Beiträge von Katzenbaendiger

    Warum?

    Es liegt doch an jedem selber wie er fährt. Unabhängig von der Antriebsart.

    Auch für mich sind die letzten 4 1/2 Jahre im BEV durchgängig entspannter als im Verbrennen weil:

    • Rekuperation per Lenkradpaddle oder iPedal, statt mechanischem Bremsen oder Motorbremse, ergänzt dem Tempomaten oft und gerne
    • Bessere Elastizität für Überholmanöver
    • Leiser (innen und aussen)
    • Stauassistent, bin vorher, bis auf den XKR ausschliesslich Schaltwagen gefahren
    • Kein Gestank beim Tanken
    • Preiswerter
    • Auferlegte Pausefrequenz, statt: ach die 100km Reiss ich auch gerade noch ab
    • Assistenz Systeme, haben Verbrenner zwar auch immer mehr, mein letzter aber nicht
    • Zuhause "tanken" können
    • Umweltbeitrag bei Nutzung
    • Auf der gemähten Wiese parkieren ohne Entzündungsgefahr durch Kat.

    Für mich hängt demnach vieles mit der Antriebsart zusammen.

    Lörrach <=> Hamburg, da bin ich "frequent traveller" :thumbup: ;)

    - mit dem Oldtimer: Pole Position hinter den Personenwagen erhalten, mit der Aussage "wir wollen doch nicht, dass das gute Stück etwas von vorne abbekommt" und durch den Bahnhof Altona zu fahren und dabei Applaus von den Reisenden zu erhalten - unbezahlbar.

    - mit dem V8 Kompressor: da die Zeiten von 250 km/h in DE für mich vorbei sind, reise ich gerne entspannt, langsamer und gebe gerne die eingesparten +750€ Benzinkosten für etwas anderes aus

    - mit dem BEV: fehlt eigentlich nur eine Leitung von der Oberleitung in den Akku, ansonsten, 1 Tag Urlaub gespart, Ausgeschlafen in Hamburg angekommen, mit einer Akkufüllung gemütlich nach Köge, Laden auf der Fähre und dann auf der Insel hauptsächlich mit den E-Bikes. Das ist meine Art der individuellen Genussmobilität. :)

    Für mich sind deine Vorstellungen nachvollziehbar und ja, es wäre einfacher wenn man mit nur einem Benutzereingriff den jeweiligen SOC am errechneten Ladepunkt einer Route festlegen könnte. ABRP erlaubt dies ja so und ist betr. Ladeplanung in meinen Augen der Benchmark.

    Entwickler separater APPs sind aber auch auf ihren Hauptzweck fokussiert. Weshalb Fahrzeug Hersteller nicht das jeweils führende SW-Produkt für jeden Anwendungsfall implementieren sondern eigene Entwicklungen betreiben, ist aber ihr Entscheid, abgesehen von den unterschiedlichen Systemplattformen, OS, Vernetzungen etc.

    Ladeplanungssoftware Lösungen sind erst seit wenigen Jahren überhaupt im Fokus der Fahrzeug Hersteller, der Bedarf ist je nach Kunde unterschiedlich und manche kommen ganz ohne aus.

    Wie lange hat man auf folgende, heute selbstverständliche Features beim Verbrennen verzichten müssen, bzw. waren lange nur als teure Extras erhältlich?

    • Heizung, Klimaanlage
    • Scheibenwischer, Intervallwischer, Scheibenwaschanlage, Regensensor
    • Blinker statt Einer, statt Handzeichen
    • Radio, Navi
    • Kopfstützen, Sicherheitsgurte, Airbags
    • Abstands- Spurhalteassistenten, Tempomat
    • ...

    Auch logische und technologisch mögliche Features benötigen Zeit - das wird schon noch mit der Ladeplanung und viele werden sie trotzdem nie benutzen.

    Ich habe nicht die Ionity-Versprechung (wie auch immer sie aufgefasst wird) mit der Lederausstattung verglichen, dieser Vergleich bezog sich rein auf diese Aussage zu einer "Prio 8 ist egal, da kann der Hersteller schon mal was in Aussicht stellen, was später nicht zutrifft".


    Natürlich ist ein direkter Sachmangel mit einem Preisversprechen rechtlich nicht identisch, es ging hier rein um die Aussage, dass einem Probleme mit einem "Prio 8-Feature" egal sein könnten.


    Und PS: Geschenkt wurde uns gar nichts, auch nicht der Ionity-Grundtarif. Auch dafür haben wir (indirekt) durch den Kaufpreis gezahlt. Der Hamburger Fischverkäufer, der dir sagt, dass er zu dem Aal noch eine Makrele, 2 Sardinen und 3 Kabeljau dazu tut, verschenkt diese auch nicht wirklich. Er verkauft sie dir im Gesamtpaket, auch wenn es sich vielleicht anders darstellt.

    Ok, den Vergleich habe ich auch nicht impliziert, sondern das von dir als "einkassieren" bezeichnete Einstellen/Streichen von einmal gewährten Sonderkonditionen in Vergleich zu vertraglich festgelegten Features zu setzen.

    Wie schon oft und von vielen bemerkt, es gibt halt unterschiedliche Meinungen.


    Wie auch nicht alle die gleiche Meinung über Geschenke haben. 감사합니다, son-nim 되어 기쁩니다

    d.h. dir wäre es egal, wenn sich nach einem Jahr auf einmal deine Lederausstattung in Staub auflöst und du fändest das ok, wenn es von Genesis nicht behoben würde?

    Hoi Peter, ich denke das Thema wurde ja inzwischen sehr ausführlich in diesem Forum behandelt. Für mich stellt sich aus der Vielzahl der Beiträge folgende Zusammenfassung dar:

    • Das Verbilligte Laden zu 0.27, 0.29 € bzw. CHF war eine Promotionsmassnahme von Genesis um Interessenten für den GV60 zu gewinnen, genauso wie es von anderen Marken im Hyundai Konzern (und evt auch anderen Marken) zuvor bereits mit grossem Erfolg (für den Konzern und die Kunden, solange bis die Promotion eingestellt wurde) praktiziert wurde.
    • Für Interessenten denen ein möglichst tiefer Ladepreis (der im Prinzip günstige HPC Tarif Landesweit) besonders wichtig ist/war hat diese Promotion evtl. den Kaufentscheid verständlicherweise massgeblich beeinflusst.
    • Die Aussage von Genesis zur Laufzeit der Vergünstigung war deutlich (für 5 Jahre), aber ob sie rechtsverbindlich war, dazu gibt es natürlich zahlreiche und unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich können nur die Gerichte hier klären, ob und welche Ansprüche bestehen.
    • Ich denke niemand wünscht irgendwem, dass seine Ansprüche nicht erfüllt werden, obwohl man vielleicht der Meinung ist, das wenig Chancen auf Erfolg bestehen.
    • Das jemand, dem verständlicherweise ein tiefer HPC Tarif wichtig ist, vom Abbruch der Promotion deutlich mehr enttäuscht ist, als jemand der vielleicht nur 200 kWh pro Jahr bei Ionity bezieht ist für mich ein nachvollziehbarer Prioritätenunterschied.
    • Für eine Gruppe von GV60 Nutzern hat durch das vorzeitige Ende der Promotion das Image und Vertrauen in die Marke gelitten, andere stören sich überhaupt nicht daran.

    Ich hoffe damit auch aus deiner Sicht die bisherigen Beiträge zu dem Thema, zwar stark vereinfacht aber repräsentativ zusammengefasst zu haben.

    Deine o.g. Vergleich zur sich auflösenden Lederausstattung kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

    Ausstattungsmerkmale sind Vertraglich festgeschrieben, ein Entfall oder Mangel daran resultiert in Ansprüche.

    Solange es keine rechtsverbindliche Klärung gibt, ob die Käufer im betreffenden Zeitrahmen einen Anspruch auf den 0.27 / 0.29 Tarif haben, oder nur auf "einen vergünstigten Tarif", ist zwar der Wunsch nach diesem Anspruch verständlich, aber es ändert sich ja der Rechtsanspruch durch nennen derartiger Beispiele nicht. In sofern verstehe ich den Hintergrund deiner Äusserung, bin aber der Meinung, der Vergleich des nicht mehr gültigen, früher kommunizierten Ladetarifs zu Mängeln an vertraglich zugesicherter Ausstattung nicht passt.


    Nach meiner Meinung sind auch die in vorherigen Posts genannten Vergleiche mit Geschenken die einem wieder weggenommen werden, zu der Ladetarifthematik nicht wirklich passend. Geschenkt wurde uns 5 x die Jahresgebühr die verbilligte Tarife ermöglicht. Die vergleichbare Verbilligung von Ionity (Passwort) wurde nun im Preis halbiert. Unser Geschenk hat nun also "an (monetären) Wert verloren". Ich "bewerte" Geschenke nicht nach ihrem (monetären) Wert sondern freue mich einfach darüber. Und der Wein für den ich vor 5 Jahren CHF 180,- bezahlt habe, ist wenn ich ihn heute verschenke vllt. 220,- wert, aber wenn der Beschenkte ihn in 5 Jahren verköstigt, hat er vllt. Zapfen.

    Bei mir an der heimischen Wallbox aktuell auch nur 3.44 kW, wo sonst immer 11 kW fliessen. Da dies aber in Zürich ist, werden unsere aktuellen, geringen Ladeleistungen kaum die gleiche Ursache haben, aber vielleicht den gleichen Grund 😏 und nein der Ladestrom im Fahrzeug ist nicht reduziert. Werden wahrscheinlich gerade wieder ein paar Fussballspiele bei Flutlicht stattfinden, die Pisten künstlich beschneit werden und viele Partys mit Verstärkern im Megawatt Bereich am laufen sein. Egal, morgen früh ist er trotzdem wieder voll.