Beiträge von johnnyb.goode

    Ich halte es so wie von Tom beschrieben.

    Durch meine regelmäßigen Fahrten in Deutschland komme ich - je nach Anteil an EnBW-eigenen Ladungen - zwischen 45 und 51 Cent je kWh (inklusive der Grundgebühr). Lade allerdings dann auch zwischen 250 und 600 kWh im Monat mit der EnBW-Karte ^^


    Spekuliere aber mal vorsichtig drauf, dass mit der Zeit die Ladungen bei GoFAST/AGROLA/swisscharge/...-Netzwerk auch mal wieder günstiger werden sollten...

    Nur sind die abseits der Autobahnen halt immer noch sehr spärlich verteilt.

    Schliesse mich dem Beitrag von ronaldus an. Habe jetzt ja auch die dritten Kameras und die zweiten Displays bei mir seit einiger Zeit verbaut.

    Mein "Bauchgefühl": die Heizung startet zum Start immer (oder bei bestimmten Temperaturvoraussetzungen) für ein paar Minuten und führt damit erst einmal zum Beschlagen der Linsenabdeckungen!? Allerdings ist es bei mir auch lange nicht mehr so schlimm wie mit den letzten beiden Versionen.

    Habe bisher unterschiedliches Verhalten: Heckscheibenheizung aktiviert: sofort beschlagsfrei - ein anderes Mal bin ich anschließend über 20 Minuten mit beschlagenen Linsenabdeckungen gefahren, was mir ohne manuellen Eingriff bisher nicht mehr passiert ist (auch wenn ich die Kiste in den letzten Wochen mal etwas habe stehen lassen und daher nicht allzu viel nach dem Tausch gefahren bin...)


    In Summe würde ich in jedem Fall das Fazit ziehen, dass die Hyundai-Mitarbeiter - selbst bei einem offensichtlichen Problem - nicht in der Lage sind, ihre Näherungsversuche selbst zu testen. Stattdessen dies auch bei Genesis dem dummen Kunden überlassen, der auch noch so doof ist dafür zu bezahlen :rolleyes:


    /Ergänzung: die dritte (aktuelle?) Version der Kameras hat in jedem Fall mehr Kabel als die vorherigen zur Ansteuerung der Heizung - habe nur die zweite Version live als Einzelteil gesehen, die Aussage stammt von meinem GTA.

    Stefek aus dem Post von Dirk60 - guckst Du hier: Scheibenwischer kaufen und wechseln - GV60


    Karli damit hast Du vollkommen Recht - ich hatte 1x mal bei Eisregen die Situation, dass die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite im unteren Bereich während der Fahrt wieder gefroren ist, da man beim GV60 leider auch an der beheizten Wischerauflage gespart hat (die selbst mein FIAT 500e im Winterpaket hat) :/ Allerdings waren die Rubbelgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten und die Schlierenbildung dann auch auf der Fahrerseite - und ich achte da wirklich penibel drauf, bevor ich die Wischer das erste Mal einsetze bei Frost. Das Gestell aus Metall von Genesis ist wertiger, als die Kunststoffarme von BOSCH, jedoch war der verwendete Wischer bei meinem GV60 echt Müll :thumbdown:

    Bei mir wurde - nach Aussage vorab - der Innenraumluftfilter gewechselt.

    Mehr Informationen habe ich auch danach nicht erhalten - keine Checkliste, kein nix. Lediglich die Wartungserinnerung im Fahrzeug wurde wieder auf 29'000 km gesetzt. :|


    Scheibenwischer hatte ich bereits nach 17 Tkm gegen ordentliche ersetzt, nachdem die der Auslieferung bereits nach 14/15 Tkm Verschleisserscheinungen im Wischbild zeigten.

    Hatte noch nie einen derart schnellen Verschleiss bei "neuen" Wischern - wer weiß, was sie da für einen Müll zugekauft haben :(

    Ich habe das jetzt nicht mehr in Erinnerung, wie die Düsensteuerung bei meinem Werkstattersatzwagen beim eGV70 war - aber hast Du mal kontrolliert, wie die Düsen eingestellt sind?

    Beim GV60 ist es so, dass man rauf/runter und link/rechts mit dem kleinen Knebel verstellen kann. Je nach Düsenposition (links/rechts) wechselt jedoch mit der Ausrichtung auch die Öffnungsweite. Also bspw. Fahrerseite ganz nach links = geschlossen. Beifahrerseite ganz nach rechts = geschlossen. Schau mal nach, ob die Düsen auf der Beifahrerseite evtl. alle auf der "Geschlossenstellung" sind. Wenn einem der direkte Luftzug stört, kann man sie immer noch nach oben "wegdrücken", ohne sie schließen zu müssen (ist ein "amerikanisches" Ding, dass man dort auf den "vollen Zug" steht X/ )

    @PS007 tut mir leid, wenn Deine erste Erfahrung trotz der Vorabinformationen so negativ ausfiel.

    Mir ist es - so lange die Säulen selbst verfügbar/"grün" waren - bisher über dutzenden Ladevorgängen mit dem GV60 bei IONITY noch nicht untergekommen, dass ich den Ladevorgang am GV60 überhaupt nicht starten konnte (mit allen zuvor genannten Tricks). ?(

    (Einmal hat auch der Lappen-Trick nicht auf Anhieb geklappt - aber mit dem zweiten Versuch ging's dann trotzdem bei einer Säule durch, wo der Stecker komplett lose wackelnd in der Buchse saß...)


    Ist schon beschämend, was die selbsternannte "Speerspitze" der Automobilindustrie da für einen kümmerlichen Müll bereitstellt, während man bei anderen Anbietern - selbst an hochfrequentierten Standorten - gefühlt nie Probleme hat (solange die Alpitronic Hypercharger im Einsatz sind... auf die inzwischen ja gefühlt alle nennenswerten Ladeinfrastrukturanbieter setzen...).

    Ich hatte das am Freitag bei meinem GV60 auch - stand erstmals seit November bei dem grauenhaften Wetter eine Woche am Straßenrand und hat dann auch ein "spür-" und hörbares Geräusch nach dem Losfahren von sich gegeben. Bin dann vor der nächsten Ampel einmal in die Stufe 0 und etwas kräftiger in die Bremsen - dann war es sofort weg.

    Zumindest bei mir war es demzufolge der Flugrost auf den Bremsscheiben ;)

    Ich halte es immer mit der folgenden Variante bei IONITY - egal, welche Säule ich antreffe:

    Ladestecker in die Buchse, dann kurz die Genesis-Karte ans Display halten (funktioniert übrigens auch bei grün leuchtenden Säulen (Statusleuchte), deren Display defekt/schwarz oder "eingeforen" ist ;) ) und dann sofort wieder zum Stecker - man hört das Klacken vom startenden Verriegelungsvorgang und hat entsprechend ein paar Sekunden Zeit, den Stecker nach oben zu halten, damit es zu einer erfolgreichen Verbindung kommt. Ich halte den Stecker dafür immer über das dicke Kabel von unten nach oben - das ist entspannter als es über den Griff am Stecker zu heben.


    Da ich sehr viele Kilometer abspule, stecke ich nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau bei IONITY immer den Hightech-Lappen unter den Stecker, um ihn auch weiterhin "hochzuhalten" - einfach, weil es auf meiner Stammstrecke in den ersten Monaten sehr häufig vorgekommen ist, dass er beim laufenden Ladevorgang plötzlich die Verbindung verloren hat. Das ist dann sehr nervig, wenn man gerade in der Raststätte auf dem WC oder auf andere Art verhindert ist... das mache ich aber wirklich ausnahmslos nur bei IONITY, wo auch schon mein FIAT 500e dieses Problem hatte... Wenn man nur ab und zu lange Strecken fährt ist das vielleicht nicht so nervig - wenn's dann aber mal vorkommt (oder im Extremfall aufgrund eines ausgenuddelten Steckers gar nicht zum Ladevorgang kommt), hat man dann ja immer noch die Variante in petto ^^

    fiction74 genau wie Du schreibst: andere sind von der Ruhe begeistert - wenn man sich selbst jedoch dran gewöhnt hat oder einen möglichst unmittelbaren Vergleich hat, wenn man vom GV60 direkt in ein anderes eAuto steigt, wertet man anders (gerade bei dem hohen Preis).


    Ich habe die für mich störenden Windgeräusche ab ca. 125-130 km/h laut Tacho wahrgenommen. Im Vergleich zu anderen (Verbrennern) mehr oder weniger erträglich - aber für die Preisklasse meiner Meinung nach keineswegs angemessen für ein Fahrzeug auf einer eigenständigen "e"-Plattform. Ab 150 km/h (wo erlaubt) auf meiner Stammstrecke bin ich mehrmals mit dröhnendem Kopf aufgrund der Lautstärke im Vorderwagen an meinem Ziel angekommen (nach 725 km).


    Es gab hier mal verlinkten Bericht eines Youtubers, der meinte, dass bei seinem Test-GV60 erhöhte Geräusche aufgrund der digitalen Außenspiegel wahrnehmbar wären, was ich so überhaupt nicht nachempfinden/bestätigen konnte. Hat mich aber neugierig gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen: ich habe leichte Besserungen erzielen könnten, indem ich seit zwei Monaten mit der abgeklebten Stirn-Kante der Dachreling fahre. Nicht schön - aber irgendwie habe ich bei dem Fahrzeugpreis keine Lust, für den Tausch auf die Blindabdeckungen 1300-1500 CHF an Genesis zu zahlen (inkl. Lackierung), um deren Oberflächlichkeiten zu beheben. Wenn ich irgendwann mal Lust dazu habe, schreibe ich eine E-Mail an den Kundenservice... so lange erfüllen die zwei wetterfesten Klebestreifen ihren Zweck :D

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    Der eGV70 kam mir im Vergleich auch bei 180 km/h noch richtig ruhig im Innenraum vor :thumbup: