Beiträge von johnnyb.goode

    thomasr Wenn Du immer nur bis 80% lädst, wäre ich mir ja fast sicher, dass Du bessere Werte angezeigt bekommst, wenn Du Deinen GV60 einmal bis 100% lädst, ihn anschließend bis 5% oder darunter leerfährst und wieder auf 100% lädst. Zumindest steht in der Bedienungsanleitung von fast jedem EV, dass man hin und wieder mal (für das BMS) via AC auf 100% laden sollte :)



    Das Akkupack scheint jedenfalls keine Probleme mit dem hohen DC-Anteil zu haben. Zwar schafft es die Kühlleistung nicht - je nach Ladehub - eine Drosselung der Geschwindigkeit am HPC zu verhindern, jedoch ist genau diese Drosselung das, was den Akku schützt und somit im Rahmen der Grenzen des Systems der korrekte Ansatz ist. Nach einigen Updates der vergangenen Jahre pendelt mein GV60 sich beim Überhitzen irgendwo zwischen 30 und 35 kW Ladeleistung ein (nicht zu verwechseln mit der "Siesta", wo er mit 6-9 kW lädt, ohne dass das heißeste Modul 51°C überschritten hat). Das kann mal für 2-3 Minuten, mal für 5-7 Minuten sein. Zuletzt - wie oben geschrieben bei sehr großen Ladehüben -, sogar 2x während eines Ladevorgangs mit dem kuriosen Nebeneffekt, dass er dann nach der Siesta oberhalb von 81% SoC wieder mit 130-150 kW lädt ^^

    Bin gespannt wie deine Kapazität aussieht, wenn du mal bei vollgeladenem Akku ausliest. Danke dir :)

    Habe da jetzt in über einem Jahr nicht einmal daran gedacht :D

    also gestern extra eine Erinnerung ins Handy und dann vor dem Losfahren noch schnell via CarScanner ausgelesen.


    Ist bei einem Kilometerstand von 97289 km ausgelesen - Batterie war vor dem Ladevorgang an der Wallbox bis auf 4% runtergefahren.


    Screenshot_20250915_151707.png



    Mit dem "unbekannten" Puffer (oben/unten) kann man jetzt wieder philosophieren:


    Sind's 69,54 kWh von 73,7 kWh - dann wären es ca. 94,4% SoH

    das berücksichtigt aber nicht, dass ich mit dem Puffer theoretisch unterhalb von 0% SoC noch weiterfahren könnte...


    Wenn die 69,54 kWh "nur" 97% SoC-BMS entsprechen, wären tatsächlich 71,69 kWh Kapazität möglich (nicht verfügbar, da SoC-BMS nicht bei 100% steht nach dem Laden).

    also könnte man jetzt noch rechnen, dass theoretisch 71,69 kWh von den 77,4 kWh Brutto zum Laden zur Verfügung stehen - und kommt auf ca. 92,6% SoH für das gesamte Pack.


    Die von CarScanner angezeigten 99,5% SoH kann ich nicht sinnvoll zuordnen...

    Egal wie, das sind - meiner Meinung nach - völlig akzeptable Werte nach fast 100 Tkm in bald drei Jahren. :thumbup:




    Im Nachgang ärgert mich immer noch etwas das verworrene Marketing anno 2021/2022, wo sich "das halbe Internet" sicher war, dass Hyundai/KIA/Genesis ausschließlich die nutzbare Kapazität in ihren Prospekten oder Online-Datenblättern angibt. Dem war dann offensichtlich nicht so, was für mich das Preis-/Leistungsgefüge schon nochmals dämpft. Leider mag das BMS bei Hyundai keine großen Ladehübe, sodass sich ein Ladevorgang von <5% auf 80-85% aufgrund von bis zu zwei Abkühlphasen und der altbekannten Siesta bei >80% dann schon mal auf 26-33 Minuten hinziehen kann, was die effektiv nutzbare Autobahnreichweite weiter einschränkt, wenn man das durch mehr, aber kürzere Ladestopps vermeiden möchte...

    (während die Werksangabe von 10-80 in 18 Minuten zumindest beim ersten Ladevorgang auf der Langstrecke von meinem GV60 immer noch problemlos erreicht werden kann)

    Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach ;)



    Screenshot_20250910_195911.png



    Das ist ausgelesen bei einem Kilometerstand von 96578 km.

    Während die nachgeladenen kWh ja regelmäßig bei einem Service zurückgesetzt werden (CEC und Acc. quick/normal charging), ist dies bei den Countern unten links im Bild nicht der Fall. Man sieht daran, dass ich ungefähr ein Verhältnis von 72% DC zu 28% AC-Laden habe.


    Die Aufnahme ist auch das erste Mal, dass mir ein SOH-Wert unter 100% angezeigt wird. Allerdings - was wir hier schon mehrfach disktutiert haben - sagt das recht wenig aus, da man nirgends auslesen kann, wie viel von dem "unsichtbarem" Puffer der Batterie "verbraucht" wurde. Kann also real von 99,5% bis 94% SoH alles mögliche bedeuten.


    Daraus ergeben sich natürlich gefühlt keine Einschränkungen im Langstreckenalltag, da die Ladestopps beim GV60 auf der Autobahn bei 130 km/h bereits nach rund 240-260 km anfallen und man mit der Zeit natürlich auch etwas routinierter als vielleicht im ersten Jahr das Fahrzeug gen 5% herunterfährt ^^

    Danke Dir für die Info AndreasvonderAlb :thumbup:

    Interessant, dass die Schweiz die Überarbeitung im Konfigurator noch nicht erhalten hat...


    Da bin ich doch mal gespannt, was man sich für den Schweizer Markt für neue Fantasiepreise überlegt hat ^^

    Der vollausgestattete Sport+ war 2022 schon knapp 25% über dem Deutschen Preis.


    Positiv fällt mir die vollständig übernommene Farbauswahl aus dem koreanischen Konfigurator auf.

    Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf die Marke Genesis - werde dann aber erstmals wieder nach der Eröffnung im Genesis-Studio vorbeischauen, sobald sich der (vermutlich nicht vorhandene) Hype nach der Präsentation gelegt hat... bei der Unverkäuflichkeit ist's ja die einzige verbleibende Alternative zum "Verschenken", einen möglichst utopischen Restwert beim Wechsel auf das Facelift herauszuhandeln. :rolleyes:

    Stefek sieht nach einer praktikablen Lösung für das Problem aus - besser/unscheinbarer als der "Hightech-Lappen" ^^


    Auch wenn's inzwischen wirklich selten geworden ist, aber es gibt immer noch Fälle, bei denen die Verbindung zur Ladesäule nach einem erfolgreichen Ladestart mit Hochhalten des Kabels abbricht, sobald man das Kabel absenkt. Ist mir Ende Juli nach sehr langer Zeit erstmals an einem ARAL pulse HPC auf dem Weg von Hamburg nach Leipzig passiert. Wenn man dann nicht auf einen anderen Stecker ausweichen kann oder will, ist der Notfall-Lappen das Mittel der Wahl, um beim zweiten Ladestart den erneuten Abbruch zu verhindern :saint:

    Danke für den Tipp. Habe es eben auch mal installiert - Anmeldung hat auf Anhieb geklappt :thumbup:


    Betreffend der angezeigten Daten (Fahrten, Kilometerstände, Verbrauch, etc.) habe ich aber kein Unterschied zu der GCS App bemerkt!?

    Zeigt bei mir alles identisch an - jedoch in einem deutlich modernen Look. Wenn man jetzt nur noch die Fahrzeugfarbe auf dem weißen Hintergrund anpassen könnte... ^^

    Geht automatisch, wenn du bremsen musst [...]

    Korrekt, da bereits die letzten km/h bis zum Stillstand mechanisch gebremst wird.

    Ich fahre zu >90% in der Rekuperationssstufe 1 und die Bremsen an meinem GV60 sehen auch nach 94 Tkm noch aus wie neu.


    Ich nutze nur nach langer Standzeit im Freien/nach Regen die Stufe 0 kurz nach dem Losfahren, um eventuell vorhandene Mahlgeräusche aufgrund des Oberflächenrosts schnell wegzubekommen - das ist jetzt aber nicht eAuto-spezifisch, dass sich unter den Umständen eine leichte Oxidationsschicht auf den Bremsscheiben bildet :)

    Also, johnnyb.goode hatte Recht, das rote Abstandssymbol kommt von der deaktivierten Personalisierung.

    Jetzt fühle ich mich irgendwie etwas "nerdy" - habe wohl definitiv schon viel zu viel Zeit hinterm Steuer des Blops verbracht ^^

    OK, hab‘s heute überprüft. Rot ist es nur im Sportmodus, türkis in Eco und blau in Comfort und My.

    Die Abhängigkeit von den Fahrmodi wiederum ist mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen... muss ich demnächst mal schauen, ob das beim GV60 auch so ist.

    Weiß nicht, ob's beim GV70 zufälligerweise auch so ist (wenn auch in einer anderen Farbe) und ggf. auf das von Dir beschriebene "Abstandssymbol" zutrifft:

    beim GV60 unterscheidet sich die Farbe der Abstandslinie (zumindest habe ich das fürs Heads-Up-Display in Erinnerung) abhängig davon, ob in den Einstellungen zum "Fahrkomfort" des "HDA" ein Haken gesetzt ist bei "gemäß eigenen Fahrstil" oder nicht. Also ob die Einstellung für Abstand, Beschleunigung und Reaktionszeit anhand des eigenen Fahrstils vom Fahrzeug automatisch gewählt werden sollen oder ob man die Parameter manuell setzt. Beim GV60 ist es dann eine blaue "Abstands-Linie" anstatt der weißen.