Beiträge von Katzenbaendiger

    Da du nach Erfahrungen gefragt hattest und dir in sofern FEB 's immer wiederkehrende Meinungsäusserung über

    "... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist."

    wahrscheinlich wenig hilft, hier mein Tipp:

    Die Bedienungsanleitung ist zu dieser Meldung ziemlich eindeutig:

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    15-16 kWh/100 sind bei sommerlichen Temperaturen, milder Klimatisierung, ebenem Gelände und Höchstgeschwindigkeit < 110 km/h durchaus erreichbar. Wenige Stopps und wenn nur manuell rekurrierenden verzögern, viel segeln und somit vorausschauende Fahrweise sind sehr hilfreich. Für manch einen lässt sich dass im Alltag erzielen, andere haben ander Voraussetzungen. Auch bei Verbrennen liegt/lag die Verbrauchsbandbreite schnell zwischen 10 und 20 l/100 km. Auf Strecken bis ca. 250 km ist man sogar fast gleich schnell am Ziel.

    Warum soll ich auf gerader Strecke mit beiden Händen am Lenkrad alle 10s zucken?

    Vielleicht bist du so zittrig dass sich das System bei dir nicht meldet.

    Ich hoffe ich habe noch ein paar Jahre bis es bei mir so weit ist.

    Dann kann ich ja wieder Genesis mit Lenkrad aus der Steinzeit fahren.

    Weder ist ein "zucken" alle 10s nötig, noch bin ich "so zittrig" das sich das System bei mir nicht meldet.

    Wenn ich "das Lenkrad mit beiden Händen unter Kontrolle habe" erscheint der optische Warnhinweis aufgrund der natürlichen Interaktion mit dem Lenkrad, bei meinem Fahrzeug so gut wie nie. Ich halte das Lenkrad aber auch nicht wie blockiert in einer Position. Vielleicht liegt es auch an der Strassenführung in CH, das es selten möglich ist mehr als 30 Sek keine Lenkbewegung vorzunehmen 😏🤔😁.

    Sollte der optische Hinweis jedoch erscheinen, habe ich bis zum akustischen Signal genug Zeit (30 Sek) entsprechend zu reagieren.

    Wenn die Interaktion mit dem Lenkrad (egal ob Finger auf den Speichen oder "zucken") dazu führt, dass das Fahrzeug die Richtung ändert, ist sie zu heftig, und für das Deaktivieren der Hinweise auch gar nicht gefordert.

    Wie gesagt, vllt ist die Sensibilität des Bewegungssensors, je nach Fahrzeug unterschiedlich, ich schildere lediglich meine (positiven) Erfahrungen und Rate bei entsprechend anderem Verhalten des Fahrzeugs, den Service zu kontaktieren.

    Wer ein kapazitives Lenkrad gewünscht hat, hätte keinen GV60 kaufen sollen. Das kapazitive Lenkräder einen Vorteil haben ist unbestritten. Aber wenn sich das Fahrzeug anders Verhält als es bei "artgerechter" Handhabung vorgehen und möglich ist, hilft kein Reklamieren über die Technik oder das Konzept sondern nur eine Nachbesserung durch den Service.

    Vielleicht sollte man einen Tesla mit FSD fahren, wenn ein leichtes drücken in Richtung des Lenkradumfangs zu beschwerlich ist. Sollte ein Belegvideo zwecks Vorlage beim Serviceparzner wie es funktionieren kann und sollte gewünscht sein - bitte melden.

    Wie schnell jemand seiner Pflicht jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen zu können nachkommen, kann wenn nur ein Kontakt der Hand zum Lenkrad hergestellt ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Weder vorhandene Brems- oder Lenkmanöver des Fahrzeugs führten während der letzten 20'000 km jemals zu Situationen, in denen das Fahrzeug nicht die gewünschte Richtung oder angemessene Geschwindigkeit fuhr.

    ... Das System erwartet (kleinste) Lenkbewegungen von Dir. Das geht auch mit zwei Fingern am Lenkrad.


    Das ist für mich auch eines der nervigsten Assistenzsysteme, da er bei mir nur auf deutlich spürbare Lenkbewegungen reagiert. ...

    Vllt. kann da etwas justiert werden? Bei meinem reichen wirklich kleinste Lankradbewegungen, die keinen Einfluss ausäf die Fahrtrichtung haben, oder von einem G-Meter messbar wären - es reicht das gewisse Spiel des Lenkrades, und das ist v.A. im Sport Modus sehr klein, zu nutzen.

    Mit 800V Technologie tönt einfach besser als Mit 697V Technologie 😏😁

    Do I care about? No

    Fühle ich mich vom Hersteller betrogen? Nein

    Solange die Fahrweise des Stromanfordernden nicht endlich normiert wird 😏 und Leistungsabgaben an Ladesäulen garantiert werden, ist eine Diskussion über die unterschiedlichen Kapazitätsangaben aufgrund ihrer geringen Grössenordnung für mich verschwendete Lebenszeit.🤔😁

    Im allgemeinen wird (zu) oft einfach vom Spurhalteassisrenten gesprochen, so auch ich.

    Vorschrift seit Anfang des Monats ist aber "nur" der "Spur verlassen Warner" (LKA lane keep assist)

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    der darum auch nach jedem Start aktiv ist. Hier wird beim Überfahren der Linien gewarnt. Eine Zusatzfunktion des nun vorgeschriebenen aktiven Assistenten lenkt zusätzlich das Fahrzeug zurück zwischen die Markierungen.

    Der "Spur Folge Assistent" (LFA lane follow assist)

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    hält das Fahrzeug zwischen den Linien und führt auch das Lenken in Kurven aus, ohne dass zuvor die Linien überfahren werden. Es ist also ein vorausschauendes, aber nicht vorgeschriebenes System, daher nicht automatisch aktiv (ausser bei Aktivierung des SCC Systems), während der LKA ein reaktives (bei Linie Überfahrt) System ist.

    LKA unterstützt auch den unbedarften Fahrer daher darf/muss es automatisch aktiv sein, LFA reagiert ohne das der Fahrer es kennt und somit erschrecken kann, daher muss er bewusst aktiviert werden.

    Zum Abschalten der Bestätigung für die Info Kachel hilft die Suche im Forum, oder dass befolgen der Anweisung: bei Anzeige der letzten Kachel, lange (4 Sek.) OK drücken 😏

    Spurhalteassistent ist Pflicht ä, daher bei jedem Start aktiv und ich möchte ihn auch nicht missen. Darüber hinaus ist das Deaktivieren ja schnell (ein paar Sek. auf die entsprechende Taste am Lenkrad) gemacht.