Beiträge von johnnyb.goode

    Ich habe mich diese Woche durchgerungen, meine Stammstrecke mit Tempomat 124 km/h (120 km/h laut GPS) hin und zurück zu fahren.

    War am Dienstag von Leipzig nach Basel bei meist 16-18 °C mit etwas Wind und keinem Regen (untere drei Einträge vom Spritmonitor - also 23,31 kWh/100 km für die erste Fahrt) und am Freitag von Basel nach Leipzig bei gleichwertigen 15-18 °C mit etwas mehr WInd, dafür ca. 40 km Landstraße zw. der A3 und der A70, ebenfall ohne Regen (oberen drei Einträge von Spritmonitor - also 24,06 kWh/100 km für die zweite Fahrt).


    Ich habe für den korrekten Verbrauchswert inklusive Ladeverlusten vor bzw. nach der jeweiligen Fahrt via AC vollgeladen und zwischen den Fahrten nur den ÖV benutzt ;)

    2025-05-11 20_36_17-Stromverbrauch_ Genesis - GV60 - GV60 Sport Plus - Spritmonitor.de – Mozilla Fir.png


    Ich würde sagen, dass zumindest mit den originalen 21"-Sommerrädern (bei 3,0 bar kalt) diese sparsamere Fahrweise kaum belohnt wird. Man verliert Zeit , die meiner Meinung jedoch in keiner nennenswerten finanziellen Ersparnis mündet. Einziger Pluspunkt: ich bin hin und zurück mit 2 anstatt der sonst üblichen 3 Ladestopps je Fahrt ausgekommen - diese waren vielleicht 5-10 Minuten schneller als die kürzen Ladestopps bei einer Fahrt mit 3x Nachladen.


    Da der Zeitverlust aufgrund der "Abfahrt von der Autobahn" auch wesentlich mit reinspielt, runden ich mal großzügig auf 20 Minuten auf. Das steht jedoch den (mind.) 10 km weniger Strecke gegenüber, die ich je gefahrener Stunde einbüße. Das sind auf der Fahrt ca. 60-70 km und bei einem Schnitt zwischen 105 und 110 km/h locker 40 Minuten. Also kein guter Tausch :D

    irre Endpreise als Resultat (Sport Plus für 92 kCHF). Was machen die da nur?

    Leider ist der Preis für die Schweiz korrekt - meine Konfiguration belief sich (ohne Winterräder oder Allwetterfußmatten) auf >93 kCHF - das war im Mai 2022 :rolleyes:

    Immerhin haben sie dafür wohl ganz ordentlich ins Schweizer Service-Netzwerk investiert (vor allem viel früher), sodass ich bisher nur aufgrund der fehlenden Kooperationsbereitschaft (von Taubheit bis Ignoranz) von Hyundai/KIA/Genesis aus der Europazentrale in Deutschland ("GME") Negatives berichten kann, jedoch nicht über die Schweizer Tochterfirma.

    PeterM ja - ist bei meinem GV60 auch so, dass die kleine orange LED dann nicht aufleuchtet.

    Je nach Umgebungslautstärke höre (Klappen/Luftstrom) bzw. nach Einstellung der Klima fühle ich meist nach dem Aufkommen der Meldung auch einen Unterschied. Scheint also unabhängig von der LED das zu machen, was es vorgibt.


    Ich nutze die Taste für Umluft manuell nur selten - meine aber, dass sie aufleuchtet, wenn man sie während der aktuellen Fahrt einmal manuell betätigt und wieder ausgeschalten hat und danach die automatische Umluftaktivierung vor Einfahrt in einen Tunnel erfolgt. Probier' das mal aus ;)

    Hallo Muellers


    Ich habe das "Vorgängergrün" (Cardiff Green) - der GV60 ist im Juli 2022 gebaut.

    Und da ist es ähnlich wie bei Deinem bzw. auf dem Bild von AndreasvonderAl: der Bereich wirkt mattiert.

    Grundsätzlich finde ich das aber nicht schlecht - wenn man den Bereich gelegentlich nach der Fahrzeugwäsche noch auswischt, kommt da allerhand Dreck im Tuch zum Vorschein, den man durch die Mattierung nicht so schnell sieht ;)


    mal nebenbei;

    Könntest Du evtl. mal ein paar Fotos von dem "Storr Green" hier im Forum hochladen, auf der man die Farbe mal in der Sonne am Gesamtfahrzeug sieht?

    Gibt leider nichts brauchbares bisher im Netz von der Farbe am GV60 ?(

    Also die Bilder Eurer Bremsscheiben ( ronaldus und Stefan MUC ) sehen für die jeweilige Laufleistung deutlich anders aus, als bei meinem GV60. Hatte beim Räderwechseln vor drei Wochen jetzt keine Fotos gemacht, da quasi unverändert zum Jahr zuvor beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder.


    Ich fahre fast ausschliesslich mit Rekuperationsstufe 1. Die Stufe 0 benutze ich nur selten auf der Autobahn zum bewusst "den Berg runter rollen lassen". Ansonsten unternehme ich nichts, um mich irgendwie gezielt den Bremsscheiben zu widmen. Also kein absichtliches in Stufe 0 auf der Autobahnausfahrt abbremsen, kein Betätigen der Handbremse, etc.


    Und nach längeren Standzeiten im Freien oder auch mal nass in der Tiefgarage abgestellt, waren bei meinem GV60 natürlich auch häufig die Bremsscheiben mit Flugrost angelaufen - auch das unschöne Losknallen der Hinterradbremsen (Handbremse) hat häufig unschöne "Ränder" auf den Scheiben hinterlassen - und trotzdem sehen die Scheiben aus wie neu - und das nach jetzt über 87 Tkm. :/

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht ganz "korrekt" für Scheibenbremsen bremse, indem ich möglichst immer lange mit niedrigem Druck auf den Haltepunkt zubremse (wobei hierfür in Stufe 1 ja sowieso überwiegend auf die mechanische Bremse für die Verzögerung verzichtet wird - mit Ausnahme der letzten paar km/h). Dies soll zumindest langfristig auch eine negative Wirkung auf die Beläge haben - jedoch rasselt der schwere Klotz in brenzligen Situationen so schnell bei leicht feuchter Straße ins ABS, dass das den Braten dann wahrscheinlich auch nicht mehr fett macht!?

    …und genau das treibt bekanntlich den Verbrauch nach oben!

    Ja, schon klar - in meinem Fall waren es im Vergleich zur Hinfahrt (Basel > Leipzig - allerdings via A6/A9) ca. 2,5 kWh Mehrverbrauch je 100 km (laut Cockpit).

    ABER: bei trockenen Straßen, weniger aufsteigenden Höhenmetern und niedrigerer Reisegeschwindigkeit (130 statt 140 km/h laut Cockpit).


    Hinfahrt:

    20250418_200602.jpg


    Rückfahrt (mit Abstecher in die Stadt zu Beginn der Reise und Dauerregen in Thüringen):

    20250424_194031.jpg



    Die (großzügig aufgerundet) 7.5 kWh ergeben dann unglaubliche 35 Kilometer mehr Reichweite im Bestcase - das nützt selbst bei der inzwischen sehr guten HPC-Dichte genau nichts :|

    Da habe ich in den vergangenen knapp 2 1/2 Jahren und >86Tkm nahezu alles ausprobiert. Vielleicht mach' ich mir einmal den Spaß und fahre die Strecke noch mit 120 km/h laut Cockpit hin und zurück...

    Ich hatte nach dem Vollladen jetzt auch erstmals seit längerem wieder eine Anzeige von über 400 km.

    Jedoch ist ja entscheidend, was man tatsächlich an Kilometern herausfahren kann - und das fällt mit den 21"-Rädern auf 3 bar und der (meiner Meinung nach) zeiteffizientesten Langstreckengeschwindigkeit von 135 km/h (140 km/h auf dem Tacho) immer wieder enttäuschend aus:


    von 100% auf 4%


    20250424_130027.jpg



    Davon sind 30 km zu Beginn durch die Stadt und Land auf die Autobahn.

    Der Rest ist die Strecke Leipzig > IONITY Kirchheim (Tal) 2 via A9/A4

    Musste hierfür die letzten 35 km auf unter 120 km/h reduzieren - dann waren viele Kilometer Baustellen mit 80 km/h - allerdings stellenweise auch sehr regnerisch am vergangenen Donnerstag.

    Hallo zusammen

    Das oben gezeigte Update wurde mir heute auch während meiner "Stammstrecke" angezeigt - hat erstaunlicherweise während der 8h Fahrt so nebenbei geklappt mit dem Herunterladen und dem Installieren während eines 23-minütigen Ladestopps :thumbup:


    Inhaltsbeschreibung ist allerdings (meine zu 100%) identisch zu dem Update, welches ich im August 2024 vom USB-Stick installiert habe ?(

    Mir ist dann während der restlichen zwei Stunden meiner Fahrt auch nichts Neues in den (Unter-)Menüs aufgefallen...

    (man wird noch weiter vom "jetzt Batterie vorkonditionieren"-Button im EV-Menü träumen dürfen :sleeping: )

    [...]

    Leider im Kofferraum wieder nur Plastik und kein Hebel/Taste zum umklappen der Rücksitze.

    Bin ja mal gespannt ob sie am riesigen Wendekreis etwas verbessert haben.

    [...]

    + anscheinend immer noch keine praktischen Ergänzungen bspw. für Tragetaschen oder ähnliches...

    Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so umfangreiche/gravierende Dinge, wie die Aufhängung/Lenkung anfassen - auch, weil es im aktuellen Modell schon keinen Unterschied zwischen AWD und RWD gibt :(


    Der Teil mit den drei Kameras am Heck finde ich spannend - zusammen mit den neuen kleinen Sensorfeld vorne wäre doch interessant, ob jmd. in dem Zuge auch an die Heizung der Elemente gedacht hat!? Auf dem Foto sieht es so als, als würden die zusätzlichen Kameras im Heck einen Weitwinkel "um die Ecke" nach links und rechts erlauben.


    DIe höhere Anzahl an LED-Bausteinen im Frontscheinwerfer hat meines Wissens nach aber nichts mit einem ggf. besserem Matrix-Licht zu tun. Hier könnte theoretisch auch ein einzelner Cube mit dem x-fachen an Einzel-LEDs ausgestattet werden, um das Fernlicht brauchbarer zu machen (ich nutze es leider nie, da der Gegenverkehr mir immer signalisiert, dass er geblendet wird).


    Die neuen Außen- und Innenfarben finde ich mutig und fantastisch (hoffentlich gibt es nicht wieder aberwitzige Kombinationseinschränkungen wie damals zum Marktstart) - ebenso die neuen Felgendesigns:thumbup:


    Mir sind dann noch folgende Dinge aufgefallen:

    • das Lenkrad finde ich deutlich wertiger als das aktuelle Design - aber: wer ist denn da bei Genesis auf die Idee gekommen, die 10 cm² mehr Leder/Ziernaht durch glänzend-schwarze Kunststoff-Taster zu kompensieren =O Wir wissen ja nach dem Ablösen der Folie, dass es aktuell nur "bedampfte" Kunststoffteile im Metall-Look sind, jedoch wirkt das deutlich wertiger und vor allem sind die nicht so anfällig für schmierige Fingerabdrücke...
    • die größeren Rauten der (neuen) Sitzbezüge finde ich eine gute Sache: ist etwas leichter sauber zu halten, als die feinmaschigeren der aktuellen Generation - Tür-Panel hat jetzt ebenfalls das Rautenmuster
    • Apropos Sitze/Interieur: wirkt auf den Videoaufnahmen so, als seien in den Sitzen/Kopfstützen der reflektierende Keder entfallen!? Würde ich für den Innenraum ansprechender finden
    • Türgriffe vorn zum Spiegelbedienelement bzw. dem "Duschkopf" leider immer noch in Billigplastik :(
    • Ladeschale ist jetzt liegend vor der Armlehne der Mittelkonsole - für die, welche kabelloses Laden verwenden, bestimmt sinnvoll für die bessere Positionierung - vielleicht ist dort jetzt auch eine Kühlung drin?
    • die Armauflage scheint wahrscheinlich aufgrund der anderen Ladeschale kürzer und ist immer noch nicht in der Höhe verstellbar geschweige denn ausziehbar...
    • für mich nach wie vor absolut unverständlich bei dem Fahrzeugpreis: der Beifahrersitz hat wieder einen Großteil der Funktionen des Fahrersitzes nicht (Massagefunktion, ausziehbare Auflage, verstellbare Seitenpolster,...) :thumbdown:
    • neue Display-Integration des Cockpits/Entertainments wirkt deutlich zeitgemäßer
    • Smart Support Seat - aka der "Eintellungsgegner" - ist immer noch vorhanden - hoffentlich ohne den Software-Bug ^^
    • Das Bedienelement der Dachkonsole zeigt ein paar neue Tasten (evtl. marktspezifisch für Maut o.ä.) - ich sehe jedoch keine Trennfuge mehr für ein Sonnebrillenfach!?
    • hinten nach wie vor keine Ski-Durchreiche und auch keine Klimaeinstellungsmöglichkeiten für die Fond-Passagiere
    • Die Blinker sind im Heck leider immer noch unten...


    Somit bleibt der größte Mehrwert des Facelifts sicherlich in der größeren Batterie bei wenig mehr Reichweite.