Beiträge von johnnyb.goode

    Hallo zusammen

    Scheint jetzt wohl auch auf der Schweizer Genesis-Seite verfügbar zu sein - mir ist es bisher nicht gelungen, den Konfigurator zu laden...

    aber zumindest tauchen jetzt alle Informationen zum "neuen" GV60 auch auf der Schweizer Seite auf :)


    Werde direkt am Nachmittag mal am "Studio" vorbeilaufen, ob "der neue" schon dort steht :D

    Hallo Mof


    Ich schließe mich dem Hinweis von Karli an:

    Auch wenn Du tiefentspannt bist und vor allem auch den engagierten Mitarbeitern, die sich zum größten Teil wirklich bemühen, eine faire Chance geben möchtest, lass das Thema so schnell wie möglich über einen Anwalt beenden.


    Ich schreibe Dir kurz meine Erfahrung explizit mit Genesis, da ich privat dazu neige, zu geduldig/zu entgegenkommend zu sein:

    1 1/2 Jahre nach Meldung des Problems mit den digitalen Außenspiegeln (Beschlagen der Linsenabdeckung) habe ich mich über Monate mit dem neuen sehr engagierten und super freundlichen Mitarbeiter für das Claim Management (CH) ausgetauscht. In Summe stundenlange Telefonate zu meinem Fall geführt, E-Mails mit Bildern gesendet (gab insgesamt 2 gleichwertige Umrüstungen der Kameraelemente - natürlich ohne Erfolg) und auch nach Meldung eines unsichern Produkts bei der zuständigen Meldestelle in der Schweiz - was der Genesis Motor Switzerland AG nach Rückmeldung meines Kontakts dann so richtig Feuer unter dem Hintern gemacht hat (Imagethema durch drohende Pressemeldung bei Verstößen) - wurden die engagierten Mitarbeiter von GME (Europazentrale) bzw. aus Südkorea völlig im Dunklen/allein gelassen. Dann hieß es nur noch Vertrösten und Hinhalten, da auch die engagierten Mitarbeiter (GTA + Claim Manager) keine Infos mehr bekommen haben. Nachdem der erste Zieltermin für die Auslieferung der Revision dann mehrere Monate überschritten war, weil man angeblich die Homogolation vergessen hatte, kam dann irgendwann der Anruf, dass man die jetzt einbauen darf.


    Die Nerven, die man da als Vollzeit-Berufstätiger über Monate lässt, sind's einfach nicht wert. Gut 6-7 Monate später nach Einschalten des Claim Managers gab's dann die neu entwickelten digitalen Spiegel verpasst, welche die Heizdrähte beinhalteten, die eigtl. schon bei Auslieferung laut Betriebsanleitung hätten vorhanden sein müssen. Diese funktionieren seitdem auch ohne Makel. Sehr zur Erleichterung der engagierten Ansprechpersonen, aber ohne jegliche Entschuldigung seitens des Saftladens GME bzw. Genesis Südkorea.

    thomasr Wenn Du immer nur bis 80% lädst, wäre ich mir ja fast sicher, dass Du bessere Werte angezeigt bekommst, wenn Du Deinen GV60 einmal bis 100% lädst, ihn anschließend bis 5% oder darunter leerfährst und wieder auf 100% lädst. Zumindest steht in der Bedienungsanleitung von fast jedem EV, dass man hin und wieder mal (für das BMS) via AC auf 100% laden sollte :)



    Das Akkupack scheint jedenfalls keine Probleme mit dem hohen DC-Anteil zu haben. Zwar schafft es die Kühlleistung nicht - je nach Ladehub - eine Drosselung der Geschwindigkeit am HPC zu verhindern, jedoch ist genau diese Drosselung das, was den Akku schützt und somit im Rahmen der Grenzen des Systems der korrekte Ansatz ist. Nach einigen Updates der vergangenen Jahre pendelt mein GV60 sich beim Überhitzen irgendwo zwischen 30 und 35 kW Ladeleistung ein (nicht zu verwechseln mit der "Siesta", wo er mit 6-9 kW lädt, ohne dass das heißeste Modul 51°C überschritten hat). Das kann mal für 2-3 Minuten, mal für 5-7 Minuten sein. Zuletzt - wie oben geschrieben bei sehr großen Ladehüben -, sogar 2x während eines Ladevorgangs mit dem kuriosen Nebeneffekt, dass er dann nach der Siesta oberhalb von 81% SoC wieder mit 130-150 kW lädt ^^

    Bin gespannt wie deine Kapazität aussieht, wenn du mal bei vollgeladenem Akku ausliest. Danke dir :)

    Habe da jetzt in über einem Jahr nicht einmal daran gedacht :D

    also gestern extra eine Erinnerung ins Handy und dann vor dem Losfahren noch schnell via CarScanner ausgelesen.


    Ist bei einem Kilometerstand von 97289 km ausgelesen - Batterie war vor dem Ladevorgang an der Wallbox bis auf 4% runtergefahren.


    Screenshot_20250915_151707.png



    Mit dem "unbekannten" Puffer (oben/unten) kann man jetzt wieder philosophieren:


    Sind's 69,54 kWh von 73,7 kWh - dann wären es ca. 94,4% SoH

    das berücksichtigt aber nicht, dass ich mit dem Puffer theoretisch unterhalb von 0% SoC noch weiterfahren könnte...


    Wenn die 69,54 kWh "nur" 97% SoC-BMS entsprechen, wären tatsächlich 71,69 kWh Kapazität möglich (nicht verfügbar, da SoC-BMS nicht bei 100% steht nach dem Laden).

    also könnte man jetzt noch rechnen, dass theoretisch 71,69 kWh von den 77,4 kWh Brutto zum Laden zur Verfügung stehen - und kommt auf ca. 92,6% SoH für das gesamte Pack.


    Die von CarScanner angezeigten 99,5% SoH kann ich nicht sinnvoll zuordnen...

    Egal wie, das sind - meiner Meinung nach - völlig akzeptable Werte nach fast 100 Tkm in bald drei Jahren. :thumbup:




    Im Nachgang ärgert mich immer noch etwas das verworrene Marketing anno 2021/2022, wo sich "das halbe Internet" sicher war, dass Hyundai/KIA/Genesis ausschließlich die nutzbare Kapazität in ihren Prospekten oder Online-Datenblättern angibt. Dem war dann offensichtlich nicht so, was für mich das Preis-/Leistungsgefüge schon nochmals dämpft. Leider mag das BMS bei Hyundai keine großen Ladehübe, sodass sich ein Ladevorgang von <5% auf 80-85% aufgrund von bis zu zwei Abkühlphasen und der altbekannten Siesta bei >80% dann schon mal auf 26-33 Minuten hinziehen kann, was die effektiv nutzbare Autobahnreichweite weiter einschränkt, wenn man das durch mehr, aber kürzere Ladestopps vermeiden möchte...

    (während die Werksangabe von 10-80 in 18 Minuten zumindest beim ersten Ladevorgang auf der Langstrecke von meinem GV60 immer noch problemlos erreicht werden kann)

    Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach ;)



    Screenshot_20250910_195911.png



    Das ist ausgelesen bei einem Kilometerstand von 96578 km.

    Während die nachgeladenen kWh ja regelmäßig bei einem Service zurückgesetzt werden (CEC und Acc. quick/normal charging), ist dies bei den Countern unten links im Bild nicht der Fall. Man sieht daran, dass ich ungefähr ein Verhältnis von 72% DC zu 28% AC-Laden habe.


    Die Aufnahme ist auch das erste Mal, dass mir ein SOH-Wert unter 100% angezeigt wird. Allerdings - was wir hier schon mehrfach disktutiert haben - sagt das recht wenig aus, da man nirgends auslesen kann, wie viel von dem "unsichtbarem" Puffer der Batterie "verbraucht" wurde. Kann also real von 99,5% bis 94% SoH alles mögliche bedeuten.


    Daraus ergeben sich natürlich gefühlt keine Einschränkungen im Langstreckenalltag, da die Ladestopps beim GV60 auf der Autobahn bei 130 km/h bereits nach rund 240-260 km anfallen und man mit der Zeit natürlich auch etwas routinierter als vielleicht im ersten Jahr das Fahrzeug gen 5% herunterfährt ^^

    Danke Dir für die Info AndreasvonderAlb :thumbup:

    Interessant, dass die Schweiz die Überarbeitung im Konfigurator noch nicht erhalten hat...


    Da bin ich doch mal gespannt, was man sich für den Schweizer Markt für neue Fantasiepreise überlegt hat ^^

    Der vollausgestattete Sport+ war 2022 schon knapp 25% über dem Deutschen Preis.


    Positiv fällt mir die vollständig übernommene Farbauswahl aus dem koreanischen Konfigurator auf.

    Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf die Marke Genesis - werde dann aber erstmals wieder nach der Eröffnung im Genesis-Studio vorbeischauen, sobald sich der (vermutlich nicht vorhandene) Hype nach der Präsentation gelegt hat... bei der Unverkäuflichkeit ist's ja die einzige verbleibende Alternative zum "Verschenken", einen möglichst utopischen Restwert beim Wechsel auf das Facelift herauszuhandeln. :rolleyes:

    Stefek sieht nach einer praktikablen Lösung für das Problem aus - besser/unscheinbarer als der "Hightech-Lappen" ^^


    Auch wenn's inzwischen wirklich selten geworden ist, aber es gibt immer noch Fälle, bei denen die Verbindung zur Ladesäule nach einem erfolgreichen Ladestart mit Hochhalten des Kabels abbricht, sobald man das Kabel absenkt. Ist mir Ende Juli nach sehr langer Zeit erstmals an einem ARAL pulse HPC auf dem Weg von Hamburg nach Leipzig passiert. Wenn man dann nicht auf einen anderen Stecker ausweichen kann oder will, ist der Notfall-Lappen das Mittel der Wahl, um beim zweiten Ladestart den erneuten Abbruch zu verhindern :saint:

    Danke für den Tipp. Habe es eben auch mal installiert - Anmeldung hat auf Anhieb geklappt :thumbup:


    Betreffend der angezeigten Daten (Fahrten, Kilometerstände, Verbrauch, etc.) habe ich aber kein Unterschied zu der GCS App bemerkt!?

    Zeigt bei mir alles identisch an - jedoch in einem deutlich modernen Look. Wenn man jetzt nur noch die Fahrzeugfarbe auf dem weißen Hintergrund anpassen könnte... ^^

    Geht automatisch, wenn du bremsen musst [...]

    Korrekt, da bereits die letzten km/h bis zum Stillstand mechanisch gebremst wird.

    Ich fahre zu >90% in der Rekuperationssstufe 1 und die Bremsen an meinem GV60 sehen auch nach 94 Tkm noch aus wie neu.


    Ich nutze nur nach langer Standzeit im Freien/nach Regen die Stufe 0 kurz nach dem Losfahren, um eventuell vorhandene Mahlgeräusche aufgrund des Oberflächenrosts schnell wegzubekommen - das ist jetzt aber nicht eAuto-spezifisch, dass sich unter den Umständen eine leichte Oxidationsschicht auf den Bremsscheiben bildet :)