Das klingt eher nach defekten Batteriezellen
Würde ich ausschliessen - keinerlei Auffälligkeiten in den Daten rund um die Zellen in CarScanner.
Ich habe den Akku ja schon ordentlich "getestet" mit knapp 42'000 km in den ersten 12 Monaten und bin nach wie vor absolut begeistert von der eGMPlattform. ![]()
Wenn man die hinterlegten Schutzfunktionen des Thermo-Managements zu schätzen weiss und etwas verstanden hat, kann man sich damit auch im Winter arrangieren, wenn man keine ständig verfügbare AC-Ladestation hat (bei mir am Hauptfahrzeugstandort und auf Arbeit leider der Fall
).
Ich hatte vor längerer Zeit ja mal ein paar Gedanken zu den Anzeigen App/Cockpit niedergeschrieben - die angezeigten Werte sind halt (bei meinem GV60) schlicht falsch und daran hat sich auch mit den zwei Software-Updates in der Zwischenzeit nichts verändert. Stören tut es mich weniger, da die Restkilometeranzeige zuverlässiger wird, je niedriger der SoC wird. Nur entsteht halt eine falsche Wahrnehmung des Verbrauchs des relativ ineffizienten Klotzes, wenn man meint, der Cockpitanzeige glauben zu können. Würde mich natürlich freuen, wenn ich im Schnitt mit deutlich unter 18 kWh/100 km - trotz Autobahnnateil bei meinen Pendelfahrten zum Büro in der Schweiz hinkäme - passt aber vorne und hinten nicht - auch unter Einbezug etwaiger DC-Ladeverluste.
habe jetzt leider kein aktuelleres Foto von der Historie im Auto - ist aber quasi konstant seit Jahresbeginn für die Pendelfahrten - trotz winterlicher Temperatuen: