SasPhi Deine Erfahrungen über ein verändertes Verhalten in Folge von Updates (Steuergeräte und/oder OTA-Software - keiner weiß das so genau) kann ich zu 100% bestätigen!
Ich hatte es vor kurzem erstmals, dass die Konditionierung nach einiger Fahrzeit erneut ansprang. Was - neben dem frühzeitigen Abschliessen der Vorkonditionierung von nun ~12-15 Minuten vor Zielerreichen - gegenüber früher meinem Empfinden nach mehr Energie verschwendet. Ich bin mit der alten Logik über 60'000 km gut zurecht gekommen - mit Ausnahme der Tatsache, dass er bei 17% SoC aufhört.
Mit der jetzigen Logik würde ich mir noch eher wünschen, die Automatik deaktivieren zu können und selbst mittels Schaltfläche bis auf meinetwegen 5% SoC herunter vorkonditionieren zu können
Tom Danke für Deinen Beitrag. Ich habe nach den letzten Langstreckenfahrten nach fast 2 Jahren meinen EnBW-Vielfahrertarif "L" genau aus diesem Grund (Dein Punkt 3) gekündigt, nachdem es mehrfach keinerlei plausible Gründe dafür gab, dass die Ladeleistung am Standort auf 150 kW oder einmal sogar nur 92 kW gedrosselt war. Je nach Ladehub werden so aus den 18 Minuten schnell 26-35 Minuten und das ist mir dann doch etwas zu blöd auf der regelmässigen Fahrt von 710-725 km. Die EnBW-Kontaktmöglichkeit erklärt einem grundsätzlich erst einmal immer, dass man selber zu doof ist und immer das Auto Schuld ist - selbst man Sie auf defekte Ladepunkte/Säulen hinweist, die über Monate gleiche Fehlverhalten aufweisen
(sorry, wenn der EnBW-Part etwas off-topic ist)
[...]3. Ist die Anlage momentan limitiert. Es können gerne 4 Säulen a 300 kw dastehen. Wenn aber der Anbieter insgesamt nur 600 kw bezieht, dann gibt es entsprechend weniger. Grund dafür ist, dass der Ladeanbieter nicht nur für den gelieferten Strom abgerechnet wird, sondern monatlich ein je kw Leistungsentgelt bezahlen muss. Ist die Auslastung niedrig, bekommt er das Geld nicht rein und drosselt (pro "möglichem" kw ist das 10 oder 100 CHF (?) in der Schweiz).