Beiträge von Katzenbaendiger

    Die Fastenzeit beginnt bald (14.2. - 28.3.) und vielleicht wollen sich ja Forenmitglieder in "einer etwas anderen Art der Enthaltsamkeit" üben und für einen gewissen Zeitraum dem immer wiederkehrenden, positiven und negativen Meinungsaustausches entsagen. Stattdessen einfach mal nur technische Fragen stellen und beantworten. Neue Erfahrungen, nicht Bestätigungen von bestehenden Meinungen, schildern. Kein Welt- oder Energiepolitischen Meinungen in der Endlosschlaufe rezitieren, sondern vor allem von dem Austausch des Schwarmwissens profitieren und so auch den stilleren Forenmitgliedern Themen bieten, die das Forum (wieder) zu einer Informationsquelle und Hilfestellung werden lassen.

    Falls es dann zu langweilig wird, können wir ja einen separaten Debattierclubthread aufmachen 😏😁. Ich wär dabei - aber nur bis zum 28.3. 😏😁

    Die jeweiligen Lobbyvereine interpretieren die Aussagen natürlich so wie es ihnen passt.

    Siehe deine Beispiele.

    in der Tat, gilt aber vice versa. Und eine der genannten Quellen schreibt in der Tat: Die Hälfte des Stroms, die ein E-Auto braucht, geht beim Verbrenner in den Treibstoff. und setzt dann fort: Aber die Raffinerie muss ja irgendwie an den Rohstoff Öl kommen..

    Lobbyismus und Meinungsbildung findet zu jeder Thematik dafür und dagegen statt. Ich möchte niemanden überzeugen und kann im Gegensatz zu dir nicht behaupten DIE Wahrheit zu kennen ("Ok, selbst wenn das einfach so stimmen würde (was es nicht tut") bin aber bestrebt dIE Kultur unterschiedlicher Meinungen zu fördern. Insofern haben wir unterschiedliche, und das ist gut so, was jedoch stimmt basiert nicht auf unseren Meinungen ... 🤔

    Meine "Anleitung" zum Glücklich(er) sein:

    Das 🍀 und 💩 liegen beide auf der Strasse, also Augen auf beim Lebenslauf, und wohin ich schaue, entscheide ich.

    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass noch viel, nein sehr viel getan werden muss um die Mobilitätswende zu bewerkstelligen und es wird deutlich länger dauern, als was die aktuell gesteckten Zieldaten vorsehen

    Aber auch die individuelle Massenmobilität auf Basis Verbrenner hat ihre Zeit gebraucht und es wurde und wird noch immer (leider) intensiv daran gearbeitet den Bedarf an fossilen Energieträgern zu decken.

    Insofern stehen wir bei beiden Antriebsarten vor ähnlichen Herausforderungen, beim Strom halt stark Zeitversetzt, denn fossile Energieträger wurden schon genutzt (da rel. leicht zugänglich) bevor Strom daraus gemacht wurde.

    Auch betreffend Kosten bzw. Steuern zur Deckung derselben stimme ich dir zu. So komisch es klingt, aber ich sehe nicht ein weshalb ich mit meinem BEV und den Oldtimern weniger Strassenverkehrsabgabe zahlen sollte, als ein Berufspendler der sich aktuell noch kein BEV leisten kann. Nur müssen die Steuern Nutzungsabhängig sein.


    Für @DiWo:😏 es heisst wenn überhaupt SCHOGGI..😏😁

    und eine Diskussion über "heile Welt Philosophie", allfällige Kaufkraft Unterschiede Weltweit und länderspezifische Energiepolitik möchte ich hoder nicht führen, denn ausser in den Tresoren der Nationalbank glänzt hier, und nicht nur in Bezug auf die Energieversorgung, recht wenig.

    Nur zur "endlichen Wasserkraft": die ist nicht mehr oder weniger endlich als alle anderen Energiequellen. Wenn man Wasser, resp. Stauseen jedoch als Energiespeicher ansieht, ist sie eben erneuerbar, und darauf kommt es mMn an.

    Hast du eine Quelle, die diesen Quatsch bestätigt?

    Ohne Anspruch auf Richtigkeit, Neutralität und Vollständigkeit:


    So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
    Der Strombedarf für Elektroautos wird überschätzt. Denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.
    edison.media


    Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

    https://www.springerprofession…rf%20von%201%2C%206%20kWh.


    Auch Verbrenner fahren mit Strom
    „Elektroautos brauchen sehr viel Strom“ – so die Meinung vieler. Doch so viel ist das gar nicht, wenn wir es mit dem Stromverbrauch von Autos mit…
    www.next-mobility.de

    ich habe mir erlaubt, in deinem von mir zitierten Text oben eine Nummerierung hinzuzufügen um individuell meine Meinung dazu zu schreiben:

    1.) Verständlich wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat und enttäuscht ist. Aufgrund mangelnder schlechter Erfahrung kann ich mir nichts wünschen was besser werden sollte. Im Gegenteil, ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.

    2.) Ebenso bei mir 👍

    3.) Verständlich bei schlechten Erfahrungen, ich habe meinen Entscheid nicht eine Sekunde bereut.

    4.) Zustimmung und

    5.) für mich stimmt es. Proaktiv, schnell, kompetent, Kundenorientiert.

    6.) in der Tat, umso weniger repräsentativ ist dass Stimmungsbild in Bezug auf die Allgemeinheit, jeder "Fall" hat seine spezielle Konstellation aus Erwartung, Erfüllung, einer Portion Glück oder Pech und dem Menschen auf Kunden- und Lieferanten Seite

    7.) ist auch meine Erfahrung

    8.) Sehen ich auch so, zum Ändern muss man andere Wege beschreiten, allerdings verbreiten Foren und soziale Medien immer Meinungsbild, wie repräsentativ dies ist muss der Konsument der Information entscheiden.

    9.) 👍👍👍 und auch unterschiedliche Meinungen haben und respektieren ist ein hohes Gut.

    ..., denn der Strombedarf wird gewaltig steigen, ...

    Man darf den Wegfall des Bedarfs an Strom pro Liter Treibstoff aber auch nicht vernachlässigen.

    Um den Treibstoff für einen Verbrenner für ca. 450 km Reichweite in das Auto zu bringen, wird ungefähr genau die Menge an Strom benötigt, die der BEV-Bruder, an Strom für die Strecke benötigt.

    Natürlich ist der Strombedarf für Treibstoff auf mehrere Regionen verteilt, aber in Summe reicht der Strom für den Wechsel und die Verteilung wird generell immer besser.

    Strom wird ausreichend sein.

    Nur ,was für Preise werden ausgerufen ;) :)

    Die Preise für Energie, egal ob Treibstoff oder Strom wurden schon immer von einigen wenigen festgelegt. Daran kann sich nur etwas durch einen höheren Grad der Selbstversorgung und durch flexible Energie-Speicher, -Transport und -Bezugsmöglichkeiten ändern. Hierfür ist Strom prädestiniert, es sei denn man lebt auf einer Ökquelle, hat eine Raffinerie im Garten und als Fahrzeug einen Tanklastzug 😏😁

    ..., nur sehr wenige Kunden scheinen zufrieden zu sein, mit dem was geboten wird. ...

    Viel(e) (also die, die nicht zu den "sehr wenigen zufriedenen Kunden" gehören) von wenig, ist immer noch sehr wenig wenn man die Kunden in DE (ca. 1.25%) im Vergleich zum Rest der Welt vergleicht, oder hast Du Informationen aus einer globalen Kundenzufriedenheitsumfrage?

    Auch hier im Forum haben diverse Umfragen gezeigt, dass die Mehrheit (der an den Umfragen Teilnehmenden) eher zufrieden sind.

    Die Anzahl negativer Posts überwiegt hier hingegen deutlich, auf die Anzahl der ihre (zugestandenen) negative Meinung postenden umgelegt, sind es m.E. vielleicht 10-20 Kunden.

    Auch im Vergleich zu Gruppen und Foren anderer Länder, ist nach meiner Erkenntniss, dieses Forum der Spitzenreiter bei der Anzahl negativer Posts.

    Die absolute Anzahl der negativ eingestellten User ist hingegen auch ähnlich gering.

    Genesis wäre nicht die erste Marke, die zutode geschrieben würde, aber davon sind wir (die zufriedenen Kunden), Gott sei dank noch weit entfernt.