Beiträge von Katzenbaendiger

    Auf meiner letzten Reise in die Niederlande habe ich aus Spass mal länger auf den Abstandsknopf gedrückt und plötzlich wurde der Balken für die Distanz im HUD blau. Zudem wurde etwas näher auf dem Vordermann etwas kürzer.

    In der Anleitung und im Doeu, habe nichts gefunden. Kennt das jemand?


    Danke und Gruss

    Das ist der Wechsel zwischen einhalten des Abstandes gemäss Voreinstellung (nah, mittel, gross) und "gemäss eigener Fahrweise" -> dann wird der Balken weiss blau. Kann man auch im Setup der Assistenz Systeme definieren.

    Nicht im Navi direkt, aber der gesetzte SOC Wert wird für die (notwendigen) Zwischenstopps herangezogen und nach meiner Erfahrung auch für den zu erreichenden SIC am Zielort. Jedenfalls erhalte ich bei einem tief eingestellten SOC und Zielen innerhalb der Reichweite des Akkus seltener) keine Zwischenlandungen empfohlen.

    Edit: falsche Erinnerung meinerseits 😏, das Herabsetzen des Ziel-SOC hat keinen Einfluss auf die theoretische Berechnung eines notwendigen Ladestopps, natürlich nur auf die prognostizierte Ladezeit. Da ich i.d.R. Ladestationen als Ziel definiere, hatte ich es verwechselt - sorry.

    Unbekannt? Ich meinte, bis zu welchem SOC läd dein Fzg. normalerweise.

    Wenn ich z.B. bis 90% SOC eingestellt habe, dann fährt die Ladeplanung nicht auf den theoretischen Endstand bei Ankunft herunter, sondern versucht am Ziel die 90% zu haben und schlägt dafür ein entsprechendes Zwischen laden vor.

    Wenn ich den Ziel SOC auf z.B. 2050% setze und ich käme theoretisch mit 30% an, schlägt er kein Zwischenladen vor.


    Auch editiert, aufgrund falscher Annahme meinerseits 😏: habe gerade Zürich - Mailand berechnen lassen, bei SOC 90% = 330 km aktuell, Strecke = 297 km => Ladestopp erforderlich, Inklusion Ladestopp abgelehnt => theor. SOC bei Ankunft = unbekannt. Ladestopp Vorschlag akzeptiert (am Lader 15 km vom Startpunkt entfernt von theor. 85 auf 90%) => prognostizierter SOC am Ziel = 6% 🤔

    Ich habe den Eindruck du willst es nicht verstehen - ist dein gutes Recht und um diesen Thread nicht unnötig zu strapazieren meine abschliessenden Worte an dich.

    • ich schrieb (im Übrigen in einer durch das Zitat eindeutig als Antwort an Runner erkennbaren Antwort - aber wenn dir der Schuh passt ...) von einer Schätzung. Es ist deine Interpretation dass ich damit für andere sprechen wollte.

    • auch ich assoziiere mit M3 das entsprechende Fahrzeug von BMW, aber nicht in dem von Runner verwendeten Kontext.

    • präzise Ausdrucksweise verhindert Irrtümer, keine Frage, ebenso wie unbewusste Voreingenommenheit dazu führt, bevorzugt Informationen (egal ob präzise oder unklar) aufzunehmen und als relevant einzuordnen, wenn sie mit der eigenen (von mir hier nicht gewerteten) Überzeugung übereinstimmen.

    • deine von mir hier wahrgenommene und von dir geschriebene Grundaussage war:

    "Schon interessant! Die einen kaufen Elektrofahrzeuge und andere, darunter sogar Firmen, bei denen anscheinend Kosten keine Rolle spielen, kaufen M3 Performance." Alles weitere wurde von dir im Nachhinein, nach deiner Feststellung dass deine Annahme, es handle sich um BMW M3 (den es in Übrigen nicht als Performance sondern Competition Variante gibt, als Performance-Parts bezeichnet BMW eine Zubehörlinie die es für diverse Modelle gibt), falsch war als weiter Diskussionsanheizer eingebracht.

    Für den Rest des Tages widme ich mich meiner Partnerschaft - da geht sich niemand auf die Nerven. Mehr Zeit der Diskussion mit dir zu widmen würde nur Ungemach erzeugen, aber dass muss ich einen Beziehungsexperten ja nicht erklären.

    Es geht weder um meine Wünsche oder Zufriedenheit, trotzdem danke ich dir für deine unendlich wertvollen und in deinen Augen vielleicht sogar für andere nützlichen Hinweis betr. Benennung von Fahrzeugen.

    Auch die Wiederholung deiner Schlussfolgerung ändert nichts daran, dass du stereotyp und belehrend gegen Entscheide anderer gewettert hast - dein gutes Recht, aber keine Eigenschaft die konstruktive Diskussionen beflügelt.

    Mit deinem Anführen von Ungemach in Bezug auf "meine Frau" überschreitet du ebenfalls eine Grenze der Höflichkeit und sachdienlichen Diskussion du kennst weder meine Frau noch weisst du ob ich verheiratet bin oder ob meine Partnerschaft aus irgendeinem Grund vllt. nicht mehr besteht - denk gerne mal darüber nach was deine Worte bei anderen Menschen auslösen könnten, vllt. klappt's dann auch mit der Kommunikation.

    Da du aber offensichtlich davon ausgeht, dass Menschen mit anderer Meinung als Du, "krankhaft verstehende Idioten" sind, die dich starken würden, wünsche ich dir weiterhin viel Freude in deiner selbst gefälligen Isolation und deinen Bemühungen andere Menschen emotional schätzen zu lernen und ihre Meinung zu akzeptieren.

    Viel Erfolg dabei - La vita e bella, es sei denn man macht es sich unnötig schwer.

    M3 ist die allgemeine genutzte Bezeichnung eines (aus der Zeit gefallenen Dinosauriers) Hochleistungs-BMW. Wenn hier etwas anderes gemeint war fehlt es an einer klaren Ausdrucksweise. Das kann zu Missverständnissen führen.


    Also, klär mich auf!

    ... und wieder sind die anderen (denen es deiner Meinung nach an einer klaren Ausdrucksweise fehlt) Schuld.

    Ich Rätsel auch immer noch darüber, was/wer sich hinter FEB verbirgt und mich selber um mögliche Erklärungen bemüht:

    FEB – Wikipedia


    Was ist so schwer daran zu schreiben: "sorry da bin ich wohl von einer falschen Annahme ausgegangen, ich assoziiere die BMW M3 Modelle damit und mir war nicht bewusst, dass das Tesla Model 3 mit M3 gemeint war".

    Könnte dir hier ein gewisses Mass an "unconcious bias" zu vorschneller Verurteilung geführt haben 🤔😏?

    Sicherlich gibt es effizientere BEV als das Tesla Model 3 performance, aber wer im GV60 sitzt, sollte nicht hinter jedem M3 einen BMW vermuten 😏😁.