Beiträge von johnnyb.goode

    Unser Mini hat gewöhnliche Außenspiegel & ich fahre den durchaus öfter: Nullkommagarnix Probleme beim Fahrzeugwechsel.

    Geht mir genauso - wechsel ohne Probleme zwischen dem GV60 mit den Kameraspiegeln, einem FIAT 500e und einem Oldtimer, der auf der Beifahrerseite nicht einmal den (damals optionalen) Außenspiegel hat ^^ Trage allerdings auch keine (Gleitsicht-)Brille und habe eine recht "neutrale" Sitzposition (gemessen an den Verstellegrenzen der Sitze)... da glaube ich sofort, dass das unter Umständen weniger angenehm sein kann.


    Mein GV60 hat nach den Anfangsproblemen mit dem Anlaufen der Kamera-Linsen seit August letztes Jahr das vierte Paar der Kameras verbaut und - soweit mir bekannt - das dritte Paar der Innenmonitore. Zwischendrin gab's als Pseudo-Behelf von Genesis ja noch einige Softwarespielereien. Mit der aktuellen Konfiguration bin ich sehr zufrieden. Zwischendurch hatte ich auch häufig Probleme, dass man bei tiefstehender Sonne von hinten oder durch die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter einem des Öfteren in der Sicht eingeschränkt war (ganz extrem natürlich, wenn zusätzlich die Linsen beschlagen waren). Ist mir seit den letzten Nachbesserungen nicht mehr bewusst störend aufgefallen :/


    Gut - hat mich im Nachhinein auch viel Nerven gekostet mit den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, den Diskussionen mit den sehr kompetenten Mitarbeitern von Genesis, denen aufgrund der trägen/inkompetenten Europazentrale (GME) die Hände gebunden waren und der Meldung bei der Markaufsicht, die dann wirklich Hummeln unter dem GME-Hintern gemacht hat :saint:

    Kann ich bestätigen - war bei meinem GV60 nach ausnahmslos jedem Werkstattbesuch (auch die unplanmäßigen) in CarScanner zurückgesetzt.

    Allerdings denke ich, dass es (außer für die Statistiker unter uns) keine negativen Auswirkungen hat, da z.B. die kalkulierte Restreichweite im Anschluss immer noch anhand des Fahrstils der letzten 100 km angezeigt wurde... also hat zumindest das BMS noch Informationen im Speicher ;)

    [...]

    Genesis Europe ist eigentlich eher unschuldig. Ein Teil des Problems liegt bei Genesis Deutschland mit dem verkorksten Servicenetz und nicht eingehaltenem Versprechen.

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    Da muss ich Dir leider nach meinem aktuellen Wissensstand widersprechen :(


    "GME" aka "Genesis Motor Europe" hat's richtig derbe verka**t und scheint sich weder für seine Angestellten noch für den Aufbau langjjähriger Service-Partner - und erst recht nicht für ihre Kunden(-bindung) - zu interessieren.


    Kurz erklärt: eine Vielzahl "kritischer" Anliegen der Schweizer und Deutschen "Tochtergesellschaften" wurden bei Aufkommen seitens GME wegignoriert, schön geredet oder abgewunken. Im Extremfall wiederholt nicht nach Südkorea gemeldet. Damit hat man seine eigenen Mitarbeiter an der "Kundenfront" wiederholt im Stich gelassen.


    Gleichzeitig hat man es sich mit seinem "Premium-Marketing" jetzt sogar mit einer Anzahl an Serivce-Partnern in der Schweiz versaut, sodass diese Ihre Verträge nicht verlängern und die ersten bereits auf Ende Juni 2025 wegfallen. Die Konsequenz ist, dass neben den (meiner Einschätzung nach) sehr guten und auch motivierten Mitarbeitern von Genesis selbst, welche jetzt das Handtuch werfen, innerhalb sehr kurzer Zeit erhebliche Werkstatt-Kapazitäten verloren gehen. Bei mehr Fahrzeugen im Umlauf könnte die Situation kritischer als zu Anfang werden :|


    Währenddessen laufen in der Schweiz bspw. enorme Mietkosten für die "Studios" auf, während Fahrzeuge seit Monaten nicht online konfigurierbar sind bzw. nicht individuell bestellt werden können!?


    Ich denke, dass ein Großteil der Entscheidungsträger in der Europa-Zentrale derzeit an Inkompetenz nicht zu übertreffen ist.

    Hatte die Kiste gedanklich ja schon vor einiger Zeit "abgeschrieben" - wenn's ganz blöd kommt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr, den GV60 in zwei/drei Jahren innerhalb der Familie zu verschenken (aufgrund des zu erwartenden Ärgers/Stress im Aftersales). Sehr schade um das sonst ganz passable Fahrzeug/Konzept.

    Mit dem Wendekreis war ich auch erstaunt. Mein Back-up SL350 (gleiche Länge) dreht besser. Der Grund liegt wohl in der Lenkgeometrie des GV60 AWD. Da die Vorderräder auch Motoren haben, ist der Einschlagwinkel kleiner als bei einem Hecktriebler.. Den Federungs- und Abrollkomfort des GV60 finde ich hervorragend.

    Korrekt - nur schade, dass Genesis im RWD-Modell des GV60 keine anderen Komponenten verbaut und dieser dadurch den gleich schlechten Wendekreis hat...

    Allerdings muss ich positiv erwähnen, dass es mein erstes Fahrzeug mit den "Rundumkameras" ist und ich somit auch mit der eingeschränkten Übersichtlichkeit in Kombination mit dem schlechten Wendekreis trotzdem gut in engen Innenstadtbereichen/Parkhäusern zurechtkomme :thumbup:

    Grundsätzlich bevorzuge ich es auch, eine physische Karte in der Hand zu halten, weil's immer unabhängig vom Mobilfunknetz funktioniert.

    IONITY hat mich hier jedoch nach Jahren mit den Karten positiv überrascht: da es direkt bei IONITY keine Ladekarte gibt, bin ich gezwungen, die App zu verwenden - und das funktioniert sehr zügig.


    Der komfortable Weg ist, in der App oben rechts auf den QR-Reader via Kamera zu gehen und den "Direct Payment"-QR-Code an der Ladesäule abzuscannen. So spart man sich das nervige Raussuchen der Ladesäulen-Nr. am aktuellen Standort. Bestätigt kurz die Reservierungssumme der Kreditkarte und wird direkt im Anschluss aufgefordert, das Fahrzeug anzustecken.

    Ciao ronaldus


    Ich benutze die Genesis-"ShellRecharge"-Ladekarte seit Anfang des Jahres gar nicht mehr (habe derzeit IONITY Power und das nicht mehr verfügbaren ChargeNow mit AralPulse laufen). Habe aber aus Interesse die Länder in der App mal abgeklappert - mir wird aktuell folgendes angezeigt (daneben der Vergleich zu IONITY direkt via App):


    LandGenesis-KarteIONITY Go
    (via App)
    IONITY Motion
    (5,99 €/Monat)
    IONITY Power
    (11,99 €/Monat)
    Italien0,58 €/kWh0,85 €/kWh0,57 €/kWh0,47 €/kWh
    Slowenien0,58 €/kWh0,65 €/kWh0,49 €/kWh0,39 €/kWh
    Kroatien0,78 €/kWh0,70 €/kWh0,53 €/kWh0,44 €/kWh


    Also würde sich für einen Monat Laufzeit sehr wahrscheinlich das Motion Abo schon auf einer Reise durch die drei Länder lohnen...


    /Edit: da war Andreas schneller

    Das hatte ich jetzt nicht kontrolliert, ob sich die Ladestandorte auch noch untereinander unterscheiden - was ja schräg ist, wenn IONITY selbst nur nach Ländern unterscheidet :rolleyes:

    Ich habe jedes Mal Freude daran, in den kleinen Zwerg einzusteigen ^^

    Der GV60 ist für mich dagegen ein völlig emotionsloser Klotz, der seine Transportaufgabe von A nach B routiniert und zufriedenstellend abspult und mir gegenüber dem Kleinstwagen auf der Langstrecke 3-4 Ladestopps erspart - was einer realen Zeitersparnis von ca. 1 1/2 Stunden auf meiner Stammstrecke entspricht. :thumbup:

    [...]

    Ist hier aber OT.

    Ja, da hast Du Recht, driftet ab - sorry.

    Die Information "Powerlimit" wäre ja auch super einfach von Genesis im Rahmen eines Software-Updates nachzurüsten, da die Information (via CarScanner) vorhanden ist ;)


    Meine Signatur ist relativ gleichgültig - Ich habe keinerlei Verhältnis/Bindung zu irgendeiner Automobilmarke. Mein Hobbyinteresse fürs Automobil hört ungefähr ab Jahrgang 1970 auf, als vermehrt die "gedruckten" Schaltkreise (auf versprödenden Materialien) Einzug hielten.

    Mit den Personen aus dem Aftersales von Genesis (Schweiz), mit denen ich Kontakt habe, bin ich sehr zufrieden. Der Rest rund um die Marke/das Fahrzeug GV60 ist halt "Premium"-Marketing, mehr nicht. So wie auch alle anderen größeren Marken nur mit Wasser kochen. Da ist meiner Ansicht nach nahezu jeder, der ein neues Fahrzeugmodell zum Marktstart kauft - gleich welcher Marke - ein Tester von Bananenprodukten, die beim Kunden reifen ^^

    Das hört sich so an, als wenn da irgendwas defekt wäre, sodass er zu schlecht kühlt, irgendwelche Klappen, Klima, oder so.

    Und da es keinen Fehler im Speicher gibt, Genesis es nicht testet, gibt es für die einfach keinen Fehler.

    Diese Vermutung hatte ich auch schon einmal mit meinem GTA besprochen. Dagegen spricht allerdings, dass ich regelmäßig (auch zu unterschiedlichen Witterungsverhältnissen) die Werksvorgabe von 18-19 Minuten bei einer Ladung vom 10 auf 80 % SoC mit dem GV60 erreiche, was ja den "thermischen" Worstcase widerspiegelt. Mit Ausnahme vielleicht der Dauernutzung vom Sportmodus mit Boost-Button, bis dieser nach 10-15 Minuten Fahrt auch bei SoC über 50% nicht mehr verfügbar ist - aber das zählt für mich nicht ;)

    Nur damit ich dich richtig verstehe: über welche Leistung/Drehmoment verfügt dein Fahrzeug in diesen "leistungseingeschränkten" Situationen?

    Wenn dir dieser "Fehler" bekannt ist, wie kannst du davon überrascht sein?

    Der Fahrzeugführende muss jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug haben und darf andere nicht gefährden, egal ob die volle, halbe oder gar keine Leistung anliegt.

    Der Fiat 500e liegt dir ja wirklich am Herzen - verständlich, tolles Auto, warum fährst du dann überhaupt den GV60?

    Ich antworte die nacheinander auf die einzelnen Fragen:

    • Drehmoment weiss ich nicht, aber die unter 120 kW Antriebsleistung habe ich aus dem EV-Dashboard. Das war in dem Fall auch stimmig mit dem "Powermeter" der Instrumentenanzeige, welches ungefähr bei 1/3 "hängen" blieb.
    • Ich bin auch nach über 2 1/2 Jahren und knapp 90 Tkm im Worstcase davon überrascht, da die Leistungseinschränkung beim Auffahren auf die Autobahn nicht jedes Mal vorhanden ist und nicht jedes Mal gleich. Ich fahre ja auch nicht jedes Mal mit voll durchgetretenem Pedal auf die Autobahn. Nur, wenn es eine Situation erfordert in dem Moment schneller zu beschleunigen, hast Du keine Möglichkeit (ohne vorher CarScanner via OBD zu verbinden) in dem Moment zu wissen, wie viel Leistung Dir das Fahrzeug "freigibt". Das ist die fehlende Visualisierung, von der ich im vorherigen Post geschrieben habe. Bei Tesla sind's die Punkte der "Powerlinie" bei bspw. Polestar, BMW und anderen E-Fahrzeugen ein Balken in der Leistungsanzeige, der Dich über die temporäre Leistungseinschränkung informiert. :thumbup:
      Ich habe dadurch auch noch nie jemand gefährdet - mich aber selbst einige Male erschrocken, weil es sich eben nicht immer gleich verhält.
    • Ich fahre wann immer möglich mit dem FIAT 500e, wenn ich an meinem Zweitwohnsitz bin. Das Fahrzeug ist entgegen der Plattformfahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern ein sehr stimmiges Gesamtpaket und macht viele Dinge als E-Fahrzeug sehr gut, teilweise sogar besser als der GV60 - selbst als Cabrio ist die Lautstärke auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck bei 120 km/h nicht wirklich lauter, als im GV60, was ich gestern erst wieder auf 360 km Tagesausflug feststellen musste, nachdem ich direkt aus dem GV60 umgestiegen bin. Da bleibt der GV60 wann immer möglich stehen - der ist primär für die Fahrten zwischen Basel und Leipzig im Einsatz und für größere Transportaufgaben (Baumarkt, Sperrmüll/Wertstoffhof, etc.), sowie Fahrten in den Urlaub mit der Familie und Gepäck ;)

    Danke für Deine Rückmeldung SasPhi

    Aber die "Behäbigkeit" mache ich nicht so sehr am Zuschalten des Allrads fest. Das spürt man ja auch ganz gut bzw. kann dieses Geräusch beim Aktivieren auch hören. Aber der GV60 fährt er ja immer (auch im ECO) mit Allrad aus dem Stand los. Im Sport ist es natürlich deutlich direkter - da hast Du Recht. Aber irgendwie fühlt es sich nicht so dirket/spaßig wie im 500e an. VIelleicht ist das auch das Bauchgefühl, da der GV60 ziemlich genau eine Tonne mehr wiegt - trotz mehr als 4-facher (Peak-)Leistung!? :/ Mir ist schon klar, dass der GV60 in allen Situationen den Fahrleistungen des FIAT überlegen ist - aber die Direktheit gerade aus dem Stand im Stadtverkehr bis ca. 60 km/h macht mit dem Kleinen deutlich mehr Laune.


    Zu der häufig auftretenden Leistungseinschränkung:

    Ich habe das von Anfang an bei meinem sehr kompetenten GTA thematisiert und dies auch als sicherheitskritischen Mangel gegenüber Genesis eskaliert, da es - entgegen vielen anderen Elektrofahrzeugen - keine visuelle Information im Cockpit über die Leistungseinschränkung im Powermeter gibt. Dies hat mich im ersten Halbjahr mit dem GV60 ein/zwei Mal beim Auffahren auf die Autobahn böse überrascht. Rückmeldung nach 2 1/2 Jahren seitens Hyundai/KIA/Genesis - wie gewohnt - gleich null. VIelleicht sollte ich hierzu nochmals eine Meldung bei der Marktüberwachung absetzen - wie seinerzeit nach dem dritten erfolglosen Tausch der Kameraspiegel. Das hatte intern für mächtig Feuer bei GME gesorgt :saint:

    Leider kann man derartige Situationen nicht aufzeichnen, wenn man nicht 24h-Streamer als Hauptberuf ist. Aber die stärkste Einschränkung (nach mehreren HPC-Ladestopps auf der Langstrecke) war bei meinem GV60 mal bei knapp unter 120 kW. Auch ein voll Durchtreten des Fahrpedals veränderte nichts (was für den Schutz der Fahrbatterie ja auch grundsätzlich okay). Da sind wir bei ca. 1/3 des Powermeters im Cockpit ?( Ähnlich mit dem Boost-Knopf außerhalb von den Kühlphasen nach dem Schnellladen: mal geht er gerade so in den "Boost-Bereich" des Powermeters, mal bleibt der Zeiger 10-20° davor "hängen".


    Basierend auf diesen von mir häufig beobachteten Einschränkungen lohnt sich der Aufpreis zum Sport+ meiner Meinung nach nicht. Das elektr. Sperrdifferential im Heck ist zwar beeindruckend, wenn es in Aktion kommt, aber da reden wir aber von Fahrmanövern, die im öffentlichen Straßenverkehr (bspw. auf Passstraßen) mit dem schweren Klotz grenzwertig sind und sich für ein Auto dieser Größe auch irgendwie nicht korrekt anfühlen.