Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Hallo SasPhi

    Das ist primär die Strecke Basel > Leipzig - meist via [A5] > [A6] > [A9] - seltener auch mal via [A5] > [A4] > [A9].

    Natürlich ziehen insbesondere im Südwesten Staus bzw. dichter Verkehr (Freiburg, Karlsruhe, Kreuz Walldorf) den Schnitt des Öfteren nach unten - jedoch ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn langsamer als Richtgeschwindigkeit zu fahren, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Zwischen 7,25 Std. und 10 Std. habe ich in den vergangenen Jahren mit dem GV60 wirklich alles ausprobiert. Auch Hin- und Rückfahrt mit Tempomat 120 km/h (GPS) - siehe Post weiter oben.


    Durch die Gesamtstrecke von >700 km macht sich eine geringere Fahrgeschwindigkeit auf Dauer sehr negativ bemerkbar. Damit ziele ich jetzt nicht auf die "einmalige Fahrt im Jahr" im Rahmen eines Urlaubs, wo das völlig egal ist, sondern auf das regelmäßige Abspulen der Strecke. Am besten fährt man eigtl., wenn man die eingesparten kWh durch Stau/stockenden Verkehr wieder durch flottere Fahrt bis zum nächsten Ladestopp ausbügelt - das geht natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt. Fahre meist an einem Wochentag vormittags gen Süden los - die Fahrt gen Norden ist weder freitags noch samstags ideal... aber auch hier scheint es dann gegen späteren Nachmittag/Abend ab Crailshaim/Nürnberg leerer zu werden auf der Autobahn. Klar hängt da von der Strecke und der Tages- bzw. Jahreszeit ab...

    gestern bin ich von Hamburg nach Leipzig - da waren ausnahmslos alle Ladestandorte - also nicht nur die max. 6 Lader von IONITY, sondern auch die ARALpulse mit 8 Säulen (16 CCS-Steckern) überfüllt aufgrund des Ferienverkehrs aus den Niederlanden oder Dänemark ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.