Auf Langstrecke ist die Grafik, die der Herr Block beim "E-Auto Supertest" des GV60 gezeigt hatte, nicht zu unterschätzen.
Ich habe mich am Freitag dazu gezwungen, die 725 km Standardstrecke (Basel-Heilbronn-Nürnberg-Leipzig) mit Tempomat auf 130 km/h (ca. 124 km/h GPS) durchzufahren (wo erlaubt). Und bin trotz 3 Stunden Starkregen bei ca. 22 kWh/100 km laut BC gelandet. Das fand ich für den "ineffizienten Klotz" ganz okay, auch wenn's deutlich wärmer war (10°C+) und ich ja Winterräder in 19 Zoll montiert habe.
Mit dem sehr hohen Autobahnanteil (knapp 8000 km in 5 Wochen und drei Tagen
) lande ich derzeit bei 27 kWh/100 km. Wobei auf Langstrecke das Vorkonditionieren des Akkus auch bei den tiefen Temperaturen richtig gut funktioniert - dafür locker auch mit 8-12% zum Gesamtverbrauch einer Teilstrecke beiträgt (laut der Angabe unter dem EV-Menü).