Ach was.
Der ist Genesis Mitarbeiter…..
Bin ich nicht.
Ach was.
Der ist Genesis Mitarbeiter…..
Bin ich nicht.
Hier meine heutige Serviceerfahrung mit Genesis CH im Pannenfall - wahrscheinlich ICCU (2024 Sport plus mit 21"000 km):
Vor 4 Wochen, im Rahmen einer AHK Montage, ICCU Rückrufaktion durchgeführt, nur die "light Variante" also SW Update. Heute morgen nach Italien gestartet, Ladung an heimischer Wallbox hatte heute Nacht bei 50% gestoppt, das passiert bei unsere Anlage aber ab und zu, und da wir nur bis zum Lago d'Orta wollten und vor den Pässen eh ein Ladestopp geplant war, dem Ladeabbruch keine weitere Bedeutung geschenkt. Hatte auch seit ICCU Update bestimmt schon 10x problemlos bis 90% geladen.
In Sarnen bei gut 20% an einen 150 kW Ladet - keine Ladung, alle weissen Dioden beim Ladeport blinken zusammen. 2. 150 kW Säule probiert und diverse Ladekarten - auch kein Erfolg. An 11 kW AC Lader gewechselt - auch kein Erfolg.
Genesis Roadside Assistance 00 800 00 32 33 00 angerufen, schnell durchgekommen, Fall geschildert - wir melden uns in 10 Min. Nach bereits 5 Min, SMS mit Link der mich über den Status meiner Meldung informierte, inkl. rückwärts laufendem Timer, dass in 50 Min ein Mechaniker/Abschleppen eintrifft. Nach weiteren 10 Min, Anruf vom Mechaniker, "bin in 10 Min da" - war er auch, also 25 Minuten nach Erstkontakt. Kurze Analyse - "der muss in die Werkstatt", OK mit dem verbleibende SOC kommen Sie weder zu einem Genesis Service Partner oder nach Hause, das Fahrzeug wird zurück nach Zürich gebracht und dort kann man sich erst am Montag drum kümmern, möchten Sie ein Bahnticket oder Taxi zum Urlaubsort oder nach Hause? Oder für die 3 gemäss Assistance Bedingungen gewährten Tage einen Ersatzwagen? Da der im Rahmen des Serviceversprechens zur Verfügung stehende Betrag und nicht zusammen und bequem mit unseren 2 E-Bikes an unseren geplanten Zwischenhalt am Lago d'Orta und dann morgen nach Livorno gebracht hätte, entschieden wir uns für das Taxi nach Hause, welches nach weiteren 60 Minuten (musste ein Bus sein, um die Velos mitzunehmen) eintraf.
Nun sind wir wieder mit den Velos daheim. Taxi Kosten ( CHF 450) bereits von Genesis direkt an das Taxiunternehmen gezahlt. Ersatz Fahrzeug und dann noch mit AHK wäre zu Ferienbegin, wenn überhaupt nur am Flughafen Zürich erhältlich gewesen, weshalb wir die Velos wieder mit Heim genommen hatten.
Nun bleiben die Velos daheim und morgen geht's mit dem Jaguar (daher dann ohne Velos) direkt nach Livorno. Stornierungskosten vom für heute vorgesehenen Hotel werden auch noch erstattet.
Genesis hat sich über die im Rahmen der vertraglich zugesicherten Leistungen kompetent und schnell um uns gekümmert, stark limitiere Verfügbarkeit von Ersatzfahrzeugen ist zu Ferienbeginn verständlich. Und ja die ICCU hätte auch schon vor 4 Wochen getauscht werden können, aber Genesis wird schon Gründe für das zweistufige Vorgehen haben.
Im Endeffekt werden wir morgen mit dem XKR sogar mehr Spass auf den Pässen haben, als mit dem GV60 mit knapp 75 kg am Heck hängend.
Wünsche allen eine Pannenfreie Ferienzeit.
Auch das ist komfortabel:
😏😁
Aber ist es nicht immer vom individuellen Autohaus bzw. Servicepartner abhängig und auch dort vom Personal, deren Führung etc? Für pauschale Markenurteile sind die Unterschiede einfach zu gross, gemäss meiner Erfahrung mit gleichen Marken, im der gleichen Stadt, bei unterschiedlichen Autohäusern und innerhalb des selben, je nach Ansprechpartner.
Meine GPA und und mein GTA sind top, gerade heute wieder binnen 15 Min einen Rückruf auf ein Mail erhalten. Andere Kunden halten von den beiden gar nichts.
Heute auf 100 % geladen.
Meine Reichweite
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Es freut mich immer wieder zu lesen, wenn auch andere die zur Verfügung stehende Leistung ab und zu abrufen und somit zur 2x.x kWh/100 km Fraktion gehören 👍😁
Gemäss Fahrzeug Ausweis (CH) hat mein GV60 gar keinen Akku 🤔😁😏
Alles anzeigenIm Golf-Sportmarketing (u.a. „The Genesis Invitational“ in den USA, Scottish Open und Partner „Der Deutschen Golf Liga“) ist Genesis langfristig engagiert, was nicht für einen kurzzeitigen Markenauftritt spricht.
Für mich zählen die Werte meines GV60 und das schöne kompakte Design sowie die umfangreichen Service und Garantieleistungen. Klar, warum Genesis ihre Service-Probleme in Deutschland nicht in der Fläche in den Griff bekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich im Münchner Raum ist das kein Problem, da hier der Service via Fa. Romaldini zufriedenstellend sichergestellt ist inkl. von Ersatzfahrzeugen vor Ort.
So gesehen, gibt es für mich in der jetzigen Zeit keine vernünftige Alternative zum GV60. Auch als alter BMW-Fanboy, kann BMW dazu aktuell keine Alternative bieten und die neue Klasse von BMW ist noch weit weg, denn erst ab 2026, wird davon mehr zu sehen sein.
Dem Stimme ich vollumfänglich zu 👍 nur ist es bei mir nicht München sondern Zürich.
Für eine höhere Übereinstimmung zwischen dem was geboten wird und den Kundenerwartungen wäre es hilfreich, wenn Genesis seine Zielgruppe für den GV60 als: in der Nähe zu einem bestehenden Servicecenter wohnhaften BEV Enthusiasten, mit hohen Qualitätsansprüchen an das Erscheinungsbild und die Verarbeitung und Freude an hohem Leistungspotential, sowie nicht auf den Verbrauch und günstigste Ladetarife schauenden Individualisten definieren würde 😏😁🤔 - aber damit wäre die Nische sehr schmal und es gibt ja auch ausserhalb dieser Zielgruppendefinition durchaus zufriedene Kunden.
Zum Topic: Mich würde mal der aktuelle Gesamtbestand von Genesis (Elektro gesamt und Verbrenner gesamt) in Deutschland interessieren.
Alles anzeigenMoin in die Runde,
bei meinem GV60 + kommt seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Sperrdifferential prüfen". Mal abgesehen davon, dass die Anzeige die Reifendruckkontrolle ersetzt, nervt diese Meldung, die stets bei der ersten Kurvenfahrt entsteht.
Das Fz war in der Werkstatt, Fazit: Kein Fehler.
Wieder zu Hause, erste Fahrt, selber Fehler.
Anruf beim / des Technikers: Können keinen Fehler finden.
Somit geht das Drama weiter.
Hat jemand Erfahrung damit?
Da du nach Erfahrungen gefragt hattest und dir in sofern FEB 's immer wiederkehrende Meinungsäusserung über
"... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist."
wahrscheinlich wenig hilft, hier mein Tipp:
Die Bedienungsanleitung ist zu dieser Meldung ziemlich eindeutig:
Mit 1.5% von 20'647 weltweit, ist die Anzahl GV60 in DE aber schon recht gering und macht eine Trendvorhersage für die Marke nicht wirklich signifikant.🤔