Zustand der Batterie (SOH)

• Das sind m. E. unter 5% (=4.6%). Als mein Wagen neu war, stand da nie mehr als 73.7 kWh Remaining Energy. Und: bei 100% Display sind es immer 97% BMS. Hier wurde also schon etwas Strom verbraucht, weil der SoC auf 96.5% gesunken ist.

Siehe mein erster Post ganz oben, da hatte ich 73.6 kWh nach einem Jahr und 25T km.

Bin gespannt ob sich noch andere finden, die ein Brand neues Auto haben und die remaining energy auslesen können. Ich denke aber es müssten mindestens 74.7 sein.

• Low Energy
  • Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach ;)

Screenshot_20250910_195911.png

Das ist ausgelesen bei einem Kilometerstand von 96578 km.

Während die nachgeladenen kWh ja regelmäßig bei einem Service zurückgesetzt werden (CEC und Acc. quick/normal charging), ist dies bei den Countern unten links im Bild nicht der Fall. Man sieht daran, dass ich ungefähr ein Verhältnis von 72% DC zu 28% AC-Laden habe.

Die Aufnahme ist auch das erste Mal, dass mir ein SOH-Wert unter 100% angezeigt wird. Allerdings - was wir hier schon mehrfach disktutiert haben - sagt das recht wenig aus, da man nirgends auslesen kann, wie viel von dem "unsichtbarem" Puffer der Batterie "verbraucht" wurde. Kann also real von 99,5% bis 94% SoH alles mögliche bedeuten.

Daraus ergeben sich natürlich gefühlt keine Einschränkungen im Langstreckenalltag, da die Ladestopps beim GV60 auf der Autobahn bei 130 km/h bereits nach rund 240-260 km anfallen und man mit der Zeit natürlich auch etwas routinierter als vielleicht im ersten Jahr das Fahrzeug gen 5% herunterfährt ^^

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

• Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach ;)

Bin gespannt wie deine Kapazität aussieht, wenn du mal bei vollgeladenem Akku ausliest. Danke dir :)