Beiträge von johnnyb.goode

    Ah sorry - das mit dem GV70e hatte ich übersehen - ich hatte den mal als Werkstattersatzwagen und obwohl er deutlich größer ist als der GV60 war ich mit dem auf meinen gewohnten Fahrten ins Büro und zurück sparsamer unterwegs :/

    bin extra mal zum Abend noch eine Testrunde auf der Deutschen Autobahn gefahren und hatte da auch niedrigere Verbräuche als mit meinem GV60 erzielt...

    Wow - 340 km habe ich mit 80% bei so niedrigen Temperaturen noch nie geschafft :|

    Bisheriges Maximum waren im Alltagseinsatz mal 360 km im Sommer. Ich gehe mal davon aus, dass Du die 340 km nicht auf der Autobahn (und wenn, dann nicht mit mehr als 120 km/h laut Tacho) erreicht hast, oder?


    Mit meinem GV60 geht's jetzt in den vierten Winter nach Fahrzeugübergabe im November 2022. Ich vermute, dass die Jahre zuvor die Degradation der Antriebsbatterie durch das "Aufbrauchen" des Puffers etwas cachiert wurde - was ich auch nicht schlimm finde. Mir fällt es jedoch jetzt bei den gesunkenen Temperaturen auf, dass ich deutlich regelmäßiger gegen 2-5% SoC auf meiner Stamm-Langstrecke fahre, um die gleichen Ladesäulen wie in den vergangenen Jahren ansteuern zu können. Allerdings hat mein "Mobility Blob" auch bereits über 104 Tkm runter...


    Hast Du denn mal ausgelesen, welche Restkapazität Dir bei 100% SoC nach dem AC-Laden (möglichst bei warmer Umgebungstemperatur) via OBD angezeigt wird?

    Gibt da seit einiger Zeit eine zentrale "Sammelstelle" namens "Safety Gate": https://ec.europa.eu/safety-gate/#/screen/home

    Dort gibt es weiter unten einen Button "Consumer Safety Gateway"


    hier mal ein Artikel zu Sinn und Hintergründen sowie ein Feedback für das Jahr 2021:

    EU-Schnellwarnsystem für Produktsicherheit: Kraftfahrzeuge und Spielzeug an der Spitze der Liste
    Laut dem Jahresbericht des EU-Schnellwarnsystems für Produktsicherheit führen erstmals Autos vor Spielzeug die Liste der gemeldeten Produkte an.
    germany.representation.ec.europa.eu

    Mof vielen Dank, dass Du uns das Update hier beschrieben hast.


    Ich hatte Dir an anderer Stelle ja bereits geschrieben, dass sich "GME" in Bezug auf die Digitalen Spiegel in den ersten 1 3/4 Jahren ähnlich taub/stur gestellt hat und sich die sehr kompetenten Mitarbeiter (GTA) in der Schweiz mir gegenüber dafür geschämt haben, die offizielle Kommunikation weiterzuleiten. Mein Tipp, um denen richtig Feuer zu machen: melde es nicht nur beim Kraftfahrtbundesamt, sondern noch bei der europäischen Meldestelle für unsichere Produkte (da ist von den aktuellen Genesis-Modellen auch die Sache mit den Gurtstraffern hinterlegt). Man kann als Endverbraucher schließlich nicht abschätzen, ob es bei einem stark motorisierten E-Fahrzeug zu Spannungsrissen in der selbsttragenden Karosserie führen kann und in Folge die Gefahr eines Kontrollverlusts oder eine geminderte Crash-Sicherheit für die Insassen gegenüber dem "ordentlichen" Serienprodukt besteht. Sollen sie sich doch mal etwas intensiver bei Hyundai damit auseinandersetzen, wie sie diese Art von Produktionsfehler im Fahrzeugbestand der europäischen Endverbraucher ermitteln können, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass jeder Kunde, den es eventuell betrifft, reklamiert ;)


    Drück' Dir die Daumen, dass es über den Anwalt relativ unkompliziert über die Bühne läuft. Ich war damals leider zu lange zu geduldig und habe im Nachhinein so viel Zeit in E-Mails, Telefonate, Gespräche vor Ort im Technical Center etc. gesteckt, dass es genau das Gegenteil vom damaligen Werbeversprechen war, wo damit geworben wurde, dass einem durch den "Premium"-Service mehr Zeit für Wichtigeres bleibt :rolleyes:

    Im GV60 gehst Du auf nummer sicher, dass in dem Klima-Display unterhalb vom Navi-Bildschirm die Funktion "Driver Only" deaktiviert ist. Solltest Du die Klimaautomatik aktiviert haben, kann es sein, dass die nur auf den Fußraum Luft bläst. Zum Testen also einfach mal manuell die "Mittenausströmer + Boden" aktivieren und vielleicht die Lüfterstufe etwas hochstellen.


    Dann kontrollierst Du, dass die jeweiligen Düsen in den B-Säulen auch geöffnet sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du sie mit dem mittigen Regler nach links/rechts schwenken und oben/unten ist dann gleichzeitig geschlossen/ganz offen.

    Super, Danke für die Rückmeldung.

    Dann werde ich mal im "Bjorn"-Style alle Veränderungen inspizieren, sobald ich im Studio in Basel die Gelegenheit habe :thumbup:

    Vielleicht haben sie ja wirklich die vordere Kante der Dachreling entschärft, die beim Pre-Facelift ab ca. 90 km/h zu deutlich lauteren Windgeräuschen führt, wenn man sie nicht abklebt.

    Ich würde das Facelift wahrscheinlich trotzdem ohne Glasdach/Dachreling-Paket bestellen... als Fahrer hat man zu wenig vom Glasdach, wenn man keinen Kohlebunker als Innenraum wählt...

    Dank Dir fürs Teilen von Deinem Ersteindruck Curio :thumbup:


    Nachdem meine ursprüngliche Konfiguration mit der Innenausstattung in Hellgrau+Dunkelgrünem Leder vom Werk storniert wurde, wäre diese Kombination genau meins :saint:

    Das mit dem kapazitiven Lenkrad kam für mich jetzt überraschend positiv - ich finde es so viel entspannter, da ich es von meinem FIAT 500e so kennengelernt habe...


    Den umschaltbaren/digitalen Innenspiegel bräuchte ich nicht - da bin ich mit den bisherigen 360°-Kameras vollkommen ausriechend zurechtgekommen. Im Konfigurator sieht's so aus, als würde er deutlich dicker sein und somit wahrscheinlich auch etwas mehr vom Sichtfeld nach vorne rechts oben einschränken!? Das werde ich mir bei Gelegenheit mal im Studio ansehen, wenn sie denn mal einen organisiert bekommen...

    Auf Deinem Foto sieht man jetzt auch, dass es definitiv die neugestaltete Smartphoneablage ins europäische Modell geschafft hat.

    Was ich nicht richtig erkennen kann: im Konfigurator haben die DIsplays der digitalen Außenspiegel wie einen Chromzierring. Das scheint's zum Glück (Reflexionen) nicht in die Serie geschafft zu haben!?


    Hatte das Fahrzeug das Panorama-Glasdach, weil Du von weniger Windgeräuschen schreibst?