Weiß jemand, ob dieses Update dann bereits die angekündigte Umstellung auf "Tom-Tom"-Navigation beinhaltet?
Wurde irgendwo mal erwähnt, dass man seitens Genesis auf den Anbieter umsteigen möchte, oder?
Weiß jemand, ob dieses Update dann bereits die angekündigte Umstellung auf "Tom-Tom"-Navigation beinhaltet?
Wurde irgendwo mal erwähnt, dass man seitens Genesis auf den Anbieter umsteigen möchte, oder?
Mh.. eine Möglichkeit, aber das sieht doch dann aus bei dem schön "cleanen" Interieur des GV60
Chiaki Danke Dir fürs Testen! Das ist aber sehr schade, dass man dann nur Android Auto oder einen Stick zum Abspielen anstecken kann. Selbst mein FIAT 500e hat immer einen kleinen unscheinbaren USB-Stick in der Mittelkonsole eingesteckt und Android Auto geht kabellos... Ein Workaround wäre dann die Wiedergabe von den Musikdateien über Android-Auto (also vom Smartphone als "USB-Stick") - dann wäre interessant, ob man dann noch die Bedienelemente am Lenkrad etc. zum Steuern der Wiedergabe nutzen kann? Das geht bei einigen Fahrzeugen nicht bei aktiven Android Auto.
Die direkte Wiedergabe von höherwertigen .flac-Dateien sollte doch aber in jedem Fall besser klingen, als über irgend ein Streamingdienst (Quobuz o.ä, mal ausgenommen), oder?
Ich habe vergangene Nacht eine Mitteilung vom GPA erhalten, dass mein Ende Mai in der Schweiz individuell konfigurierter GV60 letzte Woche in Bremerhaven angekommen ist. Rechnungsstellung soll nach der Verzollung erfolgen und dann benötigt es laut der Mitteilung 10 Tage Vorlaufzeit zw. Zahlungseingang und dem frühesten Abholtermin. Könnte demnach noch im November klappen
Okay, fairerweise muss ich richtigstellen, dass da der Umweltbonus von mir im direkten Vergleich mit eingerechnet wurde. Wobei ich davon überzeugt bin, dass durch die Bank weg alle Hersteller den Herstelleranteil (das sind die 2975,00 Euro Differenz, die Du im Konfigurator gesehen hast) in D einfach draufschlagen.
Ergibt LP in CH: 93'250 CHF = 96'850,40 Euro
in D: 84'300,00 Euro - 2'975,00 Umweltbonus = 82'505,00 Euro
(inklusive Aufbereitung/Zulassung jeweils - bei aktuellem Kurs von 1 CHF = 1,03861 Euro)
macht beim aktuellen Kurs eine Differenz von 14'345,40 Euro
plus staatlicher Förderanteil in D von 5'000,00 für den GV60
/edit: und bei dem Überschlag war der Mehrwertsteuer-Unterschied zwischen 7,7 zu 19 Prozent noch nicht einmal berücksichtigt...
Hat schon jmd einen selbst konfiguriertes Fz erhalten oder etwas gehört? Meinen hatte ich Ende Juni in Zürich bestellt.
Hab meinen Ende Mai beim GPA aus Zürich bestellt und seit dem zwar mal mit dem GPA gesprochen, aber keine Neuigkeiten aus Süd-Korea erhalten.
Soweit ich weiss, wurden bisher noch keine individuell konfigurierten Fahrzeuge in der Schweiz (und Deutschland) ausgeliefert!?
Korrekt - auf den Wert einer Ware bezogen hat das aber nur Einfluss auf die 5 Jahre inkludierten Service und die initiale Übergabe/Aufbereitung.
Gebaut wird er ja auch für den Schweizer Markt zu südkoreanischen Gehältern zum gleichen Materialeinkaufspreis.
(gut, die gemieteten Studios in der Bahnhofstrasse Zürich / Freie Strasse Basel machen bestimmt den heimlichen Bärenanteil aus )
Da ist's halt schon "premium", für maximal* fünf Jahre Service 20 T€ hinzublättern.
*wenn man die 75 Tkm nicht zuerst erreicht
Ich gehöre auch zu den ganz zeitigen Vorbestellern aus der Schweiz und war mit den Vertragsklauseln aus der "verbindlichen" Bestellung nicht einverstanden. Ich habe daraufhin den Vertrag nicht unterschrieben, sondern mit allerhand Fragen zur Abklärung an den GPA zurückgesandt (09.04.22) und dann hat es gut 5 Wochen gedauert, bis Genesis Schweiz endlich mit einer überarbeiteten Bestellung (17.05.22) auf mich zurück kam. Angeblich hatte ihr Hausjurist damit so lange zu tun... Dessen Antworten waren - grob zusammengefasst - für die Tonne, da sie einem aus Kundensicht wenig weitergeholfen haben und nichts konkretisiert haben. Jedoch habe ich erreicht, dass in der überarbeiteten Bestellung dann alle von mir geforderten Konkretisierungen auftauchten.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich hatte u.a. auch moniert, dass es im Verkaufs-/Konfigurations-Telefonat hiess, dass es zu einer Preisanpassung von plus/minus fünf Prozent kommen kann und in der Bestellung aber nur von plus fünf Prozent geschrieben stand. In der überarbeiteten Bestellung fehlt der Satz komplett und der Preis ist identisch zur ersten Bestellung in CHF.
etwas off-topic: wenn man die Währungskurse der letzten Monate beobachtet hat, ist es schon ein starkes Stück von der Hyundai-Motor-Group, dass der vollausgestattete Sport+ in der Schweiz trotz viel geringerer Märchensteuer rund 20 T€ mehr kostet, als in D (oder meinetwegen USA). Damit ist der GV60 im Preis-/Leistungsverhältnis (nicht auf Motorleistung bezogen) definitiv eher schlecht für die gebotene Effizienz (Reichweite auf Akkupack bezogen als teuerste Komponente des Fahrzeugs). Und ich hadere immer noch, ob ich deswegen nicht vom Vertrag zurücktreten sollte... eine Möglichkeit, die mit den ganz frühen Bestellungen noch ohne Kosten einhergeht
Ich hatte meinem GPA im April einen ganzen Fragenkatalog zugesandt - darunter auch die Frage zu den doofen 21"-Felgen beim Performance - seine Antwort in grün:
Ich kann es mir zwar aus Kostengründen nicht so ganz vorstellen, dass man bei gleicher Plattform auf unterschiedliche Zentrierungen, Lochkreise und sogar Gewinde setzt, aber scheint demnach wohl leider so zu sein!?
Dann schwindet natürlich die Hoffnung, dass man für so ein Nischenfahrzeug jemals etwas im Zubehör zu kaufen bekommen wird und von Adapterplatten hallte ich aufgrund des zusätzlichen Gewichts (ungefederte Masse) nichts...
das bisher wohl umfangreichste Video mit Verbrauchsdaten auf Youtube:
mit 3.0 bis 2.7 mi/kWh (207-230 Wh/km) fällt der Verbrauchstest bei den (sehr) niedrig gefahrenen Geschwindigkeiten (<115 km/h) im Rundtrip eher enttäuschend aus
(jedoch scheint der GV60 Sport+ in den USA mit anderen Reifen ausgeliefert zu werden...)
Spannend ist auch noch der bei der eGMP-Plattform bekannte Knick bei einer länger andauernden Ladesession - hier fällt der GV60 im Video bei 70% auf ~34 kW herunter, bevor er im Anschluss wieder auf knapp 120 kW hochgeht