wurde. Ergo schippert es nun auf einem Dampfer (ich spekuliere: Morning Caroline oder Morning Lisa), der Anfang Dezember in Bremerhaven erwartet wird.

    Damit ist Deiner vermutlich schon einige Zeit auf dem Schiff unterwegs. Aber alles, was noch nicht auf dem Schiff ist, benötigt mindestens 5 Wochen bis Bremerhaven (eher 6 bis 7 Wochen) und dann noch einige Wochen für die Aufbereitung und Auslieferung. Das wird verdammt eng (Zulassung) bis unmöglich (Auslieferung).


    Wenn Du die Zahlungseinladung bereits erhalten hast, dann sollte Deiner bereits in Bremerhaven (z.B. Morning Cara) oder kurz vor Bremerhaven (z.B. Glovis Cardinal) sein. Ich habe meine Zahlungseinladung einen Tag nach der Ankunft in Bremerhaven erhalten. Einige Forumsteilnehmer haben Ihre ein paar Tage vor der Ankunft in Bremerhaven erhalten.

    Die Differenz beim Umweltbonus ist nach aktuellem Stand überschaubar EUR 2.000,- (inkl. höherem Herstelleranteil).


    In 2022 gibt es EUR 2.500 Herstelleranteil und EUR 5.000 BAFA Anteil = EUR 7.500. In 2023 sollte es geben (ist es schon offiziell?) EUR 3.000 Herstelleranteil und EUR 3.000 BAFA Anteil = EUR 6.000. Die Differenz beträgt EUR 1.500 zzgl. EUR 500 höherem Herstelleranteil. Alle Beträge sind netto. Bei Geschäftskunden müsste Genesis die EUR 2.000,- netto übernehmen (bei Privatkunden allerdings nur brutto -> netto EUR 1.681).


    Das sollte Genesis irgendwie hinbekommen. So viele Fahrzeuge sollte es nicht betreffen.

    Das Problem scheint eher die Logistik (Transport nach Europa und in Deutschland) und nicht die Produktion zu sein. Mein GV60 hat fast 2,5 Wochen in Ulsan gestanden, bevor er aufs Schiff durfte. Laut meinem GPA ist die Standzeit im Oktober wohl noch etwas länger geworden.


    Alles was jetzt noch nicht auf dem Schiff ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in 2022 ausgeliefert werden und vermutlich auch nur noch sehr schwierig zugelassen werden können.


    Die Lösung von Genesis kann eigentlich nur sein, dass sie die Differenz bei der Umweltprämie übernehmen. Alternativ haben sie Anfang 2023 eine Reihe von GV60 aus dem alten Modelljahr als Lagerfahrzeuge kurzfristig verfügbar :)


    Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2023 genau ansehen und ggf. meinen GV60 stornieren und dann neu bestellen.

    Die Ladesäulen sollten unter anderem in den Navigationskarten enthalten sein und müssten von dem entsprechenden Karten-Anbieter gepflegt werden. Welche Karten nutzt Genesis aktuell? Leider aktualisieren Hyundai und Genesis die Karten aktuell wohl nur zwei Mal im Jahr. Der aktuelle Stand sollte vom Mai 2022 sein.

    Ich habe einen Screenshot gemacht. Dort steht halt bei Komfortpaket hintere Reihe vorne und hinten. Darauf berufe ich mich. Beim Verbrenner ist bei Ausstattung Sport die Sitzheizung vorne dabei. Die machen doch nicht ernsthaft Ledersitze mit Memory und dann ohne Sitzheizung, oder?

    Wenn bei der Auslieferung die Sitzheizung vorn nicht dabei ist, dann nützt Dir der Screenshot relativ wenig. Das Fahrzeug hat dann keine Sitzheizung vorne. Ob Genesis die nachrüsten kann oder will? Du hast eventuell dann nur die Möglichkeit damit zu Leben oder vom Kauf zurückzutreten. Die Möglichkeit des Rücktritts hast Du aber immer (14-Tage wegen Fernabsatz).


    Ich würde mich schnell mit dem/der GPA in Verbindung setzen und das Thema klären (eventuell Stornierung und Neubestellung). Jetzt erhöht sich eventuell die Lieferzeit um ein bis zwei Monate. Wenn Du bis zur Lieferung wartest, dann wären es 7 bis 8 Monate.


    Einige Hersteller bauen Optionen in Fahrzeuge ein, die nicht mit bestellt wurden und lassen sich die spätere Freischaltung später bezahlen. Genesis auch?